Jump to content

Anlagenwünsche


Markus Meier
 Share

Recommended Posts

Hallo Markus,

eine Wunschliste ist ja immer was schönes. Aber wer soll dann eigentlich die Wünsche erfüllen, also die Anlagen bauen ? Bevor ich auf jemand anderen warten muss oder sich gar keiner findet, der mir meine Wunschanlage erstellt, lege ich lieber selber Hand an.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo Markus,

eine Wunschliste ist ja immer was schönes. Aber wer soll dann eigentlich die Wünsche erfüllen, also die Anlagen bauen ? Bevor ich auf jemand anderen warten muss oder sich gar keiner findet, der mir meine Wunschanlage erstellt, lege ich lieber selber Hand an.

Gruß

streit_ross

Neija vielleicht gibts ja auch übereinstimmende interessen oder man kann sich über die jeweiligen Anlagen austauschen. 

Und man darf auch nicht vergessen das hier von den etwas profesionelleren Anlagenbauern diese dann  qualitativ besser umgesetzt werden können als von dennen die das nicht so gut können ( z. B wenn es um höhenunterschiede geht wie z. B Berge und das ganze landschaftlich schön umgesetzt werden soll mit Gleisen und Dörfern usw)  . Oder jemand wünscht sich eine Anlage die etwas Komplizierter ist und traut sich nicht zu, diese dann selber zu bauen und wer das dann besser kann nimmt sich dem vielleicht an. Oder man könnte Gemeinschaftprojekte ins Leben rufen wo dann mehrere Anlagenbauer eine Anlage bauen sowie z. B  bei Mohorn

 

Würde mich freuen wenn dieser Thread vielleicht zukünftiges interesse wecken würde. 

 

Mir fällt im übrigen auf das dieses Thema falsch plaziert ist. Es gehört nicht unter Modelle sondern unter die Rubrik Anlage. Lieber @Neo vielleicht könntest du diesen Thread entsprechend verschieben

 

Danke

Edited by Markus Meier
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte jetzt mal mit dem ersten Wunsch/Vorschlag beginnen. Es gibt doch diese Kofferanlagen von der Firma NOCH, vielleicht hat sich jemand  schon mit diesen Anlagen beschäftigt oder gar eine zuhause. Die Dinger sind ja Sauteuer und dieses Modellbahnstudio ist hier die perfekte alternative diese wirklich sehr schönen Anlagen zu Digitalisieren

 

Und da gibts ja mehrere Versionen. Hat ein Anlagenbauer z. B Bock auf die Anlage Königsfeld oder Rosenheim  diese zu bauen ? 

 

Hier ist der link zu den NOCH Anlagen https://www.noch.de/de/produkt-kategorien/modellbahnen/fertiggelaende.html

Es gibt ja hier schon die Reihe Historische Anlagen oder Märklinanlagen da könnte man die Noch Kofferanlagen wunderbar hinzufügen oder 😁 ? Hat da jemand bock drauf ? 

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus

Wie schon @streit_ross schrieb, wieso baust du diese Kleinanlagen nicht selber, ist doch nicht so schwer, oder anders gefragt, wozu hast du dann das 3D-MBS?

Ist es nicht das Bauen das so richtig Spaß macht? (ohne Zeitdruck) Oder willst du wirklich nur fertigen Anlagen beim Betrieb zuschauen, dann verstehe ich das natürlich.

lg max

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb maxwei:

Hallo Markus

Wie schon streit_ross schrieb, wieso baust du diese Kleinanlagen nicht selber, ist doch nicht so schwer, oder anders gefragt, wozu hast du dann das 3D-MBS?

Ist es nicht das Bauen das so richtig Spaß macht? (ohne Zeitdruck) Oder willst du wirklich nur fertigen Anlagen beim Betrieb zuschauen, dann verstehe ich das natürlich.

lg max

 

Ich glaube das sind Anlagen die profis bauen sollten da es hier um sehr sehr viele Details  ankommt. Das Thema mit den Höhenunterschieden damit bin ich überhaubt nicht vertraut. Ich habe z. B mal versucht einen Berg zu greieren aber mehr als eine spitze Pyramide ist es nicht geworden. Dann muss man sich damit auskennen wie man Tunnel baut und wie das mit mehreren ebenen funktioniert, dann muss man das ganze Landschaftlich harmonisch miteinander zusammenbringen, ereignisteuerung hab ich nie hingegriegt, dann geht es hier ja auch nicht einfach um Fantasyanlagen sondern um nachbauten offiziel existierender Anlagen das ist sowieso nochmal schwerer und und und

 

Da fehlts meinerseits schon an Grundkentnissen

Wenn man sich mal meine Anlagen anschaut und Analysiert. Es sind alles Flachlandanlagen die auf den puren manuellen Betrieb ausgelegt sind mehr nicht. Das ist gar nix ! Ich weiss ja ned mal wie ich diesen plan bekomme wo ich die weichen stellen kann. Ich zoome z. B immer auf die weiche und ferstelle sie mit einem Doppelklick per Maus

Es ist ja keineswegs so das ich nie Anlagen gebaut habe. Es sind derzeit 11 Anlagen meinerseits die ich für den Katalog beigesteuert habe aber halt nix besonderes

Und ich muss in der tat zugeben das ich gerne fertige anlagen auf meinem laptop laufen lasse und keineswegs nur die die ich gebaut habe

Es handelt sich hier sicher um Anlagen die Profis bauen sollten die mit oben genannten Aspekten vertraut sind und die auch die nötige Qualität aufs Brett bringen können. 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...