Jump to content

Seltsames Phänomen bei der Geschwindigkeitszuweisung


Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

Mehrfachtraktion.thumb.jpg.f221081a715350290a8fefe7a4fc7cb4.jpg

wenn ich auf der Anlage einen Zugverband einsetze, der mehr als ein Triebfahrzeug mit aktiviertem Antrieb enthält, kann ich bei jedem Triebfahrzeug, das ich mit der Maus ausgewählt habe, in dessen Eigenschaftsfenster eine Geschwindigkeit zuweisen, indem ich entweder den Schieberegler oder die Auf-Ab-Pfeiltasten betätige (siehe grüne Pfeile). Wenn ich aber versuche, den Geschwindigeitswert direkt einzutippen (beim roten Pfeil), funktioniert dies bei allen Triebfahrzeugen außer einem nicht, wenn hier eine 0 steht. Steht hier ein von 0 verschiedener Wert, kann dieser mit einem anderen Wert überschrieben werden. Ansonsten wird jeder Versuch, hier eine Zahl einzutippen, bei jedem Tastendruck sofort mit 0 überschrieben. Nur bei einem einzigen Triebfahrzeug innerhalb des Zugverbands (das Auswahlkriterium hierfür ist mir nicht bekannt) funktioniert auch diese direkte Eingabe des Geschwindigkeitswerts.

Deaktiviere ich den Antrieb jenes Triebfahrzeugs, bei dem die direkte Geschwindigeitseingabe als Zahlenwert funktioniert hat, funktioniert sie ab diesem Zeitpunkt bei einem anderen Triebfahrzeug aus dem Zugverband, aber wieder nur bei genau einem. Um also beispielsweise dem Triebfahrzeg an der Zugspitze eine Geschwindigkeit durch direkte Eingabe des Geschwindigeitswerts zuweisen zu können, müssen im schlechtesten Fall die Antriebe aller anderen Triebfahrzeuge im Zugverband deaktiviert sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies "Absicht" ist, zumal es diese Einschränkung nur bei der direkten Eingabe des Geschwindigkeitswerts gibt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...