Jump to content

Spline mit Breite als Variation


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich bin gerade dabei mich in Blender einzuarbeiten. Und experimentiere mit Spline-Modellen für das MBS herum.

Zu Splines habe ich festgestellt, das eine variable Breite über eine Animation nicht funktioniert. (Geht wohl nur bei 3D-Modell)

Es ist aber möglich mit Blender bei Splines variable Breiten über Variationen in einem Spline-Modell zu erzeugen.

Wieviele Variationen sind den in einem Spline - Modell möglich?

Hintergrund der Frage ist, das man dann mit Tauschtexturen

zB. Bäche, Flüsse, Kanäle, Feldwege, variable Schotterverläufe, etc. als Spline- 3D-Modell (ohne Spuren) 

mit unterschiedlichen Breiten als Variationen darstellen kann.

Ich habe bisher nur 6 Variationen ausprobiert, funktioniert sehr gut.

Viele Grüße

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

vor 39 Minuten schrieb Neo:

das Studio unterstützt aktuell 50 Variationen pro Modell.

Wow, mehr als ich gedacht habe.

Irgendwo hatte ich gelesen, das nur 1 Material und max. 250 Polygone für Spline-Modelle verwendet werden darf/ dürfen.

Deshalb dachte ich, das auch bei Variationen zu Splines geringere Begrenzungen bestehen.

Ist den für V7 oder später geplant, Splines mit einer Animation für „Breite“ zu implementieren,

oder ist das technisch nicht möglich?

Ich habe festgestellt, das man nicht nur die Breite verändern darf, sondern das Objekt insgesamt skalieren muß,

sonst treten Verzerrungen in den Texturen auf.

Ebenso muß im UV Editing in Blender eine Skalierung des Objektes um den gleichen Betrag erfolgen,

sonst verändert sich die Größe der Textur, was auch nicht gewünscht ist.

Gibt es schon Erfahrungswerte, wie lang ein Spline-Einzelobjekt sein sollte? 

Bisher habe ich erst mit 2- 5m experimentiert. (Maßstab 1:1)

Besten Dank,

und VG

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

es gibt aktuell keine Pläne, Splines per Animation in der Breite variabel zu gestalten, weil wie du schon festgestellt hast, dadurch unerwünschte Verzerrungen entstehen. Die Variationen sind dafür das geeignetere Mittel.

Bei der Länge des Splinesegments gibt es keinen Standard, hier kommt es auf das Einsatzgebiet an. Je nach geplanter Kurvenstärke bieten sich eher kürzere Segmente an. Sind keine starken Kurven geplant, können auch größere Segmente verwendet werden, was den Gestaltungsspielraum erhöht. Die Segmente der Standardgleise sind 0,65 m lang (Maßstab 1:1).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neo:

Die Variationen sind dafür das geeignetere Mittel.

Hallo Neo,

denk ich auch.

Habe mal auf die Schnelle einen Spline mit 9 Variation für Breite und mit Tauschtextur erstellt.

Hier mal ein mögliches Anwendungsbeispiel für einen Fluss oder Kanal 

mit einer Geländemodellierung durch Splines.

641619243_Screenshot2021-05-26105800.thumb.jpg.b1e0f5611f74dbc55167156dce5bfd6c.jpg

Flußbreite 40m

18304634_Screenshot2021-05-26110118.thumb.jpg.73c1df65c21a16e461854111d622718e.jpg

Tasuchtextur: Wasser SE20 grau

1160129174_Screenshot2021-05-26110144.thumb.jpg.75e20aff87cafcc592bc68afb544dfc9.jpg

Geländemodellierung :  Textur blau  Waagerecht mit Höhenverstellung

Geländemodellierung: Textur Grau mit Winkelverstellung des Spline für Böschung verschiedene Winkel

315841845_Screenshot2021-05-26105943.thumb.jpg.ee960e60c0f6d5f4e5a334066310760b.jpg

Ebene Modellierung ausgeblendet, sieht dann so aus.

2113357821_Screenshot2021-05-26110005.thumb.jpg.d8deb1fd06c724a379d80884edaf7f7b.jpg

1462680352_Screenshot2021-05-26110025.thumb.jpg.ccb939f4375e361b70d98bf5d9325bcf.jpg

Für einen ersten Versuch :)

VG

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye,
die Böschungen gefallen mir so 'rund' sehr gut, das ist bislang wegen dem Raster schon nicht schön gewesen.! Allerdings würde ich mir das dann schon in Verbindung mit dem MBS-Wasser wünschen. Das kann ja nun leider in gar kein Modell 'eingebaut' werden. Ich hoffe, dass man das dann durch geschickte Ebenenpositionierungen hinkriegt.
Versuche gerne weiter. Die Grundidee wird gebraucht!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andy:

Allerdings würde ich mir das dann schon in Verbindung mit dem MBS-Wasser wünschen.

Hallo Andy, 

das ist die MBS Textur :   Textur S20 grau

Der Nachteil ist, das die dargestellte Größe der Textur davon abhängt, wie sie in Blender definiert ist.

(Habe ich für den ersten Versuch nicht optimiert.) 

