Jump to content

Fragen und Antworten zum Upgrade


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das 3D-Modellbahn Studio unterscheidet sich in Hinblick auf die Update- und Preispolitik von anderen Programmen. Anstatt jährlich eine neue Hauptversion zu veröffentlichen, und die alte Version auslaufen zu lassen, wurde das Programm dahingehend konzipiert, dem Nutzer bzw. Käufer eine dauerhafte Unterstützung und Weiterentwicklung zu bieten. Für das 3D-Modellbahn Studio bedeutet das konkret, dass neue Hauptversionen automatisch immer allen Nutzern kostenlos zur Verfügung stehen. Um auch langfristig die Weiterentwicklung des 3D-Modellbahn Studios zu ermöglichen, müssen lediglich die Funktionen, die zu einer neuen Hauptversion hinzugefügt werden, durch einen einmaligen Beitrag käuflich erworben werden. Doch auch ohne Kauf stehen Detailverbesserungen und Fehlerbereinigungen immer allen Nutzern zur Verfügung. Dieses Konzept garantiert, dass eine einmal erworbene Professional-Version auch unbegrenzt lange unterstützt und weiterentwickelt wird.

Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Hauptversionen?

Antwort: Eine Liste der neuen Funktionen und Änderungen erhalten Sie im "Überblick über die Versionsänderungen". Die aktuelle Version wird in regelmäßigen Abständen weiterentwickelt und verbessert.

Frage: Gibt es einen Rabatt beim Upgrade auf eine neuere Professional-Version?

Antwort: Eine neue Hauptversion steht jedem Käufer einer älteren Professional-Version zu einem deutlich reduzierten Preis zur Verfügung. Dafür genügt es, sich mit dem vorhandenen Benutzerkonto, mit dem zuvor die ältere Version gekauft wurde, im 3D-Modellbahn Studio anzumelden. Es erscheint automatisch ein Hinweis auf die neue Professional-Version inkl. dem reduzierten Preis. Bitte beachten Sie, dass Rabatt-Aktionen zeitlich begrenzt sein können.

Frage: Was passiert, wenn ich nicht die neuere Professional-Version kaufe?

Antwort: Nichts. Das 3D-Modellbahn Studio kann auch weiterhin wie gewohnt genutzt werden, alle einmal gekauften Funktionen und Inhalte stehen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung. Trotzdem profitieren Sie durch automatische Aktualisierungen von Detailverbesserungen und Fehlerbereinigungen.

Frage: Wie oft erscheint eine neue (kostenpflichtige) Hauptversion?

Antwort: Eine neue Hauptversion erscheint maximal einmal pro Jahr.

Frage: Wo finde ich den Download einer älteren Version, die ich käuflich erworben habe?

Antwort: Da allen Käufern immer die aktuellste Version zur Verfügung steht, kann auch immer die neueste Version heruntergeladen und installiert werden. Beim Freischalten der Professional-Version werden anschließend die Funktionen aktiviert, die zuvor käuflich erworben wurden.

Weitere Fragen können gerne hier im Forum diskutiert werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

ein erneuter Download ist nicht notwendig, da alle Nutzer immer die aktuellste Version per Online-Update erhalten. Deine Lizenz wird automatisch durch das 3D-Modellbahn Studio heruntergeladen. Lediglich ein Neustart des Programms könnte sinnvoll sein. Wenn du nach dem Start auf dein Benutzerbild oben rechts klickst, siehst du, welche Lizenz aktiv ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Griffin,

du musst nichts beachten, lade dir einfach die aktuellste Version von der Webseite hier herunter und melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an, die Professional Version wird daraufhin automatisch freigeschaltet. Achte aber darauf, dass du dein Katalogverzeichnis separat sicherst, falls du eigene Anlagen und Modelle nutzt, die du nicht für andere freigeben hast (der Speicherort ist in den Einstellungen zu finden).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frimor,

