Jump to content

Schalter-Verbindung herstellen - Bug?


Timba

Empfohlene Beiträge

Moin,

die Idee war, in einem bestimmten Bereich manuell zu steuern und um nicht für jedes Fahrzeug einen Regler einzurichten, nur einen zu benutzen und diesen mit der jeweiligen Lok zu verbinden, sobald diese den Bereich betritt und den entsprechenden Gleiskontakt auslöst.

Problem ist, bei Ziel (Auslöser) wird mir nur der Gleiskontakt angeboten. Der Begriff Fahrzeug fehlt, im Gegensatz zum sonst üblichen Erscheinungsbild. Ist das nun ein Bug oder ist das aus irgendeinem Grund so gewollt und was wäre dann wohl der Grund dafür?

 

2021-10-18_203357.thumb.jpg.7a9bd89c003e391530facafd51ea4a39.jpg

 

Gruß Timba

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum vorherigen Beitrag:

Es ist ein Bug. Ich habe den Teil der EV nach Lua konvertiert und den Begriff 'contact' durch 'vehicle' ersetzt, klappt alles wunderbar. Es ist also seitens der Programmierung so wie überall im Programm vorgesehen, nur die grafische EV bietet die Auswahl nicht an. Bitte bei Gelegenheit korrigieren, @Neo.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba,

der eigentliche Fehler besteht eigentlich eher darin, dass die EV hier die Auswahl "Gleiskontakt" als Auslöser anbietet, denn die EV erlaubt für gewöhnlich nur die Einstellungen, die technisch auch möglich sind. Schalter können aber nicht mit Gleiskontakten verbunden werden. Ebenso kann ein Schalter nicht mit jedem Fahrzeug verbunden werden, sondern nur mit angetriebenen Fahrzeugen. Rollt jedoch ein Wagon ohne angetriebene Lok über einen Gleiskontakt, löst dieser Wagon das Ereignis aus und es gäbe einen Fehler, wenn du diesen Wagon mit einem Schalter verbinden willst (bzw. es würde nichts passieren).

Das Problem gibt es an mehreren Stellen in der grafischen EV, bei denen Auslöser ausgewählt werden sollen, die nur in bestimmten Situationen kompatibel sind. Es gilt dann einen sinnvollen Kompromiss zwischen Sicherheit und Bedienbarkeit zu finden. Dem Thema werde ich mich in Zukunft noch widmen, solange hilft der Wechsel zu Lua für die entsprechende Aktion, solange man genau weiß, welche Objekte das Ereignis auslösen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo

Moin,

ein kleiner Schönheitsfehler: Wenn man in der Geländegestaltung den Schieberegler für Größe oder Stärke bewegt und den Wert verstellt und anschließend im Hauptfenster denselben Wert mittels Mausrad weiter verstellt ohne zuvor einen Klick auf die Landschaft auszuführen, dann wird nur die Prozentzahl verändert, aber der Schieberegler bleibt unverändert am Fleck. Erst nach einem Klick in die Landschaft wird es wieder "normal". Die Funktion ist aber nicht betroffen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Steuerelement Schieberegler noch den Focus hat, solange kein anderes Steuerelement angewählt wurde, aber irgendwie sieht es trotzdem komisch aus, wenn die Prozentzahl auf 1% steht und der Schieberegler ganz rechts am Anschlag.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba,

Am 22.10.2021 um 16:59 schrieb Timba:

dann wird nur die Prozentzahl verändert, aber der Schieberegler bleibt unverändert am Fleck

das ist aktuell ein normales Verhalten und betrifft alle Schieberegler im Studio. Solange diese den Eingabefokus haben, werden sie nicht automatisch aktualisiert, da ansonsten Werte überschrieben werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...