Jump to content

Lokdepot 20


HOKLBU

Empfohlene Beiträge

Hallo Franky66,

dein "Lok - Parkhaus" ist der Wahnsinn. Wie kommt man auf so eine verrückte Idee und die technische Ausführung ist einfach spitze. Ich liebe solche technischen Spielereien und muß dir hiermit ein Kompliment machen - Hut ab.

Ich hab`s für mich etwas abgeändert, die Dummylok Steuertasten entfernt, die Tasten verkleinert und über den einzelnen Lokschuppen angebracht. Ist für mich einfacher zu steuern und das riesige Tastenfeld passt einfach nicht in meine Landschaft, auch wenn es während der Ein- bzw. Ausfahrt verschwindet. Nochmals Dank für dieses "Parkhaus"

Gruß.............Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

Danke für das positive Feedback. Freut mich, daß sich die Mühe gelohnt hat und das Projekt auch andere begeistert.

Geplant hatte ich ein Lockdepot zum umschalten zwischen Automatik- und Handbetrieb. Ich habe mit der Steuerung des Handbetrieb begonnen, da ich in der Entstehungsphase mit den Handsteuertasten besser testen und rumexperimentieren konnte. (deshalb ist der Tastenblock auch so schön groß ). Diese Tasten verschwinden zu lassen habe ich nur für die Online Version eingebaut, denn wenn während des Betriebes der Hebebühne eine andere Taste gedrückt wird bringt das die Steuerung gehörig durcheinander. Über den einzelnen Depotplätzen sind die Tasten sehr gut platziert - gute Idee, hoklbu !

Weil allein die Steuerung per Hand viel Arbeit und Zeit gekostet hat, habe ich schonmal dieses Zwischenergebnis Online gestellt. Es kommt also noch eine umschaltbare Endversion.

Nochmals danke für eure Meinung,

Gruß Franky66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franky66,

Feine Sache das - Applaus, Applaus!

Ich könnte mir, mit diesem Prinzip, sehr gut ein PKW Parkhaus vorstellen.

@EASY - Wäre das nicht ein Projekt für die Steuerschnittstelle? Auto fährt vor, wird automatisch auf dem nächsten, freien Stellplatz gebracht. Und dann über die EV ein Auto (Variablen) wieder herausgeholt.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Die Automatikversion vom Lokdepot ist fertig.

Zu sehen in experimentelle Anlagen ( Lokdepot 20 Automatikversion). In dieser Version läuft alles automatisch. Lok fährt ein, wird auf einen leeren Platz befördert und danach nimmt das Transportgleis auch gleich eine andere Lok mit zur Ausfahrt. Es wird also immer die gleiche Menge Loks im Depot stehen. Wenn ihr Loks austauschen wollt würde ich sie zwischen Ausfahrt und Einfahrt gegen eine andere tauschen weil das die Steuerung nicht durcheinander bringt während sie läuft. Durch die Wendeschleife vor der Einfahrt wird jede Lok , die nicht rückwärts einfährt erst gewendet. Wenn ihr das Depot in eure Anlage einbauen solltet müssen die Loks unbedingt rückwärts einfahren, sonst gibt`s Chaos! Für den Fall, daß das Transportgleis mal außer Kontrolle gerät sind 2 Notfalltasten angebracht mit denen man es nach oben und dann in die Grundstellung dirigieren kann. Mehr muß ich jetzt nicht erklären - laßt es einfach mal laufen.

Übrigens kommt irgendwann noch die umschaltbare Version  -  Lokdepot 20 Hand/Auto  - da arbeite ich aber noch dran.

Viel Spaß erstmal damit,

Gruß Franky66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

Habe das "Lokdepot 20 Automatikversion neu" nochmal verbessert, da auf Grund der begrenzten Länge der verwendeten Lokschuppen nicht jede Lok hineinpasste.

Nun können auch lange Triebwagen und große Dampfloks mit Tender "eingelagert" werden.

Für den Einsatz auf einer Anlage empfehle ich ausschließlich diese Version - sie läuft am Besten und völlig selbstständig. Alle anderen Versuche, wie " Hand" oder " Hand_Auto" funktionieren zwar, sind aber mehr oder weniger Spielereien.

Bin grad dabei das Lokdepot auf meine Anlage: Rangierbahnhof vollautomatisch zu integrieren. Funktioniert schon sehr gut - muß aber noch ein paar Kleinigkeiten anpassen. Der Rangier-Bhf mit Lokdepot Auto wird in Kürze Online zu sehen sein.

Viele Grüße Franky66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...