Jump to content

Oberleitung/Quertragwerk bei vielgleisigen Abschnitten


AndreasWB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

z. Zt. bastel ich an einem, ursprünglich als Test gedachten Gleisplan.
Nun sind in der Bahnhofseinfahrt sehr viele Gleise nebeneinander, die aber alle mit Oberleitung zu überspannen sind. Leider kenn zwischen den Gleisen wg. der einstellbaren Mindestabstnde kein neuer Turmmast aufgestellt werden. Teilweise sind auch die Mindestweiten der einzelnen Quertragwerks-Segmente noch viel zu weit.
So bin ich hier leider arg in Schwierigkeiten geraten.

Gibt es nicht höhere Turmmasten und weitere Segmente für breitere Quertragwerke mit mehr Gleisen, die ein höher schräg laufendes oberes Tragseil ermöglichen?

Gruß

Andreas

Oberleitung Prob1.jpg

Oberleitung Prob2.jpg

Oberleitung XXW.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich versuche mich auch gerade am Verlegen einer Oberleitung. Für mich stellt sich insbesondere im Weichenbereich oft die Frage: Wie soll das überhaupt aussehen?

Oberleitung_01.thumb.jpg.ef6a0556142f2600be3b57d8dd3ebc6e.jpg

Ich setzte z.B. die Pfeiler fürs Quertragwerk mittig auf die Bahnsteige ... einfach auch durchs Dach ... hab das so im Internet gesehen. Über 11 Gleise wie bei Dir wirkt das Quertragwerk etwas dünn. Manchmal stößt man mit den fertigen Modellen an gewisse Grenzen, aber man kann versuchen mit Anbauten aus Grundkörpern für spezielle Anforderungen der eigenen Anlage Erweiterungen zu schaffen. Die Betonmasten lassen sich z.B. leicht erhöhen und auch zusätzliche Bespannungen sind kein Problem. Die Modellbauer sind bestimmt bereit Dir ihre Farbmischung zu verraten, damit sich die Anbauten noch besser einfügen.

Auch mit der Skalierung kann man Objekte etwas anpassen. Das wird mitunter auch bei realen Modellbahnen so gehandhabt. In einem Katalog gab es mal eine N-Spur Anlage, in die Öltanks der Spur H0 eingebaut waren ... sah toll aus.

So, jetzt noch ein paar Fotos, um Dir die Idee näherzubringen.

Viele Grüß, Berlioz

Oberleitung_02.thumb.jpg.710dcf4132df10f8f33a766c85904dbe.jpg

Oberleitung_03.thumb.jpg.b59bdc78534268beae8e683f8186a865.jpg

 

Oberleitung_04.thumb.jpg.aaee122627719f58ba90d9d3948d79dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz,

sieht doch schon ganz gut aus.

Ja auch ich habe jetzt mit ein paar kleinen Eigenkonstrukten aus Grundkörpern zusätzliche Hänger gebastelt (Quader 0,35 x 0,35 und entsprechende Länge).
Klar, im Bahnsteigbereich werden Turmmasten häufig auch dort mittig platziert.
Die Kombi aus Turmmast und Abspann sieht noch nicht so toll aus, weil das Mastgitter etwas unterschiedlich ist.

Die Konstrukte aus dem vorherigen Beitrag werde ich wohl nochmal überarbeiten müssen.

Gruß

Andreas

Oberleitung gesamtUeberspannung 2.jpg

Oberleitung gesamtUeberspannung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

sehr gute Idee mit den zusätzlichen Aufhängern im Quertragwerk über der Weichenstraße. Ich wollte dort eigentlich mit einzelnen Masten arbeiten, dies gestaltet sich aber schwierig. Z.B. hängt der Hänger für die Rohrauslegung zu tief. (Siehe Bilder unten.) Die E-Lok würde mit dem Stromabnehmer auf dem Nebengleis daran hängenbleiben. Normalerweise hängt dieser ja neben dem Gleis, aber in der Weichenstraße ist halt kein Platz. Ich versuche die Abstände der Masten in den engen Radien so groß wie möglich zu halten, aber auf einen gebogenen Fahrdraht zu verzichten. Mal sehn, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße, Berlioz

Oberleitung_05.thumb.jpg.fe4198d44a89e2c64eea6fe96e4193c2.jpg

Oberleitung_06.thumb.jpg.7ba1c80f2e4424230feb0e26f55004ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz und Andreas

Bei zu engen Übergänge verwendet man den Doppelausleger ( nicht den Mast-Abhänger ) bis zur ( fast ) Gleismitte .

Ich kann an meinen Beispiel hier ein paar Bilder hochladen , da ich an den gleichen Schwierigkeitsgrad hänge und ausführe .

Screenshot_304.thumb.jpg.0a2a7b4a6c2309f5c3c71d87ebd295a1.jpg

 

Screenshot_305.thumb.jpg.ca469bda3f9e2358a3bbf15b6a8f90ee.jpg

 

Screenshot_306.jpg.d9b202da1b4ecb6ae71aa6442a1cff93.jpg

 

Screenshot_307.jpg.f6d17b264a58e418f16711ea285fd268.jpg

 

Bilder sind von der Weichenanfang bis Richtung Verzweigung !

Eine kleine Korrektur bzw. Verfeinerung kann noch später gemacht werden .

Auch kommen zwischenzeitlich Oberleitungwechsel vor mit Abhänger ( Gewicht ) , an die bin ich später dran ( habe die Stellen schon markiert ) .

Das automatische verbinden muss man teils abschalten , sonst löst der Rastpunkt nicht genug ab .

Viele Grüße an Beide 

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

wie gesagt, es kommt immer auf die Situation an. In engen Kurven nimmt man eher den Seitenabzug (Bild von meiner Anlage auf halber Strecke zwischen den Stützpunkten des Quertragwerks), in Fällen ähnlich Deinem Beispiel natürlich die Ausleger. Allerdings habe ich die Stellschraube noch nicht gefunden, den einen oder anderen Flügel des Doppel-(/Mehrfach-)Auslegers derart extrem zu verlängern.

Da auf dem MBS-Bild schlecht erkennbar, füge ich noch die entsprechende Stelle von meiner realen Anlage bei. Auch ist es für einen Seitenabzug nicht korrekt, daß er am jeweiligen Ende des Kettenwerks angreift (wei bei MBS), sondern eben ein seitlicher Abzug irgendwo in der Mitte (zwischen zwei normalen Stützpunkten), wenn das Gleis nicht mehr im vorgeschriebenen Bereich durch den Draht überspannt wird.

Seitenabzug 2.jpg

Doppeltraktion_Durchfahrt1.jpg

Bearbeitet von AndreasWB
real-Bild nachgereicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Ja , es wird das einfache Verhalt der Oberleitung berücksichtig , spezielle oder komplizierte Stellen sind leider nicht da .

Auch eine einfache versetzen mit Kontaktpunkte von Oberleitung ist wohl schwierig .

Das Querwerk der Oberleitung lässt sich auch nicht ganz nachstellen  , da muss man mit Hilfsmittel arbeiten .

 

Das Video zeigt eine Straßenbahn , könnte ich auch diese Straßenbahn / Tram bekommen von Dir ( als Zip-Datei )

- die gefällt mir sehr gut " Niederflur-Gelenkwagen " .  (y)

Wenn man noch die Farben wechseln könnte , wär das noch mal ein Pluspunkt !

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...