Jump to content

Vor dem Signal bremsen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine bescheidenen Lua Kenntnisse bringen mich wieder an meine Grenzen.
Götz hat in einem Video ein Vorbremsscript entwickelt. Das ist dieses


if contact.variables["bezug Signal"].state == 0 then
  local Geschwindigkeit = vehicle.currentSpeed
  local Zielgeschwindigkeit = contact.variables.Zielgeschwindigkeit
  local Differenz = Geschwindigkeit - Zielgeschwindigkeit
  local Bremsweg = contact.variables.Bremsweg
  local Bremskraft = Geschwindigkeit * Differenz / Bremsweg
  vehicle.deceleration = Bremskraft
  vehicle.targetSpeed = Zielgeschwindigkeit
end
 

Nun habe ich aber auch rückwärts fahrende Züge. Die in der Lok gespeicherte Variable Geschwindigkeit ist positiv, wird bei Fahrtrichtungsänderung auf negativen Wert gesetzt. Im Gleiskontakt steht aber immer die Zielgeschwindigkeit 65, also positiv. Bremsweg ist 1000.

Kann mir bitte jemand das script auf wahlweise Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt anpassen. 

Danke,

Gruß Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

soweit ich deine Absichten überblicke benötigst du dieses Skript nicht mehr, du kannst heute bequem mit Bremskontakten Züge gezielt auf eine bestimmte Geschwindigkeit herunter bremsen (egal ob sie vorwärts oder rückwärts fahren).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

habe jetzt von Vorbremskontakte mit dem Script auf Bremskontakt ohne Script und einer Abbremsgeschwindigkeit auf 65 umgestellt. Die Abbremsgeschwindigkeit im Signal auf 0 zu setzen lässt die Lok dann aber direkt am Signal anhalten. Damit die Lok in einigem Abstand vor dem Signal zum Stehen kommt, brauche ich dann noch einen Bremskontakt mit Abbremsgeschwindigkeit 0.  Oder gibt es im Signal noch einen Parameter, der regelt, in welcher Entfernung die Lok vor dem Signal zum Stehen kommt?

Gruß Jürgen

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb jloos:

Oder gibt es im Signal noch einen Parameter, der regelt, in welcher Entfernung die Lok vor dem Signal zum Stehen kommt?

in V6 gibt es diesen Abstand noch nicht, V7 wird diese Möglichkeit jedoch anbieten, weshalb du in Zukunft auf zusätzliche Bremskontakte vor Signalen verzichten kannst. Aktuell benötigst du noch diese Zweierkombination.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss noch mal nachhaken.  Wenn sich der Bremskontakt vor einem Signal befindet, soll er ja nur bei Hp0 aktiv werden. Bei Hp1 soll der Zug nicht abgebremst werden. Aber wie mache ich das?

Gruß Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

du kannst die Eigenschaften eines Gleiskontakts per EV ändern (Aktion "Eigenschaft/Variable setzen"). Damit kannst du je nach Signalstellung verschiedene Eigenschaften setzen. Alternativ kann ich auch hier auf V7 verweisen, wo du schon im Eigenschaftsfenster für verschiedene Signalstellungen verschiedene Gleiskontakteigenschaften definieren kannst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

nach deiner Antwort und ein paar Experimenten habe ich nun alle Vorbremskontakte rausgeschmissen, statt dem Loknamen speichere ich die individuelle Geschwindigkeit aus der Lok im Signal ab. Damit startet die Lok wieder mit der eigenen Geschwindigkeit. Zusätzlich habe ich weitere Gleiskontakte, die das Ziel auslesen gelöscht und auch dir Funktion in die Bremskontakte integriert. Das Fahrziel speichere ich nun ebenfalls im Signal. Dazu habe ich weitere Fragen, die ich in einem neuen Thema behandeln werde.

Vielen Dank

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...