Jump to content

Ereignisverwaltung


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo, hallo Goetz,

auf meiner Anlage habe ich eine zweispurige Landstrasse, deren ein Ende in einem Tunnel "verschwindet". an diesem Ende ist aus Richtung Tunneleingang ein Gleiskontakt.In Richtung Tunnelausgang ist ein virtuelles Depot angedockt. Der Gleiskontakt schickt die Fahrzeuge in ein virtuelles Depot = Zentraldepot= (nicht an einer Spur angedockt). Gleichzeitig wird mit Verzögerung ein Fahrzeug aus dem Zentraldepot ein Fahrzeug in Richtung Tunnelausgang geschickt (zufällig)

Auf der Landstrasse befindet sich eine Bushaltestelle in einer Ausbuchtung.  Ausser einem Bus haben alle Fahrzeuge ein Schlagwort. Für die Buseinfahrt habe ich drei GK eingesetzt -einen vor der Einfahrt; einen in der Haltestelle; eine nach der Einfahrt.  Mit einer Bedingung fährt nur der Bus in die Haltestelle. Die anderen Fahrzeuge fahren vorbei.

Aber: sobald der Bus in das Zwentraldepot geschickt ist, wird die Bedingung verändert.

Hat dies Auswirkungen auf die anderen Fahrzeuge? Ich habe festgestellt, dass solange der Bus im Depot ist, die anderen Fahrzeuge über die Haltestelle fahren.

 Viele Grüße Pitt

Bus-halt-1.jpg

Bus-halt-2.jpg

Beispiel-Bus-halt.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertram-Willi,

Da ich derzeit unterwegs bin und nur ein Tablett, aber keinen PC zur Verfügung habe, kann ich es mir erst in ein paar Tagen anschauen. Das soll natürlich niemanden anders davon abhalten, dir zu helfen  ich gebe nur Bescheid weil du mich persönlich angesprochen hast.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bertram-Will,

Ich habe in diesem Forum einen Kommentar von Neo gelesen, in dem er sagte, dass Objekte in einem virtuellen Depot nicht mehr existieren, bis sie das Depot verlassen. ( Ich kann diesen Beitrag nicht mehr finden, und ich verwende meine Interpretation, nicht Neos Worte ). Also ja ( wenn ich richtig liege ) der direkte Bezug zum Objekt "Landbus" ist weg, solange der Bus im virtuellen Depot ist.
Ich bereite gerade etwas vor. Ich werde bald wieder hier erscheinen.

I read in this forum a comment from Neo where he said that objects in a virtual depot do not exist any more until they leave the depot. ( I cannot find back this post, and I use my interpretation, not Neo's words ). So  yes ( if I am correct ) the direct reference to the object "Landbus" is gone as long as the bus is in the virtual depot.
I am preparing something. I will come back soon here.

Herzliche Grüße, Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pitt

Du verwendest hier direkt ein Fahrzeug als Referenz in der Ereignisverwaltung, das funktioniert nur solange, wie das Fahrzeug auf der Anlage ist.
Eine bessere Lösung währe hier dem Buss ein Schlagwort zu geben und in der Ereignisverwaltung zu prüfen, ob das Fahrzeug auf dem Rückmelder, das Schlagwort besitzt. So kannst du künftig auch problemlos einen 2. Buss auf die Strecke schicken.

Gruss
Sintbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Sintbert said:

Du verwendest hier direkt ein Fahrzeug als Referenz in der Ereignisverwaltung, das funktioniert nur solange, wie das Fahrzeug auf der Anlage ist.

 

16 minutes ago, Sintbert said:

Eine bessere Lösung währe hier dem Buss ein Schlagwort zu geben

Hallo Pitt,
Genau, besser kann ich es nicht sagen. Vielen Dank, Sintbert. Es ist besser, wenn Du diese Methode selbst ausprobierst, anstatt dass ich Dein Layout ändere. Probieren Sie es erst einmal aus...bitte auf Ihre eigene Art.  
Mit freundlichen Grüßen, Herman

Hallo Pitt,
Exactly, I cannot say it better. Thank you Sintbert. It is better that you try this method yourself, instead that I change your layout. Try it first out...please in your own way.  
Regards, Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...