Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe folgendes Problem in Blender 2.8/2.9:
Ich möchte eine Textur: 1024x512 BxH erweitern auf 1024x1024.
Dabei sollen aber die UV Koordinaten auf der oberen Hälfte der neuen Textur wieder passen wie vorher.
Weiß jemand, wie man sowas machen kann?
Bei mir verschiebt und vergrößert er die UV Koordinaten, wenn ich die neue Textur zuweise.

Gruß
Thomas
 

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben

Hallo Thomas,

UV-Koordinaten sind relativ, d.h. eine Koordinate von [1;1] verweist immer auf das äußere Ende der Textur, unabhängig wie groß die Textur ist.

Markiere alle UV-Koordinaten in Blender und drücke "s y 0.5", um diese entlang der Y-Achse auf die Hälfte zu skalieren.  Anschließend kannst du sie per "g y 0.25" wieder an den Ursprung verschieben.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @HaNNoveraNer,

@Neo hat dir ja bereits gesagt, was du machen kannst. Dabei kannst du den letzten Arbeitsgang auf folgende Weise einsparen: Auch im UV-Editor kannst du Blender anweisen, welches der Transform-Pivot-Punkt ist, also der Punkt, auf den sich alle Transformierungen beziehen. Üblicherweise ist das "Bounding Box Center" oder "Median Point". In diesen beiden Fällen wird die Mitte der Geometrie angenommen, deshalb würden alle Flächen - wie von @Neo beschrieben - zu ihrem Mittelpunkt skaliert und du müsstest sie entsprechend nach oben schieben.

Stellst du aber als Transform-Pivot-Punkt den 2D-Curser ein und verschiebst ihn von ganz unten (wo er üblicherweise ist) auf ganz oben und skalierst deine UV-Textur nun mit "s y 0.5" dann wird diese nun an die richtige Position im oberen Teil deiner neuen Textur "gezogen".

Bild95.thumb.jpg.f9e17cda628dbaf70128834775778983.jpg

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard

Geschrieben

Hallo @HaNNoveraNer,

beim nochmaligen durchlesen dieses Beitrages habe ich einen kleinen Fehler meinerseits festgestellt, der möglicherweise zu Irritationen führen kann, deshalb hier die Korrektur:

In meinem ersten Bild zeigt der Pfeil für den Transform-Pivot-Point auf die Schaltfläche für die Grafik-Auswahl, die Auswahl für den Transform-Pivot-Point befindet sich ganz links in dieser Butten-Leiste:

Bild95.thumb.jpg.adfe2a191b99728fc79e66c9ebe87da8.jpg

Gruß
Reinhard

Geschrieben
  • Autor

Das funktioniert ja super.
Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.