Willkommen beim 3D-Modellbahn Studio. Wenn du oben rechts die Suche nutzt, wirst du bereits ein paar Themen zum Thema "Tunnel" finden. Wenn du weitere Fragen hast, empfehle ich dir, ein eigenes Thema hier im Forum zu öffnen, dann lässt sich deine Frage besser klären.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo RE44,

du hast das 3D-Modellbahn Studio auf DVD im Einzelhandel gekauft. Dieses wird von bhv vertrieben und wurde bereits im letzten Sommer produziert und in den Handel gebracht. Deine Version ist also schon einige Monate alt. bhv wird sicher bald auch die aktuelle Version auf DVD herausbringen, ich habe als Entwickler darauf aber leider keinen Einfluss, da ich das 3D-Modellbahn Studio nur hier auf dieser Webseite verkaufe.

Trotzdem musst du nicht zwingend auf die 2015er-Version updaten. Auch mit der 2014er-Version erhältst du alle aktuellen Updates, seien es kleinere Funktionen oder Fehlerbereinigungen. Lediglich die großen Neuerungen, wie die verbesserten Grafikeffekte oder erweiterte Ebenenfunktionen, stehen nur in der aktuellen Version zur Verfügung. Auf den Online-Katalog hast du ebenfalls uneingeschränkten Zugriff.

Du kannst daher normal mit deiner 2014er-Version arbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt auf die 2015er-Version updaten, wenn du das wünscht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo neo,

 Es gibt verschiedene Programm Versionen. Ist etwas undurchsichtig.  Wo sind die unterschiede? Wie viele Upgrades gibt es?

1. 3D Modellbahnstudio Prof. V2  DVD für  29,95€ ( diese hab ich gestern gekauft, gibt es z.B:; bei Amazon)

    Auf der Packung ist  das zeichen  "Windows 10 Compatible".

     Auf Professional v2 aktualisieren, geht bei meiner gekauften Version nicht.

     Im Programm kann ich ein Upgrade auf 3D Modellbahnstudio Prof. V2  für 12€ Kaufen.

 

2. 3D-Modellbahn Studio Professional  für 9,99€  (gibt es z.B:; bei Amazon)

    Die Version ist ohne zeichen  "Windows 10 Compatible".

     Muss ich dann noch viele Upgrades dazu kaufen.

 

3. 3D-Modellbahn Studio Professional  hier auf der seite für 29.95 

    Hier im Forum unter kaufen.

    Welche Version ist das? Muss ich da noch viele Upgrades dazu kaufen.

 

4. 3D-Modellbahn Studio Standard  umsonst

    3D-Modellbahn Studio Professional v2 kann im Programm  für 29,95€ gekauft werden

    Muss ich dann noch viele Upgrades dazu kaufen.

 

5. Unterschiede

     In der MBS Standard habe ich zum Beispiel unter  Menue -> Katalog Plugins, die ich benutzen kann.

     In meiner gekauften Version 3D Modellbahnstudio Prof. V2 sind Plugins nicht vorhanden.

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo

Ich habe mal eine generelle Frage zu diesem Vertreibskonzept. Es ist eine fiktive Angelegenheiten, da Zukunftsentscheidungen einfließen.

Mal angenommen ich kaufe 5 Jahre die aktuelle Hauptversion zu einem rabatierten Preis von €10,-.
Jemand anderes kauft in 5 Jahren die aktuelle Hauptversion zu einem konstant gebliebenen Preis von €30,- (einfach mal aufgerundet)

Bin ich dann als dauerhafter Kunde nicht der "gearschte"? Ja natürlich, ich konnte das Studio auch 5 Jahre lang voll nutzen, doch zu dem Zeitpunkt in 5 Jahren habe ich für die gleichen Leistungen €20,- mehr gezahlt. Das Spiel kann man auch auf 10 Jahre oder 20 Jahre erhöhen. Oder wird die Hauptversion zukünftig immer teurer werden?

