Jump to content

Gleisplan drucken 1:1


christian81

Empfohlene Beiträge

Habe einen Screenshot angehängt.

Der obere Teil ist ein Schattenbahnhof (2. Grundplatte) den ich nach oben rausgeschoben habe.

Zum Drucken hab ich rein gezoomt, sodass nur noch der untere Bereich (1. Grundplatte) auf dem Bildschirm sichtbar war und ging ich davon aus, dass beim Drucken nur dieser im Bild sichtbare Bereich gedruckt werden soll.

Mach ich da einen Denkfehler?

Screenshot.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Hast du unter Ansicht -> Anlageneinstellungen den Massstab und die Einheit korrekt gesetzt?

Könnte sein das du in mm/cm geplant hast, es aber auf Meter eingestellt ist, dann versucht er einen mehrere hundert Quadratmeter grossen Plan zu drucken.

Gruss

Sintbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sintbert,

danke für die prompte Hilfe.

Ich habe Maßstab 1:1 und Einheiten cm eingestellt

Ich glaub, ich hab den Fehler (s. Anlage) 43600 cm wären ja 436m !!!

Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass die Gleise, die ich aus der Bibliothek hole, dann nicht verschwindend klein auf meiner gewählten Grundfläche sind

Wo liegt mein Denkfehler?

Screenshot2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb christian81:

denke das ist jetzt richtig

Wenn du die reale Bahn in H0 bauen möchtest - ja.

vor 24 Minuten schrieb christian81:

dadurch stimmen meine Ganzen Masse (Grundplatte ist jetzt 5m statt 4,36m lang) und somit das ganze Gleisbild nicht mehr

Das ist wenig verwunderlich, wenn du die Anlage ursprünglich im falschen Maßstab geplant hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb christian81:

Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass die Gleise, die ich aus der Bibliothek hole, dann nicht verschwindend klein auf meiner gewählten Grundfläche sind

Wo liegt mein Denkfehler?

Das Studio arbeitet intern ohne definierte Grösse. Alle Elemente sind x units gross. Mit den genannten Einstellungen wird das dann zur Anzeige in Meter/cm/ect umgerechnet. Deshalb können auch die Gleissystem für alle Massstäbe verwendet werden, es gibt sie nur in der Realität halt so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1: Gleisdetails eines Gleises aus dem 1:87 Katalog

1.thumb.jpg.7caaafc5f08341b99caf319065f738a6.jpg

Bild 2: Gleisdetails eines Gleises aus dem 1:1 Katalog, gekürzt auf ähnliche länge wie das andere Gleis.

2.thumb.jpg.cf88bcbf571f37a68c1bfebf51d82982.jpg

Wenn ich jetzt die 64.3mm * 87 nehme komme ich auf die 5.6m des anderen Gleises.

Wie du siehst, intern im Studio ist es das gleiche, aber angezeigt wird dann anhand von Umrechnungen nach deinen Einstellungen resp. den Einstellungen des Elementes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...