Jump to content

Modul-Variablen nur für bestimmte Fahrzeuge setzen


Empfohlene Beiträge

Hallo EV-Experten,

nach längerer Zeit wieder mal eine Frage zur EV.

Ich möchte an einem bestimmten Gleiskontakt eine Modul-Variable nur für ausgewählte Straßenfahrzeuge setzen,

für andere Fahrzeuge eine andere Modul-Variable. Geht das irgendwie mit Listen oder Tabellen?

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße oberrrrroller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oberrrrroller

vor 21 Minuten schrieb oberrrrroller:

Geht das irgendwie mit Listen oder Tabellen?

Das geht mit Schlagworten.

Gib den Fahrzeugen Schlagworte zur Unterscheidung.
Dann kannst du in der EV prüfen, ob ein Fahrzeug dieses oder jenes Schlagwort hat und entsprechend diese oder jene Modul Variable setzen.. 

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oberroller,

vor 16 Minuten schrieb oberrrrroller:

Oder habe ich da einen Denkfehler drin.

ja, hast du. Aber warum willst du an jeder Kreuzung neu entscheiden, wohin welches Fahrzeug fahren soll?
Gib ihnen doch einfach Ziele vor. Den Weg dorthin finden sie selber. 

(V7 vorrausgesetzt)

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oberroller,

vor 9 Stunden schrieb oberrrrroller:

Funktioniert das nur mit wenigen Abzweigungen wie in deinem Video

ja, stimmt.

Zwischen zwei Zielpunkten dürfen maximal 7 Abzweigungen sein.
Aber du kannst (manuell) einen Weg über mehrere Kontakte definieren, jeweils mit einem Abstand von bis zu 7 Abzweigungen. Klick die Ziele einfach nacheinander an.

Per EV kannst du nur einen Zielpunkt angeben. Aber von dort kannst du dann den Bus zum nächsten Punkt schicken, ...
(siehe Neos Hinweis weiter unten)

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Aussage korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Goetz:

Per EV kannst du nur einen Zielpunkt angeben.

per EV lässt sich auch eine Liste von Kontaktpunkten an ein Ziel übergeben:

Liste.jpg.af38a8b65a2ebb85baefcf9826b5530e.jpg

Die Liste kann entweder manuell in der EV eingetragen werden oder aus einer Variable stammen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb oberrrrroller:

Ist die Anzahl der Elemente in der Zieleliste bei Fahrzeugen auf 10 begrenzt

eine Begrenzung der Wegpunkte gibt es nicht. Hast du ein kleines Beispiel für mich, dann schau ich es mir an.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich glaube, ich hatte für das nächste Ziel in der Liste einen falschen GK als Auslöser eingetragen. Prüfe  gerade Die einzelnen Einträge in der EV

und stelle die Zieleliste um. Hatte vorher einige Abzweigungen weniger bis zum nächsten Ziel. Jetzt stelle ich um auf maximal 7 Abzweigungen.

Da komme ich wahrscheinlich mit 10 Zielen in der Liste aus. Wenn erledigt, melde ich mich nocnmal. Hänge Bilder an, wie es bis jetzt aussieht.

Viele Grüße

Oberrrrroller

Fahrstrecke 01 EV.jpg

Fahrstrecke 01.jpg

Fahrstrecke 02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb oberrrrroller:

stockt der Bus jedesmal kurz. Woran kann das liegen?

wie weit liegen die Gleiskontakte auseinander? Je nach Komplexität und PC-Power braucht die Wegfindung ein paar hundert Millisekunden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...