Schoki Geschrieben 7. Februar 2021 Geschrieben 7. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein ganz schlichten Bahnübergang gemacht. Dummerweise fährt das Auto nie drüber, auch nicht, wenn die Schranken oben sind. Gibt es da einen Trick? Es bleibt immer an der Stelle auf dem Bild stehen. Es gibt keine Ereignisse, die ich festgelegt habe. Oder fehlt genau ein solches? Der Zug löst die Schranken perfekt aus. Bearbeitet 7. Februar 2021 von Schoki
streit_ross Geschrieben 7. Februar 2021 Geschrieben 7. Februar 2021 Hallo Schoki, der von Dir benutzte Bahnübergang besitzt im Gegensatz zu den Straßenteilen keine "eingebauten" Fahrspuren. Du kannst aber aus dem Katalog die virtuellen Fahrspuren - zu finden unter Verkehrswege nehmen und das Straßenstück vor und nach dem Bahnübergang damit verbinden. Gruß streit_ross
Bertram-Will Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo streit_ross zu den virtuellen Fahrspuren habe ich ein Frage: Wenn ich die virtuelle Spur an ein Strassenstück andocke und anschließend ein Fahrzeug fahren lasse, kommt es an der Andockstelle zu einem Absatz: das FZG "stürtz oder hüpft an dieser Stelle. Bis jetzt habe ich mir durch Anheben der virtuellen Spur geholfen, so das die FZGe noch fahren. Der Sprung ist noch zu sehen, fällt aber nicht sehr auf. Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrzeuge, wie bei den Strassenstücke über dem Spine anzuheben? Ich habe mehrere Bahnübergange und Anschlüsse zu Nebenstrassen ohne Spline, und jedesmal ist es eine Fummelei bis es passt. Gruß Bert
BahnLand Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo Bert, vor 22 Minuten schrieb Bertram-Will: Wenn ich die virtuelle Spur an ein Strassenstück andocke und anschließend ein Fahrzeug fahren lasse, kommt es an der Andockstelle zu einem Absatz: das FZG "stürtz oder hüpft an dieser Stelle. das liegt daran, dass die Straßen eine "Abrollhöhe" von 2,5 mm (bezogen auf den Maßstab H0) besitzen, damit sie genau auf der Straßenoberfläche aufsetzen, und die "Virtuelle Spur" dagegen eine Abrollhöhe von 0 mm besitzt. Damit muss das Auto, das von einer Virtuellen Spur auf eine angedockte Straße mit Fahrspur wechselt, genau diesen Höhenunterschied überwinden. Eigentlich ist die Virtuelle Spur für Anwendungen mit "unsichtbarem" Fahrweg gedacht, z.B. um eine Flugbahn oder einen Wasserweg zu definieren. Verlegst Du sie unter eienner Straße so, dass sie an eine Straße mit Fahrspur andocken kann, muss sie relativ zur Straße auf Höhe "0" positioniert sein. Dann versinken die darauf fahrenden Autos aber im Asphalt (siehe im Bild oben). Hebst Du nun die Virtuelle Spur um die genannten 2,5 mm an (die Spur ist dann im Planungsmodus auf der Straße sichtbar), ... ... hat sie keinen "kontakt" mehr zu einer Straße mit Fahrspur (im obigen Bild links). Damit kann das Auto den Überang nicht mehr passieren und wird davor zwangsweise angehalten. Im Online-Katalog gibt es aber auch "Spurlinien" mit Abrollhöhe 2,5 mm. Diese sind Variationen des 1-spurigen Straßenstücks in der Kategorie "Landstraßen". Diese sind ursprünglich dafür gedacht, bei einem komplexen Straßenstück (z.B. einer mehrspurigen Kreuzung) die zu installierenden Fahrwege sichtbar zu machen und nach Abschluss der Planung einfach durch Umschalten auf eine der im Straßenmodell enthaltenen Fahrbahn-Variationen die Straßenoberfläche des komplexen Straßenstücks herzustellen. Für Deine Zwecke (nämlich die Straßen ohne Fahrspur mit einer nachträglich hinzugefügten Fahrspur zu ergänzen) ist dieses Steßenelement genauso geeignet wie die virtuelle Spur - mit dem Unterschied, dass die Abrollhöe jene der Straßenoberfläche ist, und damit der Übergang zu einer Straße mit Fahrspur glatt und ohne "Sprung über eine Treppenstufe" erfolgt. Der einzige Nachteil dieser Variante gegenüber der Virtuellen Spur besteht darin, dass sie beim Umschalten in den Simulationsmodus nicht automatisch ausgeblendet wird, sondern explizit ausgeblendet werden muss. Wenn du aber alle diese "Spurlinien" in eine spezielle "Ebene" verlagerst, kannst Du alle Elemente dieser Ebene mit einer einzigen Aktion ein- und ausblenden. Solltest Du dennoch an der Verwendung der Virtuellen Spur festhalten wollen, gibt es in derselben Kategorie des Online-Katalogs das Modell "Virtuelle Rampe Straße". Wenn Du dieses als Verbindungsglied zwischen der Virteuellen Spur und dem Straßenstück mit Fahrspur einsetzt, kann hierüber bei bestehenden Kontakten zu beiden Seiten (Virtueller Spur und Straße mit Fahrspur) "gleitend" (ohne Sprung über eine Treppenstufe) von der Abrollhöhe "0" der Virtuellen Spur auf die Abrollhöhe "2,5 mm" der Straße mit Fahrspur übergewechselt werden. Viele Grüße BahnLand
Bertram-Will Geschrieben 14. Februar 2021 Geschrieben 14. Februar 2021 Vielen Dank an Bahnland, jetzt habe ich eine Möglichkeit die "Sprünge" der FZG auszugleichen.
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