Jump to content

Objektdaten auslesen


 Share

Recommended Posts

Hallo opelklaus

Um das zu tun ist dein erster Schritt, dass du dir überlegst wie du konkret diesen Waggon identifizieren kannst.
Der zweite ist, dass du dir überlegst welches Ereignis zur Folge haben soll, dass der Name angezeigt wird.

Wenn du auf diese beiden Fragen konkrete Antworten hast, dann kannst du die EV dafür schreiben.

Gruß
Götz

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb opelklaus:

Kann ich ein Beispiel mit Bild und EV bekommen

Dazu muss ich von dir wissen, wann der Name des Waggons auf das Schild übertragen werden soll und wie ich erkennen kann, welcher Waggon derjenige ist, dessen Namen angezeigt werden soll.

Die EV muss durch ein Ereignis ausgelöst werden.
Dinge passieren, weil entweder ein bestimmtes Gleis betreten wird.
Oder weil ein Knopf gedrückt wird.
Oder weil eine Lok ankuppelt.
Oder weil eine Zeit abgelaufen ist.

Der Waggon, um den es geht, kann der auf einem bestimmten Gleis sein.
Oder der, der gerade abgekuppelt wurde
Oder der, der über einen Kontakt rollt.

Für jeden der Fälle ist die EV anders.
Deshalb ist der erste Schritt der, dass du mir sagst, welcher Waggon wann seinen Namen an dieses Schild übergeben soll.
Wenn du mir das mitteilst, dann kann ich dir sagen, wie du die EV dazu schreiben musst.

Allgemeiner: Wenn du für etwas eine EV erstellen möchtest, dann musst du dir vorher selbst klar werden, was genau passieren soll.
Das ist immer der erste Schritt.

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, hätte zu dem Thema auch noch eine Frage. Ich möchte meine Gleisstellpulte, so sie denn einmal existieren, wie gewohnt vor den jeweiligen Bahnhöfen anbringen. Die kann man dann sehr schön mit verschiedenen Ansichten überblicken. Aufgrund der Anlagengröße soll aber auch eine Gesamtübersicht entstehen welche die freien Strecken zwischen den Bahnhöfen darstellt. Dazu habe ich alle Gleise kopiert und im Maßstab 1:3 auf eine eigene Grundplatte gelegt. Sie soll rein der Überwachung dienen und keine Zugbeeinflussung sein. Jeder Abschnitt meldet mir den Zug Namen und die Fahrtrichtung in einer Beschriftung bzw. ändert die Gleisfarbe. Ich habe mir dazu ein kleines Modul gebaut, das eigentlich schon funktioniert. Nur müsste man in diesem Fall für jedes betroffene Gleis bzw. Gleisgruppe ein eigenes Modul schreiben.

Nun meine Frage, wäre es möglich, das über das auslösende Fahrzeug oder das Gleis welches betreten wird abgefragt wird, welche Beschriftung gesetzt werden muss und welches Gleis (rot oder grün)  sichtbar sein soll. Also das die jeweils betroffenen Elemente irgendwie beim auslösen referenziert werden können. Es sind sowieso ALLE Fahrzeuge betroffen und es wäre schön dies mit einem oder wenigen Modulen zu realisieren. Oder wäre das erst mit Lua realistisch? Habe mir dazu schon einige Videos angeschaut, komme aber nicht wirklich weiter. Mein Modul ist als Entwurf hochgeladen.  Content ID  774F9163-F2C7-4186-82B2-7B5F6BEB4627  sollte sich jemand die Mühe machen das ein Mal anzusehen. 

LG  Atrus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...