Jump to content

Testversuch zur Ks-Signal-Steuerung " Digital " mit 4 + 1 Tastschalter bedienbar

Recommended Posts

Posted

Hallo Modellbahnfreunde

Habe mal eine Steuerung per Tastschalter aufgebaut , mit Eingabetaster werden die Signalbegriffe wiedergegeben .

Die Tastschalter haben die Funktion eines Binär-Code ( Digital ) , der letzte Taster ist dann die Bestätigung der Ausführung der Tastschalter " Binär-Code " .

Binär-Code ?

Ein Schalter oder Taster hat zwei Zustände ( 0 und 1 ) aus und an - geschlossen und geöffnet .

Das Ks-Signal hat im Modell 11 Schaltvorgänge " Signalbegriffe "  ( 0 - 10 ) .

Mit nur 4 Tasterschalter ( Vor- bzw. Auswahl ) werden die Binäre - Zahlencode eingegeben .

rt 3      rt 2     rt 1     rt 0       ( Tasterzahl ) 

8          4         2         1         ( Binär-Code )

Eingabe :         

Binär-Code                                                            Dezimalzahl                              Signalbegriff " Ks-Signal "

0         0          0         0                 =>                            0                                         0  =  Hp 0

0         0          0         1                 =>                            1                                         1  =  Ks 1

0         0          1         0                 =>                            2                                         2  =  Ks 1   und    Zs 3v

0         0          1         1                 =>                            3                                         3  =  Ks 2

0         1          0         0                 =>                            4                                         4  =  Ks 1   und    Zs 3v  ( verkürzt )

0         1          0         1                 =>                            5                                         5  =  Ks 2                        ( verkürzt )

0         1          1         0                 =>                            6                                         6  =  Ks 1   und    Zs 3v  ( Wiederholer )

0         1          1         1                 =>                            7                                         7  =  Ks 2                        ( Wiederholer )

1         0          0         0                 =>                            8                                         8  =  Hp 0   und   Zs 1

1         0          0         1                 =>                            9                                         9  =  Hp 0   und   Zs 7

1         0          1         0                 =>                           10                                       10  =  Hp 0   und  Sh 1 

Bitte beachten : zu Ks-Signal muss das Zusatzsignal " Zs 3v "  zusätzlich hinzukommen ( eigenständiges Modell ) = Ergänzung !

Alle andere Signalbegriffe sind vorhanden auf dem Sk-Signaltafel .

Screenshot_23.thumb.jpg.2d53b3e2f5485551ac1538b9c02ba4f8.jpg

Screenshot_24.thumb.jpg.35442129e1d5f3e4dea07a0d6c784b2e.jpg

Screenshot_25.jpg.843877a57cfdd70e6268e4f0c315e824.jpg

In der EV ( Ereignisverwaltung  ) sind 13 Bedingungen für Signalbegriff ( jedes Signalbegriff mit 4 Tastschalter ) ,

die 14te Bedingung ist die Bestätigung " Ausführen " des Binär-Codes .

Theorie : man könnte zwei Taster mit Zähler " + "   und    "  -  " auslegen für die Ziffer der " Zs 3v "  .

Bei den Signalbegriff mit " Zs 3v " wird in der EV , dass zusätzliche " Zs 3v " eingeschaltet mit der Zifffer , die genutzt wird .

Sonst bleibt das " Zs 3v " ausgeschaltet , so bestimmt das die EV .

Damit wird immer das Signal mit dem Signalbegriff angesprochen .

Das wär eine digitale Steuerung mit manuelle Bedienung !

Ich kann gern die Steuerung - EV hochladen !

Vielen Dank für Klicks und Kommentare !

Hier könnt Ihr ruhig Eure Meinung hinschreiben , oder auch Vorschläge anderer Art einer Steuerung zeigen .

Viele Grüße

H:xnS

Posted

Hallo Hans, 

welche MBS Version benutzt du?

301234351_Screenshot2021-10-05160457.jpg.b6456eb023215df8e859f2c884aca987.jpg

Diese Auswahlmöglichkeit für Schalter gibt es doch meines Wissens seit V5 nicht mehr.

Es geht doch immer nur ein Schalter oder per Schlagwort.

1534657372_Screenshot2021-10-05161139.jpg.e92eebb61ee60f7e799bb0b7a7b75c38.jpg 

Oder wie hast du das hingekriegt? 

Viele Grüße

Hawkeye 

Posted

Hallo @ Hawkeye,
die Möglichkeit der Mehrfachauswahl bei Auslösern gibt es unverändert auch in V6 und V7.

Schlagworte sind dennoch die bessere Alternative. 

Viele Grüße
Götz

Posted
vor 4 Minuten schrieb Goetz:

die Möglichkeit der Mehrfachauswahl bei Auslösern gibt es unverändert auch in V6 und V7.

Da kannste ma sehen. 😆

War mir bisher noch gar nicht aufgefallen, das man da gleich mehrere Schalter auswählen kann. Na, wieder was dazugelernt.👍

Danke,

Hawkeye

Posted

Hallo Hawkeye

Ich kannte es erst auch nicht , nur du Zufall ist mir bei Objekt und gedrückte " STRG-Taste " die mehr Auswahl heraus gekommen .

Mein Experiment war gedacht , wie ich hinbekomme ein DUAL-Schalter auf zubauen ( Digital ) .

Elektronisch kenne ich mich da viel besser aus , aber virtuell muss ich viel überlegen - wie ich was erreichen will .

Gleichzeitig soll auch ein Prinzip gezeigt werden , welche Möglichkeiten man hier haben kann .

Ein zweiter Gedanke war , wie man mehrere Prozesse mit Signale zusammen fassen kann .

( Erreichen konnte ich das auch mit einem Tastschalter mit mehrere Bedingungen , aber hier war der Schritt einzelne Abläufe in Dual " Binär-Code " zu zeigen .

Viele haben keine Vorstellung von Digital - Verfahren                       Analog > Digital     oder      Digital > Analog 

Vielen Dank !

Mittlerweile die Version 7 , arbeiten aber auch noch mit Version 6 !

Posted
vor 3 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Alle andere Signalbegriffe sind vorhanden auf dem Sk-Signaltafel .

Hier ist ein Tipp-Teufel am Werk gewesen !

Ks-Signaltafel ( Signalschirm ) soll es heißen .

VG