JimKnopf Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 Hallo zusammen, nach dem ich letzte Änderungen am Modell gemacht habe, die Texturgröße angepasst und die LOD2 Stufe erzeugt habe zeigt mir der Modelleditor dieses Bild. Bei meinem Entwurfsmodell 3E9864DE-F430-4AF4-9A9E-42C200F8777F funktionieren die Animationen. AnimTicksPerSecond { 2; } AnimationSet Golf { Animation { {Tuer-Links} AnimationKey { 0; 4; 0; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;, 1; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;; } } Animation { {Tuer-Rechts} AnimationKey { 0; 4; 0; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;, 1; 4; 0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;; } } Animation { {Motorhaube} AnimationKey { 0; 4; 2; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;, 3; 4; 0.79335334, 0.60876142, 0.0, 0.0;;; } } Animation { {Licht-An} AnimationKey { 1; 6; 4; 3; 1.00000000, 1.00000000, 0.99500000;;, 5; 3; 1.00000000, 1.00000000, 1.00000000;;; } } } Die anim-Datei Türen;0;1;NoAutoPlay;NoLoop Motorhaube;2;3;NoAutoPlay;NoLoop Licht;4;5;NoAutoPlay;NoLoop selbst diese einfachen Animationen bekomme ich nicht gebacken, es will einfach nicht in meinen alten Schädel. Da brauche ich dringend eure Hilfe, leider sind die Dateien fürs Forum zu groß aber ich sende sie gerne per E-Mail. Gruß Axel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 Hallo Axel, mir fallen zwei Dinge auf: Du hast da Elemente mit einem Minuszeichen drin. Dieses darf in einer x-Datei nicht verwendet werden. Da du den Golf aber ohne Animation laden kannst, werden die Meshes wohl kein Minuszeichen haben. Du muss also mal die Bezeichnungen prüfen. Du hast sechs Frames (0-5) für die Animationen. Dann muss die erste Zahl hinter dem AnimationKey immer eine 6 sein und es müssen dann auch sechs Einträge folgen. HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted January 11, 2021 Author Share Posted January 11, 2021 Hallo Brummi, ich habe die 6 jetzt überall stehen, immer noch ein leeres Fenster im MBS. Das Minuszeichen in der Animation Tuer-Links Animation { {Tuer-Links} AnimationKey { 0; 4; 0; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;, 1; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;; bewirkt das die Tür beim öffnen nicht in den Wagen schlägt, oder meinst du den Animationsnamen Tuer-Links Gruß Axel Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThoLav Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 vor 32 Minuten schrieb Roter Brummer: Dann muss die erste Zahl hinter dem AnimationKey immer eine 6 sein Bei mir sehe ich aber eine 0 vor 2 Minuten schrieb JimKnopf: AnimationKey { 0; Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted January 11, 2021 Author Share Posted January 11, 2021 Hallo ThoLav, die erste Zahl ist der AnimationKey-Typ ( 0=Rotation, 1=Skalierung, 2=Posionierung) dann folgt die Zahl mit den Zustands Einträgen hier die Nummer 6 so hab ich das aus @BahnLand seinem Beitrag "Bau von animierten Sketchup-Modellen" raus gelesen, was ich nicht verstehe ist das es beim Entwurfsmodell funktioniert und jetzt nicht mehr. Ich habe die Texturen und und die x-Datei im Tip-Ordner. Gruß Axe lGolf Dateien.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 Animation { {Tuer-Links} Hier kein Minuszeichen AnimationKey { 0; 6; 0; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;, 1; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;, 2; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;, 3; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;, 4; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;, 5; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;; Änderungen in fett rot Heißt die Gruppe in SketchUp tatsächlich Tuer - (Minus) Links? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted January 11, 2021 Author Share Posted January 11, 2021 Ja, die Gruppe heißt so, dann müsste die Animation { {Motorhaube} AnimationKey { 0; 4; 0; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;, 1; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;, 2; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;, 3; 4; 0.79335334, 0.60876142, 0.0, 0.0;;, 4; 4; 0.79335334, 0.60876142, 0.0, 0.0;;, 5; 4; 0.79335334, 0.60876142, 0.0, 0.0;;; so aus sehen, wenn ich dich richtig verstanden habe, das werde ich gleich mal austesten. Gruß Axel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 Gerade eben schrieb JimKnopf: Animation { {Motorhaube} AnimationKey { 0; 4; Aber eine 6 statt 4! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThoLav Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 vor 1 Minute schrieb JimKnopf: AnimationKey { 0; 4; ist falsch, ide 4 muss eine 6 sein, wei du da 6 Objekte drin hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted January 11, 2021 Author Share Posted January 11, 2021 Ja, hab nur oben vergessen zu ändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted January 11, 2021 Author Share Posted January 11, 2021 Hallo Brummi und ThoLav, danke für eure schnelle Hilfe, die Animationen gehen wieder Gruß Axel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now