Jump to content

Straßengleise abseits der Straße


 Share

Recommended Posts

Hallo MBSler,

bei mir kam kürzlich eine Frage auf, die vermutlich Schnee von gestern ist:

Wenn ich - wie im Bild dargestellt - jenseits der Straßen etwas komplexere Verkehrsführungen umsetzen will, so scheint es mir am einfachsten, mit unsichtbaren Gleisen zu arbeiten (auf dem Bild in gelb dargestellt). Das führt aber leider dazu, dass an der Anschlussstelle zur Straße ein Höhenunterschied entsteht und die Fahrzeuge beim Überqueren ruckeln.

Gibt es Gleise, die hierfür geeignet sind (ich hab keins gefunden)? Oder habt Ihr eine andere Idee?

Man könnte natürlich auch die Straßensegmente bearbeiten und die dann unsichbar machen. Das ist aber ziemlich umständlich...

(Mir wäre es - ehrlich gesagt - lieber, wie in alten MBS-Zeiten Straßen ohne Gleisführungen zu verwenden und anschließend komplett mit unsichtbaren Gleisen zu arbeiten.)

Viele Grüße von Koriander

Strassengleise.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sellessen,

das hatte ich auch schon probiert. Allerdings habe ich nach Deiner Anwort nochmal probiert und gesehen, dass ich beim Bearbeiten die Gleishöhe anpassen kann (...wie dumm von mir). Mit der Einstellung + 0,07 klappts ruckelfrei.

Aber noch ein "allerdings": Bei den virtuellen Gleisen gibts keine Weichen - oder?

Viele Grüße
Koriander

Hoehe.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Koriander:

Bei den virtuellen Gleisen gibts keine Weichen - oder?

Für den Straßenverkehr benötigst du keine.

Aber generell kannst du mit Bearbeiten auch aus diesen virtuellen Fahrwegen Weichen konstruieren.

Link to comment
Share on other sites

On 3/20/2022 at 12:57 PM, Koriander said:

der Anschlussstelle zur Straße ein Höhenunterschied entsteht und die Fahrzeuge beim Überqueren ruckeln.

Hello @Koriander , good it works ! For streets as Goetz said, you can also use the single lane from Bahnland, then the height difference is not there.
Of course the virtuals are for the more fine work.  Just a little remark. Have a nice day. H
Hallo @Koriander , gut das es funktioniert ! Für Straßen wie Götz sagte, kann man auch die einspurige von Bahnland benutzen, dann ist der Höhenunterschied nicht da. Natürlich sind die Virtuals für die feineren Arbeiten gedacht. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. H

426720147_heightdifference.thumb.jpg.d5c466645187e0a79c7f345fe13a208d.jpg

1240334171_singleroad.jpg.686270c23f05a302b24951451a4b757f.jpg

 

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...