yaRincewind Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Hi, ich greife von verschiedenen Rechnern auf die MBS Datenbank zu. Das klappt soweit gut. Leider verliert das MBS wenn es meinen User abgemeldet hat auch sämtliche Pfadangaben zur Datenbank. Könnte man die permanent speichern? Liebe Grüße Rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Hallo Rince, vor 5 Minuten schrieb yaRincewind: Leider verliert das MBS wenn es meinen User abgemeldet hat auch sämtliche Pfadangaben zur Datenbank. was meinst du damit? Das MBS meldet keinen User selbstständig ab, dafür müsstest du dich explizit im Programm in der Profil-Ansicht abmelden. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Datenbankeinstellungen. Gibt es hier womöglich bei dir eine Systemkonfiguration, die uns noch nicht bekannt ist (eventuell vermischst du Windows-User mit MBS-User)? Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yaRincewind Geschrieben 21. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2022 Hi, also: Hin und wieder vergisst MBS meinen MBS Benutzer. Ich nehme an, das ist soweit gewollt, da ich zwar das MBS alleine benutze, aber eben auf mehr Rechnern. Ich denke, wenn ich vergesse das Programm zu schließen und es an einem anderen Rechner starte, fliegt mein MBS-Benutzer raus. Aber an dem MBS-User scheinen auch die Pfadangaben zu hängen, wo MBS seine Datenbank zu finden hat. Diese liegt in meinem Windowsnetzwerk in meinem Userverzeichnis, aber recht tief drin. Die Voreinstellung vom MBS hilft mir nix, da ich die gleichen Anlagen auf allen Rechnern benutzen will. Wenn ich also MBS starte und es hat meinen User vergessen, muss ich mich erst am MBS anmelden (Benutzername, Passwort; das ist ok), aber dann muss ich in die MBS Settings und die Pfadangabe zu meinem Windows-User-Lauferk wieder händisch eingeben (lästig), anschließend das MBS schließen und wieder neu öffnen (sehr lästig). Jetzt deutlicher? Ansonsten kann ich morgen gerne Screenshots machen. Liebe Grüße Rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Hallo Rince, vor 8 Minuten schrieb yaRincewind: Ich denke, wenn ich vergesse das Programm zu schließen und es an einem anderen Rechner starte, fliegt mein MBS-Benutzer raus. nein, so eine Beschränkung gibt es nicht im Studio. Es gibt auch wie gesagt keine automatische Abmeldung seitens des Studios. Wenn das Studio bei dir ab und zu den User vergisst, dann hast du an anderer Stelle ein Problem, nämlich im Bereich des Verzeichnisses von "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio V7". Dort findet sich die Settings.xml mit deinen User- und Datenbankeinstellungen. Wenn diese Datei fehlt oder das Studio keinen Zugriff darauf hat, startet es mit den Standardeinstellungen. Du müsstest prüfen bzw. sicherstellen, dass das Studio Zugriff auf diese Datei hat. Falls diese Datei in einem Netzlaufwerk liegt, würde ich dort zunächst die Fehlerursache vermuten. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yaRincewind Geschrieben 21. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2022 Da bin ich dann raus, ist nicht mein Netzwerk. Und ja, manchmal macht es merkwürdige Dinge 🙈 Ich glaube ich habe aber das Problem erkannt: Wenn an dem Rechner ein anderer Windows-Benutzer versucht das MBS zu starten, dann sind meine Einstellungen weg, wenn ich es wieder starten will. Wäre das möglicherweise die Ursache? Beste Grüße Rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 vor 2 Stunden schrieb yaRincewind: Wenn an dem Rechner ein anderer Windows-Benutzer versucht das MBS zu starten, dann sind meine Einstellungen weg, wenn ich es wieder starten will. Unter normalen Umständen sollte es hier keine Probleme geben, denn Windows verwaltet für jeden Benutzer ein eigenes Verzeichnis, sodass es keine Berührungspunkte mit den Dateien anderer Nutzer gibt (schon aus Sicherheitsgründen). Wie ein anderer Nutzer Einfluss auf deine Daten haben kann, entzieht sich daher meiner Kenntnis. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sintbert Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 @yaRincewind Ich nutze das MBS auch auf verschiedenen PCs, sogar in verschiedenen Netzwerken. Die Datenbankordner werden dabei über Onedrive synchronisiert und die Settings sind jeweils lokal im Nutzerprofil. Bisher hatte ich da noch nie ein Problem mit verlorenen Daten oder Settings. Da musst du irgendetwas sehr speziell eingestellt haben in deinem Netzwerk. Gruss Sintbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichelLombart Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 @Sintbert, Hattest du schon einmal Probleme mit der Synchronisationszeit auf OneDrive, wenn der PC heruntergefahren wurde? Z.B. der PC schaltet sich aus, bevor alles in der Cloud synchronisiert wurde? Gruss Michel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sintbert Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Ich habe eine recht gute Internetleitung, somit ist alles innert ein paar Sekunden synchronisiert nach dem Beenden von MBS. Und da die PCs 24/7 laufen, habe ich auch nie das Problem das einer heruntergefahren ist, bevor der Sync fertig währe. Wenn du das Problem hast, dass er zu früh Herunterfährt wenn du wegmusst, dann erstell dir doch einen link auf "C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 600" und beende den computer damit. Dadurch wartet der PC 10 Minuten bevor er dann automatisch herunterfährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichelLombart Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 @sintbert, Ich werde es versuchen, danke. Michel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden