Jump to content

Franky66

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hi maiky12008, Das mit dem Bild hat wohl nicht funktioniert. Hier nochmal die Eigenschaften der modifizierten Weiche.
  2. Hallo maiky12008, Vielleicht hilft dir meine Anlage: "Rangier-Bhf mit Lokdepot Auto" - zu sehen in mittlere Anlagen. Hier Habe ich einen vollautomatischen Rangierbahnhof gebaut und mein " Lokdepot-Auto" - (zu sehen in experimentelle Anlagen), gleich mit eingebaut. Ich brauchte eine normale Weiche lediglich so verändern, dass sie wie ein beliebiges Gleis aussieht. Steht nun eine Kupplung genau auf dieser Weiche und sie wird geschaltet trennen sich beide Fahrzeuge. Das liegt daran, dass die Weiche jetzt in eine andere Richtung führt ( was man aber optisch nicht sehen kann ).Der Wagon hinter der Weiche steht also nicht mehr in Fahrtrichtung und wird vom anderen Fahrzeug getrennt. Im Bild unten ist die modifizierte Weiche, die ich verwendet habe. Weiche markieren --> Gleiseigenschaften --> bearbeiten. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Grüße, Franky66
  3. Hi schlagerfuzzi1, Zuerst möchte ich sagen: du mußt dich doch nicht entschuldigen- wenn es mir zu viel Arbeit wäre würde ich`s nicht machen. Es macht mir viel Spaß, nur ist leider jeden Tag zu wenig Zeit übrig. Bin mit meiner Variante fertig und hänge die Datei an. Habe dir die Steuerung für 3 Loks vorgegeben. Sieh mal, ob du klar kommst. Ich finde es sehr aufmerksam, daß du es überhaupt bemerkt hast das ich die Dummyschiene geteilt habe. Klappt aber nur in eine Richtung. Wenn die Bühne zurück fährt stört die Länge des Dummy- Autos. Bin dann doch lieber wieder zur Countdown- Steuerung übergegangen. Zu deinen Fragen: 1.) was ist der ideale gleisabstand um einen countown zu realisieren?....... Im Gegenteil, du veränderst den Countdown um den idealen Gleisabstand zu bekommen. Stell dir vor ich nehme alle Gleise von deiner Anlage. Ich habe nur die Schiebebühne und setze rechts und links das erste Gleis an. Jetzt fahre ich mit Countdown- Steuerung 10 Sekunden nach oben und setze rechts und links wieder ein Gleis an. Nachdem ich die Tore des Lockschuppens an die seitlichen Gleise baue merke ich, daß der Abstand der Gleise zu groß ist. Sie könnten ruhig enger zusammen stehen, damit die Lokschuppen besser draufpassen. Also fang ich von vorn an und wähle eine Fahrzeit von 8 Sekunden. Bei mir war das ein wenig zu eng - die Tore passten nicht optimal über die Gleise. Beim 3. Versuch nahm ich 8,5s und alle Gleise hatten die perfekte Position zu den Toren. Mit anderen Worten: du mußt nur ausprobieren, wie lang ein Countdown sein muß damit das funktioniert, was du möchtest. 3.) wiso oder warum steuerst du die bühne mittels Ev mit signal schaltet ?.... Diese Lampen gelten in der EV als" Signal". Ich habe die Kontrollampen verwendet um die Dummylok hoch oder runter zu steuern. Das war nur zum Einstellen der Gleisabstände. Praktisch ein Hilfsmittel, das ich später wieder lösche. Mit dieser einfachen Handsteuerung kannst du erstmal die Countdown- Zeiten ändern, bist der Gleisabstand optimal ist. PS: Mein Lokdepot 20 ist kein Video, sondern ein Projekt, wie deins. Die Kamera ist nur so eingestellt, dass sie die Hebebühne verfolgt. Wenn du auf freie Kamera wechselst kannst du die Anlage sehen, die ich schon in " Rangierbahnhof mit Lokdepot Auto " eingebaut habe. Da kannst du auch die Steuerung mittels EV sehen. Viele Grüße und weiter so von Franky66 Schiebebuehne Countdown- Steuerung.mbp
  4. Hallo Schlagerfuzzi1, Keine Angst, ich habe dich nicht vergessen. Viel Arbeit im Moment - komme nur selten hier vorbei. Zuerst einmal muß ich sagen, das Projekt ist sehr anspruchsvoll und wird viel Zeit kosten. Mal schnell in einer Stunde ist das nicht zu realisieren. Heute habe ich die Basis für dein Projekt geschaffen. Deine Gleise hatten nicht den selben Abstand, Das Dummy- Auto fuhr zu schnell, was zur Folge hat, daß die Schiebebühne nicht jedes Mal mit den anzufahrenden Gleisen übereinstimmt. Zu hohe Geschwindigkeit sieht ja auch nicht sehr realistisch aus. Schließlich werden durch die Bühne ja einige Tonnen bewegt. Zum Testen habe ich erstmal 2 Schalter angebracht, mit denen du die Bühne hoch und runter bewegen kannst. Über die Steuerung mittels Countdown konnte ich so die angrenzenden Gleise perfekt positionieren. Jede Dummyfahrt dauert exakt 8,5 Sekunden bei einer Geschwindigkeit von 7 Kmh. Diese Werte solltest du erstmal so lassen. Deine Steuerung habe ich in dieser Datei gelöscht, weil wir hier anders rangehen müssen. Du kannst mit den Steuertasten erstmal die Bühne in beide Richtungen bewegen - mehr geht noch nicht. Am Wochenende habe ich mehr Zeit. Ich bleibe dran. Viele Grüße Franky66 Schiebebühne Countdown-Steuerung.mbp
  5. Hallo schlagerfuzzi 1, Komme deiner Bitte gern nach, aber heute wird das nichts mehr - habe Frühschicht. Morgen werde ich dir eine akzeptable Lösung schicken. Bis dann, Franky66
  6. Hallo schlagerfuzzi1, Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Ich versuch`s einfach mal. da du aber offensichtlich viel selbst austüfteln möchtest hoffe ich, daß ich nicht zu viel verrate. Die Lösung könnte in meinem Projekt: Lokdepot 20 Automatikversion stecken ( zu sehen in " Experimentelle Anlagen ") Zu Frage 1: Die Steuerung der Gleise habe ich über den Zeitfaktor gelöst. Wenn deine Lock auf Gleis 8 "eingelagert" ist bekommt die Schiebebühne den Befehl eine bestimmte Zeit lang nach rechts zu fahren und da zu stoppen. Genau an diese Stelle mußt du dann das nächste Gleis ansetzen. Ich empfehle dir erst die Dummy Lok fahren zu lassen und dann ein Gleis anzusetzen. Dann die selbe Zeit weiterfahren lassen und das nächste Gleis ansetzen. So passt alles genau zusammen und sämtliche Gleise haben den selben Abstand. Die zu fahrende Zeitspanne mußt du natürlich solange probieren, bis du mit dem Gleisabstand zufrieden bist. Zu Frage 2: Deine Schiebebühne steht an Gleis 8 und du möchtest von Gleis 2 eine Lok abholen, um sie auf Gleis 7 zu stellen. Wenn die Lok im Lokschuppen 8 eingefahren ist bekommt die Bühne den Befehl eine bestimmte Zeit nach rechts zu fahren und zu stoppen. Die Lok fährt nun auf die Schiebebühne, stoppt und die Bühne bewegt sich wieder eine bestimmte Zeit nach links, bis sie Gleis 7 erreicht. Lok fährt runter und die Bühne kann wieder nach rechts fahren zum nächsten Gleis. Vielleicht reicht dir der kleine Anstoß schon um weiter zu kommen. Solltest du noch Fragen haben melde dich einfach nochmal. Sieh dir ruhig mal das Lokdepot 20 an. Es ist sehr komplex, aber das Prinzip ist das Gleiche. Viel Erfolg wünscht Franky66
  7. Franky66

    Ablaufberg-Demo

    Hallo FriLu Super Umsetzung der Idee. Macht Spaß dabei zuzusehen. Hut ab - klasse Leistung ! Gruß, Franky66
  8. Franky66

    Anlage

    Hallo Gerd, Hab mir deine Anlage auch mal angesehen und muß sagen, du hast hier einiges an Arbeitszeit und Liebe zum Detail reingesteckt. Du hast sie schön gestaltet und es gibt viel zu entdecken. Also die Landschaftsgestaltung deiner ersten Platte ist dir auf jeden Fall schonmal gelungen - gefällt mir. Bei mir ist es so, daß ich stundenland Gleise verlegen und an der Steuerung mittels Ereignisverwaltung tüfteln kann, aber die Landschaftsgestaltung ist nicht so mein Ding - wie man an meinen Anlagen leicht erkennen kann. Bei dir fehlt nun noch, wie Neo bereits anmerkte der Zugbetrieb. Schließlich ist es ja eine Modellbahn- Anlage. Die Ereignisverwaltung wirst du schnell erlernen, wage dich ruhig mal ran. Hier kannst du mit kleinen Ereignissen anfangen und die Steuerung jederzeit erweitern und verbessern. Die EV ist einfach gestaltet und selbsterklärend. Solltest du mal nicht weiterkommen - einfach im Forum fragen. Dir werden jederzeit viele nette und kompetente Bahn- Freunde mit Rat und Tat zur Seite stehen. Also weiter so! Bin gespannt auf deine ersten Züge, die über die Anlage brettern! Gruß Franky66  
  9. Franky66

    Lokdepot 20

    Hallo zusammen, Habe das "Lokdepot 20 Automatikversion neu" nochmal verbessert, da auf Grund der begrenzten Länge der verwendeten Lokschuppen nicht jede Lok hineinpasste. Nun können auch lange Triebwagen und große Dampfloks mit Tender "eingelagert" werden. Für den Einsatz auf einer Anlage empfehle ich ausschließlich diese Version - sie läuft am Besten und völlig selbstständig. Alle anderen Versuche, wie " Hand" oder " Hand_Auto" funktionieren zwar, sind aber mehr oder weniger Spielereien. Bin grad dabei das Lokdepot auf meine Anlage: Rangierbahnhof vollautomatisch zu integrieren. Funktioniert schon sehr gut - muß aber noch ein paar Kleinigkeiten anpassen. Der Rangier-Bhf mit Lokdepot Auto wird in Kürze Online zu sehen sein. Viele Grüße Franky66
  10. Hallo BahnLand, hallo Griffin87 BahnLand: Deine Einschätzung für den Rangierbahnhof könnte nicht besser sein. Macht mich schon ein wenig stolz. Vielen Dank dafür. Ohne die vielen liebevoll gebauten Modelle wäre es natürlich nicht möglich etwas vernünftiges zu gestalten. Danke und Respekt an alle Modellbauer!! Griffin87: Freut mich, daß es dir gut gefällt. Die Idee mit der Wagonwerkstatt kommt gut. Bin gespannt, wie es wird. Nach einem längeren Testlauf konnte ich noch 2 kleine Fehler beseitigen. Der Bhf. scheint nun fehlerfrei zu laufen. Gruß, Franky66
  11. Hallo FeuerFighter, Deine Bierwagen sind Spitze - gefallen mir extrem gut. Sicher hast du bemerkt, daß ich die meisten bereits auf meinem automatischen Rangierbahnhof einsetze. An dieser Stelle Danke an alle Modellbauer für die vielen wunderschönen Modelle und die Zeit und Mühe, die ihr hineinsteckt! Gruß, Franky66
  12. Hallo zusammen, Erstmal Danke für die netten Kommentare. Ich glaube , es ist geschafft. Der vollautomatische Rangierbahnhof läuft. Es war tatsächlich ein sehr anspruchvolles Projekt. Komischerweise stellte sich nicht das Entkoppeln und zusammenstellen der neuen Züge als großes Problem heraus, sondern der Schienenkreis drumherum. Mein erster Versuch erschien mir zu langweilig, obwohl die eigentliche Herausforderung - das Entkoppeln - recht gut funktionierte. Hier war aber zu wenig Bewegung auf der Anlage, was mich veranlaßte einen ständig bewegten Zugverkehr rundherum laufen zu lassen. Die Schwierigkeit bestand darin, daß die kleine Rangierlok gelegentlich  " Nachschub " aus diesem Kreislauf braucht und mir dadurch ein Zug verloren ging, der das nächste Ereignis in der EV aktiviert. Aber Problem gelöst. Nun möchte ich das Projekt aber vorstellen. Wie gesagt laufen um den Rangier- Bhf. ständig Züge, die sich abwechseln. Aus diesem Kreislauf wird ein Zug umgeleitet auf das 5. Gleis von unten, Die Lok wird abgekoppelt und fährt in eine Warteposition um später die neu zusammengestellten Züge vom Rangier- Bhf. zu übernehmen. Diesen Zug holt sich die rote Rangierlok, wenn sie den letzten Zug abgearbeitet hat und ein neuer Zug wird auf das Gleis 5 von unten umgeleitet. Ist ein neuer Zug zusammengestellt wird er von der wartenden Lok abgeholt und in den Kreislauf integriert. Ich würde an dieser Stelle behaupten, daß niemals die selbe Zusammenstellung von Zügen auf der Platte zu sehen ist. Also Abwechslung ohne Ende, obwohl die Anlage sehr einfach getaltet ist. In den nächsten Tagen lasse ich das Projekt mal länger laufen, um evtl. Fehler zu korrigieren. Ich wünsche erstmal viel Spaß mit diesem Projekt und freue mich auf das Nächste. Gruß, Franky66
  13. Hallo zusammen, Vorab wünsche ich erstmal euch allen und euren Familien ein gutes neues Jahr. Die Problematik: abkoppeln von Wagons beschäftigt mich bereits eine ganze Weile. Nun habe ich mich mal rangewagt, nachdem ich im Forum eine Lösung in Form einer modifizierten Weiche gefunden habe. Danke an " wopitir " für seinen Beitrag : Trenngleis schaltbar. Ich habe also einen Rangierbahnhof aufgebaut der mit einer kleinen Rangierlok arbeitet. Diese Lok holt sich Züge von Abstellgleisen, bei denen sich deren Loks bereits abgekoppelt haben und bringt sie zu einem Rangierplatz. Hier werden die Züge neu zusammengestellt. Das bringt Abwechslung auf die Platte. Die Anlage unterscheidet sogar zwischen Personen- und Güterwagons. Wenn ein Zug eine bestimmte Größe erreicht hat wird er von einer bereits wartenden "großen" Lok abgeholt. Anfangs versuchte ich mit Hilfe von Variablen mein Ziel zu erreichen, aber damit komme ich überhaupt nicht klar. Nun bin ich schon einen guten Schritt voran gekommen und kann schonmal was zeigen. In experimentelle Anlagen unter " Rangierbahnhof vollautomatisch ". Dieses Projekt läuft z.Zt. keineswegs perfekt , aber das Entkoppeln funktioniert schonmal und es sind erste kleine Erfolge zu verzeichnen. Die Steuerung mittels EV ist bereits jetzt riesig und es wird noch einiges dazukommen. Gruß, Frank
  14. Franky66

    Lokdepot 20

    Hallo zusammen, Die Automatikversion vom Lokdepot ist fertig. Zu sehen in experimentelle Anlagen ( Lokdepot 20 Automatikversion). In dieser Version läuft alles automatisch. Lok fährt ein, wird auf einen leeren Platz befördert und danach nimmt das Transportgleis auch gleich eine andere Lok mit zur Ausfahrt. Es wird also immer die gleiche Menge Loks im Depot stehen. Wenn ihr Loks austauschen wollt würde ich sie zwischen Ausfahrt und Einfahrt gegen eine andere tauschen weil das die Steuerung nicht durcheinander bringt während sie läuft. Durch die Wendeschleife vor der Einfahrt wird jede Lok , die nicht rückwärts einfährt erst gewendet. Wenn ihr das Depot in eure Anlage einbauen solltet müssen die Loks unbedingt rückwärts einfahren, sonst gibt`s Chaos! Für den Fall, daß das Transportgleis mal außer Kontrolle gerät sind 2 Notfalltasten angebracht mit denen man es nach oben und dann in die Grundstellung dirigieren kann. Mehr muß ich jetzt nicht erklären - laßt es einfach mal laufen. Übrigens kommt irgendwann noch die umschaltbare Version  -  Lokdepot 20 Hand/Auto  - da arbeite ich aber noch dran. Viel Spaß erstmal damit, Gruß Franky66
  15. Franky66

    Lokdepot 20

    Hallo ihr Beiden, Danke für das positive Feedback. Freut mich, daß sich die Mühe gelohnt hat und das Projekt auch andere begeistert. Geplant hatte ich ein Lockdepot zum umschalten zwischen Automatik- und Handbetrieb. Ich habe mit der Steuerung des Handbetrieb begonnen, da ich in der Entstehungsphase mit den Handsteuertasten besser testen und rumexperimentieren konnte. (deshalb ist der Tastenblock auch so schön groß ). Diese Tasten verschwinden zu lassen habe ich nur für die Online Version eingebaut, denn wenn während des Betriebes der Hebebühne eine andere Taste gedrückt wird bringt das die Steuerung gehörig durcheinander. Über den einzelnen Depotplätzen sind die Tasten sehr gut platziert - gute Idee, hoklbu ! Weil allein die Steuerung per Hand viel Arbeit und Zeit gekostet hat, habe ich schonmal dieses Zwischenergebnis Online gestellt. Es kommt also noch eine umschaltbare Endversion. Nochmals danke für eure Meinung, Gruß Franky66
×
×
  • Neu erstellen...