Das soll keine Kritik sein, sondern eine Überlegung ob dieses Modell zukunftsträchtig ist, bitte nicht falsch verstehen.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

zu 1) Hier handelt es sich um einen Fehler seitens bhv, dem Publisher, der das 3D-Modellbahn Studio auf DVD presst und verkauft. Ich stehe bereits mit bhv in Kontakt, um die Angelegenheit zu klären. Die von bhv verkaufte V2 ist lediglich V1.

zu 2) Hier handelt es sich um die Version V1, die von bhv verkauft wird.

zu 3) Hier auf der Webseite kann immer nur die aktuellste Version gekauft werden. Wenn du also auf der Webseite (bzw. direkt im Programm) die Professional-Version kaufst, hast du danach immer die aktuellste Version. Ich werde in Zukunft darauf achten, das deutlicher auf der Webseite herauszustellen.

zu 4) siehe Punkt 3.

zu 5) Die Plugins gibt es erst mit Version V2. Da du tatsächlich nur die Version V1 hast (siehe Punkt 1), stehen die Plugins nicht zur Verfügung. In der Standard-Version stehen die Plugins nur eingeschränkt zur Verfügung (die Steuerschnittstelle funktioniert dort nur zum Ausprobieren wenige Minuten).

@MarkoP
Meiner Meinung nach lässt sich das so nicht vergleichen. Natürlich hast du mit deinem Beispiel recht, dass ein Nutzer, der alle neuen Funktionen immer sofort käuflich erwirbt, auf Dauer mehr zahlt als ein Kunde, der die Software erst nach vielen Jahren einmalig kauft. Aber die Zeit, die du mit dem Studio und den angebotenen Leistungen verbringst, darf man nicht unbeachtet lassen. Früher, bei dem alten 3D-Eisenbahnplaner, gab es keine Upgrade-Preise. Dort musste man jedes Jahr den vollen Preis zahlen, egal ob Bestandskunde oder nicht. So gesehen denke ich schon, dass die Upgrade-Preise den Bestandskunden entgegenkommen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neo
Danke fürs Antworten

zu 1. ...ein Fehler des Publisher?  ... du klärst?...
 heißt? ich bekomme die Differenz 29,90€ - 9,90€ = 20€ ersetzt?
 oder die DVD wird umgetauscht?
 Sicherlich nicht.
 Für mich ist das Kundentäuschung, wenn du v2 anbietest aber nur v1 lieferst.

 Als Programmierer hast du die Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen.
 Wenn dir dein Programm und damit verbundenes Image wichtig ist,
 könntest du wenigstens den getäuschten Kunden entgegen kommen.

 z.b   für Kunden die v2 für 29.90 gekauft, aber nur v1 erhalten haben,
       gibt es ein kostenloses update auf v2.

       Oder wenn du anhand der Seriennummer dieses erkennst, automatisch auf v2 updaten.

Schließlich haben sie ja auch die v2 zum regulären Preis von 29.90€ gekauft.

Wenn auf der Internetseite Kaufen

     3d Modellbahn Studio Professional v2
        + Aktuellste Version incl. aller Upgrades

stehen würde, hätte ich nicht gedacht es wäre v1.

Wenn auf der Start Internetseite stehen würde

     Alle zurzeit verkauften DVD´s beinhalten nur die
     3d Modellbahn Studio Professional v1.

würdest du der Kundentäuschung durch den Publisher ebenfalls entgegen wirken.
und ich hätte mir die 9.90 DVD v1 gekauft + 12 € für Upgrade = 21,90 Vollversion.
So habe ich für 29.90 die v2 gekauft, die nur v1 ist. Und muss noch 12€ für Upgrade bezahlen.

Ich kann im Forum nichts über die Upgrades und deren Preise finden.

Die DVD Version hat gegenüber der online Version keinerlei Vorteile.

 Gruß
 Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

rechtlich habe ich mit dem Verkauf des 3D-Modellbahn Studios auf DVD nichts zu tun, bhv hat von mir lediglich die Berechtigung erhalten, Version 1 auf DVD zu verkaufen. Dass sie Version 1 als Version 2 kennzeichneten, lag außerhalb ihrer Befugnisse. Bisher hat bhv noch keine Stellung dazu bezogen, und über die Feiertage wird sich da auch nichts tun. Und solange ich die Angelegenheit nicht klären konnte, kann ich keine Versprechen machen. Es wird auf jeden Fall Konsequenzen haben. Du selbst hast im Moment nur die Möglichkeit, die gekaufte DVD zurückzugeben, dafür musst du dich aber an den Händler wenden, ich selber habe wie gesagt mit dem DVD-Verkauf nichts zu tun.

Ich kann dir versichern, dass ich hier auf der Seite der Kunden stehe, ich kann aber erst weiter handeln, wenn ich die Angelegenheit geklärt habe, und dafür bitte ich noch um etwas Geduld.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aloys,

als Bezahlmethoden werden PayPal, Kreditkarte und Vorkasse unterstützt. Bei der Verwendung von PayPal und Kreditkarte wird die Professional-Version sofort freigeschaltet. Sofortüberweisung wird nicht unterstützt, da dieses System nicht sicher genug ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Mein erster Beitrag hier, den ich doch positiv beginnen möchte.

Nach fast 30 Jahren hab ich mich dazu entschlossen mit dem Hobby Modelleisenbahn wieder zu widmen. Da kam mir die Software 3D-Modellbahn-Studie sehr gelegen. Sie hat mir die Planung wirklich sehr leicht gemacht. Hätte es so etwas mal in den 80er gegeben ;)

Naja, jetzt hab ich mir die Software am 30.12.15 zugelegt. Mir ist auch klar, dass es einen Stichtag bzw. eine Grenze geben muss, wie lange man kostenlos ein Upgrade bekommt. Folglich wird es auch immer einen gegen, der in die Röhre gucken wird. Offensichtlich bin ich nun einer von denen.

Da ich also vor dem 01.01.16 (Stichtag) meine Version 2 gekauft habe, darf ich nun (wenn ich möchte) für ein Upgrade auf Version 3 wieder bezahlen. Und das, wo das letzte Update gerade mal vom 21.10.15 ist. Mir geht es nicht um die 10 EUR. Die bin ich gerne bereit zu zahlen, zumal die Entwicklung sich auch nicht von alleine erledigt. Ein wenig mehr Feingefühl bei der Auswahl des Stichtages hätte ich mir trotzdem gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kla.fi,

ich kann deine Kritik durchaus verstehen, aber wie du schon selber angemerkt hast, muss es irgendeine Art von Stichtag geben, der für ein paar Leute dann ungünstig liegt. Ich hätte auch einen Rabatt anbieten können, der vom Kaufdatum des letzten Upgrades abhängt, aber die technische Implementierung eines solchen Rabatts hätte sich am Ende nicht rentiert. So gesehen habe ich den Mittelweg gewählt, auch wenn dieser nicht immer alle glücklich machen kann.

Ich kann dir versichern, dass der reduzierte Upgrade-Preis eine Weile erhalten bleibt, und die neue Hauptversion jetzt erst gestartet ist, im Laufe des Jahres also noch einige interessante Funktionen erscheinen werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

hast du die Version V2 direkt über das Programm gekauft oder im Einzelhandel in einer Verpackung? Falls du das Programm im Einzelhandel gekauft hast, dann muss ich dazu sagen, dass der Verkauf über die Firma bhv lief. Diese hat jedoch nur V1 offiziell verkauft, auch wenn durch einen Fehler auf der Verpackung teilweise V2 stand. Da bhv auf meine Rückfragen nicht reagiert hat, habe ich aus Kulanz alle V1-Besitzer automatisch auf V2 angehoben.

Die Version V3 kann ab sofort nur noch über das Programm direkt gekauft werden, ein Verkauf über bhv wird nicht mehr stattfinden. Wenn du das aktuelle Update (3.0) installiert hast, erkennst du direkt im Programmnamen, welche Lizenzversion du besitzt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

das Symbol ist der neue Schalter zum Wechsel zwischen dem Planungs- und Simulationsmodus, siehe auch Wiki.

Falls du weitere Fragen hast, die sich nicht direkt auf den Kauf des Upgrades beziehen, dann starte bitte ein neues Thema, damit hier die Übersicht nicht verloren geht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...