Jump to content

VT 08 bzw. VS 08


streit_ross
 Share

Recommended Posts

Hallo @Reinhard.

Ich wollte mir einen Zug aus den Einzelmodellen des VT 08 zusammenstellen. Bei dem Modell VS 08.08 steht in der Beschreibung "Nur in Verbindung mit VT 08.08 (Triebwagen) oder VS 08.08  (Steuerwagen). Ich finde aber weder den Triebwagen noch den Steuerwagen . In den Variationen findet man nur den Salon- oder den Lazarettwagen. Vielleicht bin ich einfach nur betriebsblind.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo @streit_ross,

das von Dir betrachtete Modell CE0DF236-AC53-4B9D-ABC7-1D31B0439372 ist der Steuerwagen.
Den Triebwagen dazu findest Du in dem Modell ABB4CA15-D4CA-4B88-8113-F1EE60281C75 (zwei Einträge weiter im Online-Katalog).

Es sind dies 2 getrennte Modelle, weil der Triebwagen "motorisiert" ist und der Steuerwagen nicht (wie beim Vorbild). Die Triebwagen wurden speziell für das USTC (U.S. Army Transportation Corps) gebaut und besitzen keine Mittelwagen. Sie waren nie für die Bundesbahn im Einsatz.

Der "klassische" Eierkopf-Fernschnelltriebwagen ist der V 08.5. Für diesen gibt es auch Mittelwagen. Die Einzelwagen für diesen Triebzug findest Du unter den Content-IDs

AD6268D4-6EAC-4A2D-B7EB-61291B16B715  (Triebwagen)
50561180-ECF8-415B-8914-1DF5902AFBBA  (Steuerwagen)
427C02DD-86EE-4895-B1C1-C56C6CB2452C  (Mittelwagen)

im selben Katalog-Verzeichnis.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo @BahnLand,

Danke für die Klarstellung. Da fehlte mir wohl der historische Hintergrund. Obwohl ich mich bei Wikipedia informiert hatte. Da Reinhard für den V 08.5. Tauschtexturen erlaubt, nicht aber von vornherein Farbvariationen anbietet, hätte ich dann noch die Frage, ob es wirklich in der Praxis neben der weinroten Farbe noch andere Farbkombinationen analog zum V 08.8. gab oder das nur (die Tauschtextur) eine spielerische Konzession von ihm war. Von mir gewählte Tauschtexturen sind ja bei Veröffentlichung nicht für andere sichtbar.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo @streit_ross,

den 1. Teil hat ja @BahnLand ausführlich beantwortet. Was die Tauschtexturen angeht, habe ich (so glaube ich zumindest) an Modellvarianten angeboten, was es gibt/gab. Dass darüber hinaus eine Tauschtextur von mir angeboten wurde/wird, ist eher prinzipieller Natur. Ich fand die Idee gut, dass jeder/jede der/die mag, an den Farben/Nummern etc. herum basteln kann.

Wie ich inzwischen weiß, bleibt das Modell Tauschtextur wohl nicht von Dauer. Notwendige Änderungsmöglichkeiten wie Nummern sollen wohl zukünftig mal mit direkter Texteingabe änderbar sein.

Gruß
Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Reinhard,

dann ist ja damit auch diese Frage hinreichend geklärt. Ich hätte es nur einfacher (praktischer)  gefunden, wenn es z.B. vom V 8.5. eine Rot-Elfenbein-Variante als Modell gegeben hätte. Sollte es zukünftig leichter sein, Änderungsmöglichkeiten an der Farbe oder anderen Änderungen vorzunehmen, werde ich als V5-Nutzer dann allerdings nicht profitieren können. Aber da ist alles soweit o.k.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo @streit_ross,

eine Rot-Efenbeim-Variante des VT08.5 gab es bei der DB nicht. Selbst als die TEE-Züge der 1950er Jahre teilweise als Kombination von VT11.5+VT08.5 verkehrten, hatte zwar der VT11.5 als der TEE-Triebwagen schlechthin die rot-beige TEE-Lackierung, aber nicht der VT08.5. Der fuhr auch als "TEE" in seiner komplett-roten Triebagen-Farbgebung und hatte nur an den Fronten das TEE-Emblem "aufgeklebt".

Die rot-beige Farbgebung des VT08.8 gab es wirklich nur bei dem "amerkanischen" Salon-Triebwagen (in Anlehnung an die TEE-Farbgebung), weshalb es auch keinen Mittelwagen in dieser Farbgebung gibt. Übrigens blieb meines Wissens den VT08 (oder späteren 613) die ozeanblau-beige Farbgebung erspart, die den elektrischen "Brüdern" ET30 und ET56 nach meinem persönlichen Geschmack überhaupt nicht stand.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...