Jump to content

Vor dem Signal bremsen


Recommended Posts

Hallo,

meine bescheidenen Lua Kenntnisse bringen mich wieder an meine Grenzen.
Götz hat in einem Video ein Vorbremsscript entwickelt. Das ist dieses


if contact.variables["bezug Signal"].state == 0 then
  local Geschwindigkeit = vehicle.currentSpeed
  local Zielgeschwindigkeit = contact.variables.Zielgeschwindigkeit
  local Differenz = Geschwindigkeit - Zielgeschwindigkeit
  local Bremsweg = contact.variables.Bremsweg
  local Bremskraft = Geschwindigkeit * Differenz / Bremsweg
  vehicle.deceleration = Bremskraft
  vehicle.targetSpeed = Zielgeschwindigkeit
end
 

Nun habe ich aber auch rückwärts fahrende Züge. Die in der Lok gespeicherte Variable Geschwindigkeit ist positiv, wird bei Fahrtrichtungsänderung auf negativen Wert gesetzt. Im Gleiskontakt steht aber immer die Zielgeschwindigkeit 65, also positiv. Bremsweg ist 1000.

Kann mir bitte jemand das script auf wahlweise Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt anpassen. 

Danke,

Gruß Jürgen

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Jürgen,

soweit ich deine Absichten überblicke benötigst du dieses Skript nicht mehr, du kannst heute bequem mit Bremskontakten Züge gezielt auf eine bestimmte Geschwindigkeit herunter bremsen (egal ob sie vorwärts oder rückwärts fahren).

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

habe jetzt von Vorbremskontakte mit dem Script auf Bremskontakt ohne Script und einer Abbremsgeschwindigkeit auf 65 umgestellt. Die Abbremsgeschwindigkeit im Signal auf 0 zu setzen lässt die Lok dann aber direkt am Signal anhalten. Damit die Lok in einigem Abstand vor dem Signal zum Stehen kommt, brauche ich dann noch einen Bremskontakt mit Abbremsgeschwindigkeit 0.  Oder gibt es im Signal noch einen Parameter, der regelt, in welcher Entfernung die Lok vor dem Signal zum Stehen kommt?

Gruß Jürgen

 

  

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb jloos:

Oder gibt es im Signal noch einen Parameter, der regelt, in welcher Entfernung die Lok vor dem Signal zum Stehen kommt?

in V6 gibt es diesen Abstand noch nicht, V7 wird diese Möglichkeit jedoch anbieten, weshalb du in Zukunft auf zusätzliche Bremskontakte vor Signalen verzichten kannst. Aktuell benötigst du noch diese Zweierkombination.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo Jürgen,

du kannst die Eigenschaften eines Gleiskontakts per EV ändern (Aktion "Eigenschaft/Variable setzen"). Damit kannst du je nach Signalstellung verschiedene Eigenschaften setzen. Alternativ kann ich auch hier auf V7 verweisen, wo du schon im Eigenschaftsfenster für verschiedene Signalstellungen verschiedene Gleiskontakteigenschaften definieren kannst.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...