Jump to content

Automatische Höhenanpassung auf Bodenplatten funktioniert nicht mehr


 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich habe in der aktuellen Anlage von Norden her das Gelände erstellt und dabei immer die 400*400m Bodenplatten dupliziert, verschoben und das Höhenfeld importiert.
Jetzt füge ich gerade erste Details ein und habe festgestellt, dass von der Brücke im Bahnhof aus nach Süden die Automatische Höhenanpassung nicht mehr funktioniert. Und zwar weder auf das Gelände noch das Stapeln auf Objekte.

Was könnte hier das Problem sein?

Gruss
Sintbert

Stapeln_auf_Bodenplatte.mbp

Edited by Sintbert
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sintbert,
da ist noch eine unsichtbare Bodenplatte tief im Keller in der Nähe. Stell mal in der Selektion das Filter so ein, dass Du sie findest. Sinn macht die sowieso nicht. Besser?

EDIT: nö, nicht besser. Schon komisch. Auch dass diese Bodenplatten total dick sind und eine Änderung der Dicke nichts ausmacht. Irgendwas stimmt mit denen wohl wirklich nicht. An der Skalierung liegt es vermutlich nicht. Das Raster?

Gruß
  Andy

Edited by Andy
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy

Danke für deine Hilfe.

Die Dicke ist halt das Höhenraster das ich da reingeladen habe. Aber das spielt hier kaum ne Rolle, da es bei der 1. Hälfte konsequent geht, und bei der 2. konsequent nicht mehr funktioniert.

Die Platten sind alle 400*400m mit 2m Raster. Das kommt daher, dass die Höhendaten mit 2m horizontaler Auflösung sind. Aus den Werten wird dann auch die Skalierung gerechnet.

Ich habe auch schon probiert eine defekte Platte über die Ersetzen funktion sozusagen neu zu definieren, aber da es die gleiche ID ist, hat sich da natürlich nichts getan.

Gruss
Sintbert

Edited by Sintbert
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade etwas weiter herumprobiert.

Die Höhenanpassung funktioniert nicht mehr ab 779m. Bis dahin funktioniert es auf allen Feldern, darüber auf keinem.
Wenn ich das Höhenfeld exportiere und in einer neue Anlage importiere, dann funktioniert es auch darüber hinaus.

In der Anlage habe ich jetzt eine neue Bodenplatte erstellt, das Höhenfeld importiert und ein Gleis an der höchsten Stelle positioniert wo die Höhenanpassung noch funktioniert.
Zusätzlich habe ich die Testanlage hochgeladen wo die Höhenanpassung auch über diese Grenze hinaus funktioniert.

@Neo Hast du hier vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruss
Sintbert

Testanlage.mbp Stapeln_auf_Bodenplatte2.mbp höhenfeld.zip

Edited by Sintbert
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

... ich kann den Fehler nicht nachvollziehen:/ (Anlage Stapeln_auf_Bodenplatte2.mbp)...

vor 5 Stunden schrieb Sintbert:

In der Anlage habe ich jetzt eine neue Bodenplatte erstellt, das Höhenfeld importiert und ein Gleis an der höchsten Stelle positioniert wo die Höhenanpassung noch funktioniert.

Dein höchster Punkt z=779,184
1142157124_Bild001.thumb.jpg.93a4bb958264aaf33810c2b19e83cb04.jpg

... "Gelände Anpassen"...
2003569711_Bild002.thumb.jpg.c67405995effd7d2ea2df2fd5f84964b.jpg

..."Übernehmen" -> o.K.
1746170180_Bild003.thumb.jpg.378cdf12c5ebc458035708d24d860b9d.jpg

Anlage neu geladen (damit mit der vorherigen Aktion keine "Verfälschung" vorliegt)...

...höchster Punkt neu gesetzt 820...
346370429_Bild004.thumb.jpg.40cd4c6e66af20199e7fad34be983d1e.jpg

... "Gelände anpassen"...
1981028203_Bild005.thumb.jpg.c3c53b97c064d48b7178b55e49476318.jpg

... "Übernehmen" -> o.K.
1293056842_Bild006.thumb.jpg.cc812c9f134e7f26301e39f403050007.jpg

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo Easy

Das Problem liegt genau anders herum!

Das Gelände kann ich problemlos anpassen. Was nicht funktioniert ist das automatische anpassen der Höhe des Objektes an das Gelände.

Wenn ich das Gleis packe und verschiebe, dann fährt es schön auf der Höhe des Geländes mit, bis diese 779m überschreitet, dann fällt es direkt auf Höhe 0.

Dabei geht es nicht um die Funktion "Gelände anpassen" sondern diese beiden:

472803463_Hhenanpassung.jpg.bc4813ab28cd1f8146b3857d99ec79ba.jpg

Die funktionieren beide nicht mehr, sobald die Höhe über die 779m geht.

Gruss
Sintbert

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft das hier noch etwas weiter:

Test1.thumb.jpg.1b8f698662c09be0d243d843c889faa2.jpg

Test2.thumb.jpg.6d315b539e1d7ed8a1f085dcb75f5ec8.jpg

Test3.thumb.jpg.463800c9b65a1d295249dffdf268a36f.jpg

 

Sobald beim ziehen des Objektes, egal ob Gleis oder sonst was, die 779m überschritten werden springt es auf Höhe 0. Dies aber nur in dieser Anlage, wenn ich das gleiche in einer neuen Anlage probiere, dann funktioniert das problemlos.

Gruss
Sintbert

Edited by Sintbert
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sintbert,

die 779m entstehen durch deine selbst gesetzte Höhenbeschränkung durch die Ebenen. Siehe dazu das Wiki:

Zitat

Besitzt die Ebene eine Höhenbeschränkung, werden neue Bauteile auf der entsprechenden Höhe erzeugt. Bei aktivierter automatischer Höhenanpassung werden Objekte auf der Bodenplatte positioniert, die selber über der aktiven Ebene liegt und zusätzlich unterhalb der nächst höheren Ebene. Damit lassen sich Bauteile auf Bodenplatten unterhalb anderer Bodenplatten positionieren.

Aktiv ist deine Ebene "FR_TRACK_SIGNALS" mit einer Höhenbeschränkung von 0. Die nächst höhere Ebene ist "FR_TRACK" mit einer Höhenbeschränkung von 779,2 m.

Deaktiviere die Ebene "FR_TRACK_SIGNALS", dann kannst du deine Gleise wieder frei positionieren.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Oh wow, dass dies mit gesetzten Höhen auf anderen als der aktiven Ebene zu tun hat, darauf währe ich nie gekommen.. vor allem da ich diese ebene das letzte mal vor mehr als einem monat verwendete als ich noch an den Gleisen war.. Werde ich heute abend mal probieren ob es geht wenn ich die Höhen alle rausnehme

Vielen Dank Neo!

Gruss

Sintbert

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...