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Ich mag nicht mehr... diese Animationen


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Hallo zusammen,

nach dem ich letzte Änderungen am Modell gemacht habe, die Texturgröße angepasst und die LOD2 Stufe erzeugt habe zeigt mir der Modelleditor dieses Bild.

1.thumb.JPG.799eb7779af1b39af0c570cb4fc7d450.JPG

Bei meinem Entwurfsmodell 3E9864DE-F430-4AF4-9A9E-42C200F8777F funktionieren die Animationen.

 

AnimTicksPerSecond {

2;

}

AnimationSet Golf {

Animation {

{Tuer-Links}

AnimationKey {

0;

4;

0; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;,

1; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;;

}

}

Animation {

{Tuer-Rechts}

AnimationKey {

0;

4;

0; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;,

1; 4; 0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;;

}

}

Animation {

{Motorhaube}

AnimationKey {

0;

4;

2; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;,

3; 4; 0.79335334, 0.60876142, 0.0, 0.0;;;

}

}

Animation {

{Licht-An}

AnimationKey {

1;

6;

4; 3; 1.00000000, 1.00000000, 0.99500000;;,

5; 3; 1.00000000, 1.00000000, 1.00000000;;;

}

}

}

 

Die anim-Datei

Türen;0;1;NoAutoPlay;NoLoop

Motorhaube;2;3;NoAutoPlay;NoLoop

Licht;4;5;NoAutoPlay;NoLoop

 

selbst diese einfachen Animationen bekomme ich nicht gebacken, es will einfach nicht in meinen alten Schädel.

Da brauche ich dringend eure Hilfe, leider sind die Dateien fürs Forum zu groß aber ich sende sie gerne per E-Mail.

Gruß Axel

 

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Hallo Axel,

mir fallen zwei Dinge auf:

  1. Du hast da Elemente mit einem Minuszeichen drin. Dieses darf in einer x-Datei nicht verwendet werden. Da du den Golf aber ohne Animation laden kannst, werden die Meshes wohl kein Minuszeichen haben. Du muss also mal die Bezeichnungen prüfen.
  2. Du hast sechs Frames (0-5) für die Animationen. Dann muss die erste Zahl hinter dem AnimationKey immer eine 6 sein und es müssen dann auch sechs Einträge folgen.

HG
Brummi

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Hallo Brummi,

ich habe die 6 jetzt überall stehen, immer noch ein leeres Fenster im MBS. Das Minuszeichen in der Animation Tuer-Links

Animation {

{Tuer-Links}

AnimationKey {

0;

4;

0; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;,

1; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;;

bewirkt das die Tür beim öffnen nicht in den Wagen schlägt, oder meinst du den Animationsnamen Tuer-Links

Gruß Axel

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vor 32 Minuten schrieb Roter Brummer:

Dann muss die erste Zahl hinter dem AnimationKey immer eine 6 sein

Bei mir sehe ich aber eine 0

vor 2 Minuten schrieb JimKnopf:

AnimationKey {

0;

 

Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

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Hallo ThoLav,

die erste Zahl ist der AnimationKey-Typ ( 0=Rotation, 1=Skalierung, 2=Posionierung) dann folgt die Zahl mit den Zustands Einträgen hier die Nummer 6 so hab ich das aus @BahnLand seinem Beitrag "Bau von animierten Sketchup-Modellen" raus gelesen, was ich nicht verstehe ist das es beim Entwurfsmodell funktioniert und jetzt nicht mehr. Ich habe die Texturen und und die x-Datei im Tip-Ordner.

Gruß Axe

lGolf Dateien.zip

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Animation {

{Tuer-Links} Hier kein Minuszeichen

AnimationKey {

0;

6;

0; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;,

1; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;,

2; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;,

3; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;,

4; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;,

5; 4; -0.88701083, 0.0, 0.46174861, 0.0;;;

Änderungen in fett rot

Heißt die Gruppe in SketchUp tatsächlich Tuer - (Minus) Links?

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Ja, die Gruppe heißt so, dann müsste die

Animation {

{Motorhaube}

AnimationKey {

0;

4;

0; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;,

1; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;,

2; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;,

3; 4; 0.79335334, 0.60876142, 0.0, 0.0;;,

4; 4; 0.79335334, 0.60876142, 0.0, 0.0;;,

5; 4; 0.79335334, 0.60876142, 0.0, 0.0;;;

so aus sehen, wenn ich dich richtig verstanden habe, das werde ich gleich mal austesten.

Gruß Axel

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