Die Größe lässt sich im MBS nachträglich leider nicht verändern.

 379600956_Screenshot2021-05-26120913.thumb.jpg.4a259c0527a0974f9189ef4768962978.jpg

Optimal wäre es, wenn man beim Spline für die Textur die Auswahlmöglichkeiten wie bei der Ebene der Grundkörper hätte. 

 1015103864_Screenshot2021-05-26121137.thumb.jpg.352d5523715cba8dd223fea3e0c0d2d6.jpg

Dann könnte man z.B. Glanz, Transparenz, Texturgröße, Wasseroberfläche, etc. auch anpassen.

Oder  die "Ebene" unter den Grundkörpern als Spline mit Variation Breite konstruieren.

Das würde die Möglichkeiten erheblich vergrößern.

@Neo: Ist das möglich, oder befinden wir uns hier wieder in verschiedenen Programteilen, 

die nicht miteinander verknüpft/ kombiniert werden können?

VG

Hawkeye

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

vor 29 Minuten schrieb Hawkeye:

Ist das möglich

möglich ist alles, die Frage ist immer, ist es der richtige Weg und wie viel Aufwand bedeutet die Implementierung. Für V7 kann ich eine Möglichkeit einbauen, womit ein Modellbauer das Wassermaterial des Studios auch auf eigene 3D-Modelle anwenden kann, sei es ein Spline oder ein normales Modell. Die Wasserfarbe muss in einem ersten Schritt jetzt nicht zwingend vom User geändert werden können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

mir geht es eigentlich gar nicht um das Wasser selbst (Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, was Andy mit "MBS Wasser" gemeint hat. 9_9)

Wie schon erwähnt, ich experimentiere erst seit kurzem mit Blender und habe mich durch die WIKI und die verschiedensten Tutorials hier im MBS durchgekämpft,

(Vielen Dank an dieser Stelle übrigens an die Ersteller!-> zuerst versteht man nichts, aber wenn man es nach ein paar (unzähligen) Versuchen 

dann doch mal verstanden hat, und sich ein Erfolg einstellt, macht es richtig Spaß.) :) 

um ein einfaches Modell als Spline mit Tauschtextur und Variationen zu erstellen. Jeder fängt halt mal klein an. :D

Der Spline, den ich erstellt habe, besteht nur aus 4 Eckpunkten, 2 Polygonen, 1 Material (_Custom.PNG für Tauschtextur).

Lediglich die Größe ist jeweils skaliert auf die verschiedenen Breiten. (-> siehe  X.VARLIST) 

605656488_Screenshot2021-05-26135016.jpg.b90d3d4e071e59d5f9c391a58a7e00c6.jpg

Meine Frage bezog sich darauf, im MBS dann beim Spline die Einstellmöglichkeiten wie bei einem Grundkörpers für Texturen zu nutzen. 

Über die Tauschtextur selbst ist die Größe der Textur leider unveränderlich (Sie hängt wohl davon ab, wie der Rahmen im UV EDITING in Blender gewählt wird.

siehe folgendes Beispiel mit Schotter:  

1220896649_Screenshot2021-05-26134916.thumb.jpg.7c5854d88baa3d828e1863af2d9d9c96.jpg

Dies wäre aus meiner Sicht ein guter Schritt, die Vielfältigkeit im MBS noch zu erhöhen, wenn solche Einstellungen bei einem Spline realisierbar wären.

VG

Hawkeye

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

eine generelle Verschmelzung von Grundkörpern und Splines ist aktuell nicht geplant, weil das meiner Meinung nach nur in wenigen Fällen wirklich sinnvoll ist. Sinnvoller ist dann schon die Beschränkung auf spezielle Einsatzgebiete, wie z.B. Splines für Flussläufe.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hawkeye:

was Andy mit "MBS Wasser" gemeint hat

Hallo Hawkeye,
na eben das Schöne sich bewegende mit Reflektion und Transparenz. Es gibt da bei den Texturen ja auch das 'starre'.
Ich wäre da aber schon für die Möglichkeit einer Spline-Böschung dankbar. (In der Tat würden dann ja die Einstellungsmöglichkeiten für das Wasser sowieso fehlen). Das Wasser läßt sich dann schon irgendwie einleveln. Hauptsache der 'Strand' hat seine Rastercharakteristik verloren. Brummi hat da zwar schon Möglichkeiten aufgezeigt, aber ein richtiger Spline wäre wohl noch hübscher und winkelunabhängig.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 18 Minuten schrieb Andy:

na eben das Schöne sich bewegende mit Reflektion und Transparenz.

Habe ich noch nicht verwendet, werde mal auf die Suche gehen. :)

vor 19 Minuten schrieb Andy:

Ich wäre da aber schon für die Möglichkeit einer Spline-Böschung dankbar.

Den Spline habe ich in den Breiten 10m und 20m nur als Hilfsmittel für die Geländemodellierung verwendet

und nach der Höhenanpassung wieder gelöscht.

Eine Textur lässt sich dann wieder mit den bekannten Einstellmöglichkeiten auf das Gelände auftragen.

