Jump to content

Vertikale Synchronisation


gk12bln

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

was hat die Vertikale Synchronisation eigentlich für eine Wirkung? Ist das noch den Röhren-Monitoren geschuldet? Ich kann auf dem Flachbildschirm keinen Unterschied feststellen, außer dass die FPS von max. 60 ohne Synchronisation auf fast 180 steigt.

Nächtliche Grüße aus Berlin

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

Zitat

Ist das noch den Röhren-Monitoren geschuldet?

... auch Dein Flachbildschirm hat eine Bildwiederholungsrate... (im System unter "Bildschirmauflösung" -> "Monitor" -> "Bildschirmaktualisierungsrate")... und eben auf diese wird der Bildaufbau im MBS synchronisiert (in Deinem Fall 60)... Ohne Synchronisation läuft der Bildaufbau im MBS "frei", d.h. es ist abhänging von der Leistungsfähigkeit Deines Systems, wie hoch die Bildrate dann steigt (in Deinem Fall 180)...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

auch moderne Flachbildschirme benötigen immer eine bestimmte Zeit, um ein komplettes Bild vollständig anzuzeigen. Ohne vertikale Synchronisation könnte es passieren, dass bereits das nächste Bild während der Anzeige des vorhergehenden Bildes erscheint, was bei bewegten Bildern zu Streifenbildung führen kann. Mit vertikaler Synchronisation wartet die Grafikkarte mit dem Versenden des nächsten Bildes, bis der Monitor mit dem aktuellen fertig ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

falsch verstanden? Trotzdem bleibt aber bei mir dieser Effekt.

Deaktiviere ich die VS im Trieber und aktiviere sie im MBS ist Alles OK.
Aktiviere ich die VS im Trieber und deaktiviere sie im MBS ist auch Alles OK.
Ist die VS im Treiber und im MBS aktiviert, wirkt es sich auf dem Bildschirm so aus, als wäre die VS deaktiviert.

Gruß Seehund

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...