Jump to content

Zufallzahl ist nicht Zufall


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Schattenbahnhöfe sollen per Zufallszahl die Züge starten.

Der Zufallsbereich ist 1-5. Doch einige Züge fahren äußerst selten ab, z.B. die 2. Wie kann ich die Zufallszahl zufälliger machen?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zufall ist nicht gerecht, Jürgen.

Was du möchtest, ist ein "fairer Zufall". Den musst du dir basteln.

Du kannst zum Beispiel die Zahlen 1 - 5 wie in einem Kartenspiel "mischen". Dann ziehst du anschließend jedes Mal eine andere Zahl, bis alle aufgebraucht sind. So kommt jeder einmal dran, aber die Reihenfolge ist zufällig.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, hallo Goetz,

wenn ich die Zahlen aus 1-5 begrenze, wird es auch nicht besser. Es ist so wie Goetz geschrieben hat, der Zufall ist nicht gerecht.

Ich werde jetzt noch abfragen, ob das SB-Gleis auch besetzt ist, ggf. würfele ich neu. Aufgefallen ist das ja vor allem., wenn kein Zug kam, denn der ist vorher schon raus gefahren und das leere Gleis wurde per Zufallszahl wieder gewählt.

 

Danke euch Beiden

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jloos:

Ich werde jetzt noch abfragen, ob das SB-Gleis auch besetzt ist, ggf. würfele ich neu.

Ein besserer Ansatz wäre, du würdest zuerst eine Liste der besetzten Gleise erstellen und dann zufällig ein Gleis aus dieser Liste auswählen.
Das würde die unnötige (und schlimmstenfalls sogar wiederholte) Auswahl eines leeren Gleises verhindern.

Der Zufall ist nicht gerecht, weil er keine Erinnerung hat.

Wenn man 10.000 Mal würfelt, dann wird man feststellen, dass Zahlen unterschiedlich häufig kommen und dass dieser Unterschied mit der Zeit sogar wächst. Er wächst nur langsamer als die Gesamtzahl aller Würfe und fällt prozentual betrachtet immer weniger ins Gewicht.

Beim Schattenbahnhof ist die Gesamtzahl aller Ausfahrten so niedrig, dass auch kleine Unterschiede sehr auffällig sind. Sie gehen nicht in der Masse unter.

Deshalb schlug ich vor, dass du eine Liste erstellst und dann diese Liste nach und nach leer machst. Und wenn dir zu eintönig ist, dass genau jeder einmal drankommt, dann erstelle eine Liste, in der zweimal die Zahlen 1 bis 5 vorkommen. Anschließend hängst du jedes Mal, wenn du fünf Elemente aus der Liste entnommen hast, einmal die Zahlen von 1 bis 5 dran. So bekommst du eine gleichmäßige, aber zufällige Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nutzt nur nichts, wenn das gewürfelte Gleis leer ist. Dann darf der Eintrag nicht aus jener Liste gestrichen werden.
Die belegten Gleise müssen in eine Liste und der Zufall auf diese Liste angewendet werden.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...