Der Spline ist nur eine einfache Fläche mit Tauschtextur und in den verschiedenen .glb-Dateien entsprechend

der angegebenen Größe skaliert.  (.varlist siehe oben)

 

VG

Hawkeye 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hawkeye:

Habe ich noch nicht verwendet, werde mal auf die Suche gehen.

Dann ist es das doch nicht gewesen. Dann habe ich etwas mißverstanden. Ich nehme an, das wirst Du dann auch nicht finden. Das ist reserviert. Habe mich schon gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Andy:

Das ist reserviert

Hallo Andy,

ist es wohl nicht. Habe es unter "Landschaftsgestaltung gefunden.

Sieht toll aus mit der animierten Wasseroberfläche und der Transparenz. (y)

1863391555_Screenshot2021-05-27124210.thumb.jpg.884eb964fa55dea48e1b09f0dc07eb26.jpg

Darf nur nicht auf "pausiert" stehen, sonst sieht man die animierte Wasserfläche nicht. ;) 

Habe den Spline nochmal überarbeitet und für eine erste Testversion vorbereitet.
 

Hier mal ein Beispiel für einen Bahndamm einer Brücke.

Erstmal die Acht mit Brücke 

Screenshot_001.thumb.jpg.f06502674612aebe5d99775df09e4dae.jpg

Die Gleise angehoben und und die Fläche für den Damm (8m Breite) mit "Pfad folgen" unter (mittig) die Schienen gelegt. 

 Screenshot_002.thumb.jpg.97fb56878e9c2dc3e888abbf88e6107a.jpg

Für die Modellierung des Damms eine eigene Ebene erzeugt,  um die Gleise und die Platte oder die Modellierungs-Splines ein und ausblenden zu können.

Dammabschlüsse mit Fase 45° konstruieren (jeweils ein Spline Varianten Rot oder Grün) 

Die grünen Seitenflächen des Damms mit Pfad folgen (gewünschten Abstand zur Mitte einstellen, ggf. berechnen) 

Dann NICHT MEHR in x,y-Richtung VERSCHIEBEN, sondern nur  -> Neigung y-Rotation 45° bzw. -45° einstellen und

nur die z-Achse an die gewünschte Position nach unten verschieben.

Beispiele für Dammabschlüsse:

Screenshot_003.thumb.jpg.91ed74ecddd0ec415b6f03deb6e65327.jpg
Vor der Brücke platzieren

Screenshot_004.thumb.jpg.f80d9e4aca0c2fbabdd357e4d77a8d51.jpg

Höhe anpassen (Die Breiteneinstellung ist etwas tricky, einfach mit ein paar unterschiedlichen Werten probieren.;))

Screenshot_005.thumb.jpg.68c6051ad0a165b818810e87909709a6.jpg

Ebene "Geländemodellierung" ausblenden, fertig.

Screenshot_006.thumb.jpg.8593eccc58421e701ef87551ce70c9fa.jpg

Ist ein bisschen mit rechnen (Abstand der schrägen Flächen zur Gleismitte) und probieren verbunden, 

aber ich hab so auch noch nicht modelliert. 

Der Spline hat folgende Breiten als Variation: 5m, 8m, 10m, 15m, 20m, 30m, 50m 

jeweils in den Farben: blau, rot, grün

Tauschtextur ist auch möglich, jedoch im ersten Entwurf nicht auf die Breiten angepasst.  

Ich warte jetzt auf die Meldung von @Neo, das ich das Modell als Entwurf mal hochladen kann, 

dann können auch Alle, die daran Interesse haben, mal ausprobieren, ob das sinnvoll ist oder nicht. 

VG

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

ich habe dich für den Upload freigeschaltet, sodass du nun zumindest deine Testmodelle als Entwürfe hochladen kannst.

Im Kontext von V7 werden Hilfsmodelle für Bahndämme aber womöglich gar nicht mehr benötigt, da die Funktion "Gelände anpassen" eine Aufwertung bekommt, sodass neben der Breite z.B. auch der Verlauf mit angegeben werden kann. Zum Experimentieren sind deine Modelle natürlich dennoch sinnvoll.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 14 Minuten schrieb Neo:

ich habe dich für den Upload freigeschaltet,

Vielen Dank dafür.

 

vor 14 Minuten schrieb Neo:

da die Funktion "Gelände anpassen" eine Aufwertung bekommt,

Das ist super,👍 

Natürlich kann ich nicht ahnen, mit welchen neuen Features du uns in V7 überraschen willst.:)

 

Der Spline ist auch nur ein Nebenprodukt durch das Lernen der Verknüpfung

von Blender mit dem MBS ( 3D- Modelle ins MBS laden, Variationen, Tauschtexturen, Animationen hinzufügen).

 

Ich möchte mich zum Anfang in Blender an Brücken neuerer Bauart versuchen, da sie aus geometrisch einfachen Formen 

erzeugt werden können. Diese dann auch möglichst mit Kontaktpunkten und Variationen oder auch 

variablen Breiten für verschiedene Gleisabstände von Parallelgleisen versehen,

und wenn dann noch möglich als Spline- Modell.

Viele Grüße 

Hawkeye

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...