Jump to content

Objekt-Variable verschwindet


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in jeder Lok speichere ich den Abfahrort und das Ziel in der Variablen FA-Ziel in Textform, z.B. 21.27. Doch gelegentlich kommt in der EV die Meldung, dass die Variable nicht gefunden wurde. Schaue ich im Objekt nach, ist die Variable komplett gelöscht. Ich lösche sie aber nirgendwo, ich überschreibe sie nur. Wenn der Zug sich trotzdem aus welchem Grund auch immer mal verirrt und seinen Fahrweg nicht findet, dann steht in der Variablen "". Aber sie ist noch da. Es gibt nur eine einziges Event, das die Variable beschreibt.

Was kann dazu führen, dass die Variable komplett gelöscht wird? 

Gruß Jürgen

FA-Ziel.JPG

Ziel speichern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber es kann passieren, dass die Kombination aus Abfahrstelle und Zugnummer nicht existiert und dann die Fahrstraßen-Datenbank keine Antwort hat. Das ist wohl der Moment wo "" in der FA-Ziel Variablen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jloos:

es kann passieren, dass die Kombination aus Abfahrstelle und Zugnummer nicht existiert

und wenn etwas nicht existiert, dann wird in Lua auf die Adresse nil verwiesen.

Der String, den du daraus dann bilden willst, enthält deshalb keine Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...