Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

neben dem Steuerelement einer Weiche erscheint ein gelber Balken im GBS. Wofür ist der gut und wie kann ich den ggf. abschalten?  Unter Signalbegriff gibt es einige Einstellmöglichkeiten, erschließt sich mir aber nicht.

Gruß Jürgen

Balken.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Der gelbe Balken kann (wie auch ein roter) auf jedem schwarzen Strich des GBS (sprich: auf jeder Spur) eingeschaltet werden.

Die Bedeutung dieser Lampen (in einem realen GBS) ist:

  • gelb: Gleis ist reserviert (Fahrstraße ist gestellt)
  • rot: Gleis ist besetzt

Die Umschaltung kannst du (wie bei Signalen) mit einem Doppelklick vornehmen oder per EV

Bearbeitet von Goetz
Geschrieben

Danke Götz, 

aber bei Fahrstraßen bin ich noch nicht. Ich habe die betreffenden Bausteine gelöscht und neu eingebaut. Nun ist der Efekt weg. 

Komisch

Jürgen

Geschrieben

Moin @jloos

Der gelbe Balken soll die Stellung der Weiche anzeigen. Dazu muß er aber mit einer Weiche verbunden sein. Tritt der Effekt nicht auf, sollte keine Verbindung bestehen.

meint Henry

 

Geschrieben

Hallo Henry,

Danke, dass Du mir den Glauben an meine Logik bestätigt hast. Ich habe vom ersten Moment an, an einen Zusammenhang mit der Weichenstellung gedacht. Allerdings hat mich die Erklärung von Goetz dann doch etwas verunsichert.

Gruß

streit_ross

Geschrieben

Hi

Man muß da schon genau hinsehen.
Für die Weichen gibt es 2 unterschiedliche gelbe Balken.
Für das Gleis (reserviert) gibt es aber auch den helleren gelben Balken
Hier im 1.Thread wurde der Gleis reserviert Balken angeklickt. (der mittlere längere)

Beispiel: (unten rechts GLEIS RESERVIERT)
Weiche von links mitte nach rechts unten gestellt. Rechts unten verdeckt von Gleis reserviert.

aaa.thumb.jpg.45acf4a6265b67f5a629fd604b0820ef.jpg

Geschrieben

Hallo Jürgen,

man muss hier zwischen dem Gleisbaustein und dem Weichentaster unterscheiden. Der Gleisbaustein besitzt tatsächlich die 2 Leuchtstreifen in gelb und rot, die - wie @Goetz schon ausgeführt hat - die Reservierungs- und Besetzt-Anzeige für den durch den GBS-Baustein referenzierten Gleisabschnitt darstellen. Der Weichentaster besteht aus dem weißen Taster und durch hell- und dunkelgelb dargestellte Weichenschenkel, welche insgesamt die Geometrie der Weiche oder Kreuzungesweiche repräsentieren. Die hellgelben Schenkel stellen hierbei die aktuell eingestellten Fahrwege der Weiche oder Kreuzungsweiche dar, während die dunkelgelben Schenkel die nicht eingestellten Fahrwege wiedergeben. Auch diese Schenkel sind in der Nacht beleuchtet, leuchten aber nicht so stark wie die Reservierungs- und Besetzt-Anzeigen des Gleisbild-Bausteins.

Wenn nun eine Gleisreservierung und Gleisbelegung angezeigt wird, überlagert der Leuchtsteifen den in diesen Gleisabschitt zeigenden Weichenschenkel. Das ist aber nicht weiter tragisch, da im Fall der Gleisreservierungs- oder Belegt-Anzeige die Weiche sowieso in diese Richtung eingestellt sein sollte. Sonst dürfte nämlich nach der "reinen Lehre" die Reservierung oder Belegung üeberhaupt nicht stattfinden, sodass dann die entsprechenden Anzeigen auch nicht aufleuchten.

@Goetz und @Henry haben also beide Recht. sie beschreiben nur unterschiedliche Leuchten der beiden GBS-Elemente, die konstruktionsbedingt leider in bestimmten Situationen überlappen.

--- und jetzt hat mich @HaNNoveraNer überholt --- :)

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb BahnLand:

Goetz und Henry haben also beide Recht.

Im Screenshot von jloos seht ihr drei Weichen.
Bei einer ist daneben die Spur selbst gelb leuchtend. Stellung 1 in dem GBS Baustein anstatt Stellung 0

Wenn jloos also schreibt "neben ... erscheint ein gelber Balken", dann ist offensichtlich, dass ihn die Spurausleuchtung irritiert und dass ihm die Anzeige der Weichenstellungen vertraut ist. Bestätigt hat er dies durch seine (falsche) Problemlösung: "GBS Baustein gelöscht und neu eingesetzt".

@jloos

Du kannst diese Bausteine genauso wie Signale umschalten.
Das passiert manchmal aus Versehen, wenn man eigentlich den Weichentaster doppelklicken wollte. Dann schaltet der GBS Baustein von Stellung 0 (schwarz) auf Stellung 1 (gelb). Mit einem weiteren Doppelklick kannst du ihn in solch einer Situation auf Rot schalten. Und dann noch einmal doppelklicken, damit der wieder schwarz wird.

Bearbeitet von Goetz
Geschrieben

Hallo Jürgen,

Abdeckung.thumb.jpg.bbe507ec7aad1fadd3bb8a689912279b.jpg

in der GBS-Kategorie gibt es ein Element "Flächentaster als Abdeckung". Damit kannst Du verhindern, dass GBS-Bausteine durch versehentliches Anklicken umgeschaltet werden. Stülpe diese Abdeckung einfach über den Weichentaster und verbinde ihn mit diesem. Letzteres ist notwendig, damit der Weichentaster selbst wieder erreicht werden kann, da er ebenfalls von der Abdeckung überdeckt wird. Damit wird der Weichentaster auch dann geschaltet, wenn man mit der Maus leicht daneben klickt - und nicht mehr die Reservierungs- und Belegt-Beleuchtung des darunter liegenden GBS-Bausteins, die ja eigentlich nur als "Anzeige" und nicht als "Schalter" dienen soll..

Vielleicht sollte ich aber trotzdem für die Abdeckung noch eine Variation anbieten, deren Oberfläche so weit abgesenkt ist, dass der Weichentaster auch direkt mit der Maus angeklickt werden kann. Denn dann könnte man unter dem "Deckel" auch noch weitere Taster unterbringen, falls erforderlich.

Viele Grüße
BahnLand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...