Jump to content

Objekt-Variable verschwindet


 Share

Recommended Posts

Hallo,

in jeder Lok speichere ich den Abfahrort und das Ziel in der Variablen FA-Ziel in Textform, z.B. 21.27. Doch gelegentlich kommt in der EV die Meldung, dass die Variable nicht gefunden wurde. Schaue ich im Objekt nach, ist die Variable komplett gelöscht. Ich lösche sie aber nirgendwo, ich überschreibe sie nur. Wenn der Zug sich trotzdem aus welchem Grund auch immer mal verirrt und seinen Fahrweg nicht findet, dann steht in der Variablen "". Aber sie ist noch da. Es gibt nur eine einziges Event, das die Variable beschreibt.

Was kann dazu führen, dass die Variable komplett gelöscht wird? 

Gruß Jürgen

FA-Ziel.JPG

Ziel speichern.jpg

Link to comment
Share on other sites

nein, aber es kann passieren, dass die Kombination aus Abfahrstelle und Zugnummer nicht existiert und dann die Fahrstraßen-Datenbank keine Antwort hat. Das ist wohl der Moment wo "" in der FA-Ziel Variablen steht.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jloos:

es kann passieren, dass die Kombination aus Abfahrstelle und Zugnummer nicht existiert

und wenn etwas nicht existiert, dann wird in Lua auf die Adresse nil verwiesen.

Der String, den du daraus dann bilden willst, enthält deshalb keine Zeichen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...