BahnLand Posted May 11, 2022 Posted May 11, 2022 Hallo @Neo, wenn ich auf der Anlage einen Zugverband einsetze, der mehr als ein Triebfahrzeug mit aktiviertem Antrieb enthält, kann ich bei jedem Triebfahrzeug, das ich mit der Maus ausgewählt habe, in dessen Eigenschaftsfenster eine Geschwindigkeit zuweisen, indem ich entweder den Schieberegler oder die Auf-Ab-Pfeiltasten betätige (siehe grüne Pfeile). Wenn ich aber versuche, den Geschwindigeitswert direkt einzutippen (beim roten Pfeil), funktioniert dies bei allen Triebfahrzeugen außer einem nicht, wenn hier eine 0 steht. Steht hier ein von 0 verschiedener Wert, kann dieser mit einem anderen Wert überschrieben werden. Ansonsten wird jeder Versuch, hier eine Zahl einzutippen, bei jedem Tastendruck sofort mit 0 überschrieben. Nur bei einem einzigen Triebfahrzeug innerhalb des Zugverbands (das Auswahlkriterium hierfür ist mir nicht bekannt) funktioniert auch diese direkte Eingabe des Geschwindigkeitswerts. Deaktiviere ich den Antrieb jenes Triebfahrzeugs, bei dem die direkte Geschwindigeitseingabe als Zahlenwert funktioniert hat, funktioniert sie ab diesem Zeitpunkt bei einem anderen Triebfahrzeug aus dem Zugverband, aber wieder nur bei genau einem. Um also beispielsweise dem Triebfahrzeg an der Zugspitze eine Geschwindigkeit durch direkte Eingabe des Geschwindigeitswerts zuweisen zu können, müssen im schlechtesten Fall die Antriebe aller anderen Triebfahrzeuge im Zugverband deaktiviert sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies "Absicht" ist, zumal es diese Einschränkung nur bei der direkten Eingabe des Geschwindigkeitswerts gibt. Viele Grüße BahnLand
streit_ross Posted May 11, 2022 Posted May 11, 2022 Hallo @BahnLand, aber es funktioniert zumindest über die kleinen Dreieckpfeile. Jedenfalls in V5 Gruß streit_ross
BahnLand Posted May 11, 2022 Author Posted May 11, 2022 Hallo @streit_ross, aufgrund Deiner Antwort habe ich nochmal in V5 und V6 getestet. Dort tritt dieses Phänomen nicht auf. Es ist ein V7-Problem. Viele Grüße BahnLand
Neo Posted May 11, 2022 Posted May 11, 2022 Hallo, danke für den Hinweis, das Problem wird mit dem nächsten Update behoben sein. Viele Grüße, Neo
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now