Jump to content

Parkplatz


 Share

Recommended Posts

Guten Tag, 
ja ich habe mich lange nicht mehr gemeldet.

es geht mir um folgendes. Möchte das mein PKW in die Parkbucht einfährt nach ca. 5 sec. wieder rausfährt und dann wieder gerade aus fährt.
Habe schon vieles Probiert, leider bekomme ich das nicht hin. Das einzige was ich hinbekomme ist das der PKW in die Bucht einfährt. 
Wer kann möchte mir gerne helfen?
Anbei meine Test Anlage.

Mfg Micahel

Parkplatz Test.mbp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

die neue Möglichkeit, Fahrzeugen einen Kontakt als Ziel zuzuweisen, eignet sich gut für dein Vorhaben.

Hier ist ein Beispiel für dich:  Parkbucht betreten und verlassen.mbp

Beachte bitte, dass ich beim Zurücksetzen die Geschwindigkeit nicht auf 0 setze, sondern auf 0,01.
Das mache ich, damit das Fahrzeug eine minimale Vorwärtsgeschwindigkeit hat. Sonst könnte ich ihm nicht den vor ihm liegenden Wegpunkt (am Ende der Straße) als neues Ziel vorgeben.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Der Trick ist hier zu finden.
Und nicht so leicht zu verstehen.

Damit ein neues Ziel gesetzt werden kann, muß das Fahrzeug in dessen Richtung unterwegs sein.
Hier mit den 0,01 km/h, damit das Fahrzeug nicht sofort losfährt.
Aber das reicht noch nicht aus, denn wenn man das Ziel sofort nach der Geschwindigkeitsvorgabe setzen möchte in der
EV, dann funktioniert das nicht. Das Programm im Hintergrund ist noch nicht fertig mit der Geschwindigkeit.
Daher muß man VOR dem Setzen des Ziels noch eine Verzögerung (ca. 1s reicht bei mir immer aus) angeben.

aaa.jpg.e8d592b00bf3f48b14963134db5713b3.jpg

 


 

Link to comment
Share on other sites

Here's my version...

Parking.mbp

The delicate part is setting up the switches, to be able to change the route on the road. I have my own 'convention': switch 1 is straight (like the '1', switch 0 is curved (like the '0'...). It doesn't really matter, as long as one remembers which switch gives which direction. The switches are edited in each parking space, before setting up the Track Contacts.

Der heikle Teil ist das Einrichten der Weichen, um die Route auf der Straße ändern zu können. Ich habe meine eigene 'Konvention': Schalter 1 ist gerade (wie die '1', Schalter 0 ist gebogen (wie die '0'...). Es spielt keine Rolle, solange man sich daran erinnert, welcher Schalter welchen gibt Die Weichen werden in jedem Parkplatz bearbeitet, bevor die Gleiskontakte eingerichtet werden.

Link to comment
Share on other sites

Just now, Goetz said:

Dad3353

We've freed the roads from switches in V7 for a good reason.
The new system, where you assign destination contacts to vehicles, is much better!

Kind regards
Goetz

Yes, once one understands them (by trying them out...). I'm old, I'm afraid, and haven't yet found time to do things the modern way. I would maintain that it's healthy to know how things work, at least for some. Still, 'many ways to skin a cat', eh..? There are still some reading this using v6, too..! B|

Ja, wenn man sie einmal versteht (durch Ausprobieren...). Ich bin alt, fürchte ich, und habe noch keine Zeit gefunden, die Dinge modern zu machen. Ich würde behaupten, dass es gesund ist, zu wissen, wie die Dinge funktionieren, zumindest für manche. Trotzdem "viele Möglichkeiten, eine Katze zu häuten", nicht wahr? Es gibt immer noch Leute, die dies lesen können, auch mit v6..! B|

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Michael65:

Schaue es dir mal an denke das ist ok oder?

Das ist schon sehr gut, Michael.
Und vor allem konntest du dein zweites Problem nun selbst lösen, weil du alles verstanden hast.   (y)

Eine Verbesserung möchte ich dir gerne noch vorschlagen:

Wenn du den Kontakt zur Weiterfahrt betrittst, dann prüfe, ob es der BMW ist, welcher den Kontakt betreten hat.
Sonst gibst du dem BMW auch dann das Ziel Parkbucht, wenn ein ganz anderes Auto über diesen Kontakt fährt. Wenn du Pech hast, ist das genau der Augenblick, in dem der BMW die Parkbucht verlassen hatte und eigentlich weiterfahren sollte.

2042865079_BedingungfrKontaktpunkt.thumb.jpg.ee7079d55db0fa1d49cb6a8e866f8dee.jpg

 

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Ich schaue mir mal das an....
muss jetzt leider weg. Melde mich wieder.

Habe da ein Projekt, das ich machen will. das dauert eine weile. Wenn es fertig ist, dann melde ich mich wieder 

Muss mich wieder einarbeiten. dann will ich auch noch das Problem mit der Verkehrsregeln befassen, das dauert aber noch. Erstmal die Anlage bauen die ich machen will.
Bin dabei erstmal mit Sketchup mein Flughafen zu bauen und dann die Straßen und Bahn.

Link to comment
Share on other sites

Should one check that there's not a vehicle too close to permit reversing out of the parking space, or is that, too, automatic somehow..? Just a thought...

Sollte man überprüfen, dass kein Fahrzeug zu nah ist, um rückwärts aus der Parklücke zu kommen, oder geht das auch irgendwie automatisch..? Nur ein Gedanke...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...