Jump to content

Die Straßenbahnen starten von alleine

Recommended Posts

vor 52 Minuten schrieb SY-DU:

eine spätere Erhöhung der Geschwindigkeit kann ich in diesem Fall nur mit Hilfe von einem zweiten Gleiskontakt erreichen.

Nein, Eddie

du musst nur bei Gleis/Kontakt umstellen auf "Alle Gleise/Gleiskontakte"

1233144094_alleGleise.jpg.3ca632981dff04797a65015fbcf9861b.jpg

Ganz grundsätzlich:
Gib bei diesen Geschwindigkeitsbefehlen immer nur entweder das Fahrzeug oder den Kontakt an, aber nie beides!

Gruß
Götz

• 3 weeks later...

Hallo an alle,

bevor ich dem Programmieren von hunderten Gleiskontakten loslege hätte ich an Euch eine systemtechnische Frage: Und zwar was ist für den PC-Prozessor mehr belastend (wenn überhaupt): wenige aufwändig programmierte Kontakte, wie z.B. so

82239759_Screenshot(1001).thumb.jpg.420af381a48835b062599f042503ea0e.jpg

oder so

74196116_Screenshot(1003).thumb.jpg.fafd0b55f3a9cfe7b92055d44b73b415.jpg

oder besser sehr viele mehr, aber kurz und einfach programmiert, z.B so

1129688773_Screenshot(1002).thumb.jpg.8521d078a6931e026465d61eafeb2b8b.jpg

Es betrifft besonders längere, kurvige Abschnitte wo ich mehrmals die Geschwindigkeit ändere.

Danke im Voraus. Gruß. Eddie.

Für die Rechnerlast macht das keinen nennenswerten Unterschied, Eddie.

Wichtiger ist, mit welcher Variante du die größte Sicherheit hast, dass überall das richtige steht.
Und mit welcher Variante du Fehleingaben (die jedermann unweigerlich macht) am besten herausfiltern und korrigieren kannst.

Deshalb würde ich dir für längere, kurvige Abschnitte wo du mehrmals die Geschwindigkeit änderst zu Kontakten mit Geschwindigkeitsbeeinflussung raten. Die kommen ganz ohne EV aus. Damit ersparst du dir sehr viel Programmierarbeit. Denn zumindest in diesen kurvenreichen Passagen fahren doch sicherlich alle gleich schnell, oder? Die EV muss nur dort nachhelfen, wo Züge unterschiedlich behandelt werden sollen.

Viele Grüße
Götz

Edited by Goetz