Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und erstmal allen frohe und gesegnete Weihnachten zusamen,

ich habe leider derzeit ein großes Problem, da ich vor ein paar Monaten per 3D-Modellbahnstudio eine Anlage geplant, die ich nun realisieren wollte. Leider ist mir zwischenzeitlich meine Festplatte gecrasht und nun ist die geplante Anlage weder auf meinem Account noch auf den gesicherten Dateien zu finden. Kann mir bitte jemand irgendeinen Tipp geben, wie ich sie dennoch finden bzw wiederherstellen könnte? So wie geplant werde ich sie sonst, so fürchte ich, nie wieder hinkriegen. Schonmal vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Koniform

Geschrieben

Hallo Koniform,

vor 8 Stunden schrieb Koniform:

ist die geplante Anlage weder auf meinem Account noch auf den gesicherten Dateien zu finden.

das MBS speichert die Anlage nicht als "normale" Datei, sondern arbeitet über eine Datenbank im Katalog. Deshalb kannst Du Sie mit dem Anlagenamen nicht finden.
Findest Du in Deiner Sicherung den Ordner <C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio Vx\Catalog > (Vx ist die Version vom MBS mit dem Du arbeitest)? Wenn ja, dann kopiere Dir diesen Ordner einfach zurück (überschreiben) und Deine Anlage müßte wieder da sein...

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb EASY:

Hallo Koniform,

das MBS speichert die Anlage nicht als "normale" Datei, sondern arbeitet über eine Datenbank im Katalog. Deshalb kannst Du Sie mit dem Anlagenamen nicht finden.
Findest Du in Deiner Sicherung den Ordner <C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio Vx\Catalog > (Vx ist die Version vom MBS mit dem Du arbeitest)? Wenn ja, dann kopiere Dir diesen Ordner einfach zurück (überschreiben) und Deine Anlage müßte wieder da sein...

Gruß
EASY

Vielen Dank dir, kann leider den kompletten Ordner "app data" nicht finden, evtl ist bei der Sicherung was übersprungen worden. Ich hoffe, der Kollege hat die Datei noch auf seinem Rechner. Wenigstens weiss ich jetzt, wonach ich such muss (Y)

 

Geschrieben

Hallo @Koniform,

vor 8 Stunden schrieb Koniform:

kann leider den kompletten Ordner "app data" nicht finden

bei dem Ordner "AppData" handelt es sich um einen sogenannten "versteckten" Ordner, der bei den Standard-Einstellungen im Explorer nicht angezeigt wird. Um Dir den Ordner anzeigen zu lassen, gehst Du wie folgt vor:

MBS-Katalog.thumb.jpg.7f4b0f84e738298536a9082325e33bf0.jpg

Gehe im Windows-Explorer auf "Ansicht" und wähle dort in der Funktionsleiste "Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern" aus. Es öffnet sich das Fenster "Ordneroptionen". Dort gehst Du wieder auf "Ansicht" und wählst bei "Versteckte Dateien und Ordner" den Punkt "Ausgeblendete Dateien , Ordner und Laufwerke anzeigen" aus. Anschließend klickst Du "Übernehmen" an und schließt das Fenster mit "OK" (blaue Markierungen).

Möglicherweise musst Du nun den Windows-Exoplorer schließen und neu öffnen, damit die Änderung wirksam wird. Danach wird dir im Verzeichnis "C:\Benutzer\<Dein Benutzername>" (anstelle des hier gezeigten Verzeichnisses "HMH" steht hier der bei Deinem PC eingetragene Benutzername) das Unterverzeichnis "AppData" angezeigt, das wiederum das Modellbahn-Studio-Verzeichnis der von Dir verwendeten Version und darin schließlich den Katalog desodellbahn-Studios anzeigt (rote Markierungen). Beachte bitte, dass das Verzeichnuis "Benutzer" bei Dir auch "User" heißen könnte.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Koniform,

bei dem Ordner "AppData" handelt es sich um einen sogenannten "versteckten" Ordner, der bei den Standard-Einstellungen im Explorer nicht angezeigt wird. Um Dir den Ordner anzeigen zu lassen, gehst Du wie folgt vor:

MBS-Katalog.thumb.jpg.7f4b0f84e738298536a9082325e33bf0.jpg

Gehe im Windows-Explorer auf "Ansicht" und wähle dort in der Funktionsleiste "Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern" aus. Es öffnet sich das Fenster "Ordneroptionen". Dort gehst Du wieder auf "Ansicht" und wählst bei "Versteckte Dateien und Ordner" den Punkt "Ausgeblendete Dateien , Ordner und Laufwerke anzeigen" aus. Anschließend klickst Du "Übernehmen" an und schließt das Fenster mit "OK" (blaue Markierungen).

Möglicherweise musst Du nun den Windows-Exoplorer schließen und neu öffnen, damit die Änderung wirksam wird. Danach wird dir im Verzeichnis "C:\Benutzer\<Dein Benutzername>" (anstelle des hier gezeigten Verzeichnisses "HMH" steht hier der bei Deinem PC eingetragene Benutzername) das Unterverzeichnis "AppData" angezeigt, das wiederum das Modellbahn-Studio-Verzeichnis der von Dir verwendeten Version und darin schließlich den Katalog desodellbahn-Studios anzeigt (rote Markierungen). Beachte bitte, dass das Verzeichnuis "Benutzer" bei Dir auch "User" heißen könnte.

Viele Grüße
BahnLand

Vielen, vielen Dank, hat zwar etwas gedauert, bis ich die ASSET-Datei importieren konnte, aber letztendlich hat´s geklappt! Das ist wirklich der erste Lichtblick diesbezüglich seit einem halben Jahr. Besten Dank und bis bald!

 

Bearbeitet von Koniform

Geschrieben

Hallo Koniform,

ich möchte in diesem Zusammenhang auf die integrierte Backup-Funktion hinweisen. In den Programmeinstellungen kannst du deinen Katalog ganz einfach sichern und zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen. Du musst dich dann nicht mit versteckten Verzeichnissen oder ähnlichem auseinandersetzen.

Viele Grüße,

Neo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.