Jump to content

Die Straßenbahnen starten von alleine


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb SY-DU:

eine spätere Erhöhung der Geschwindigkeit kann ich in diesem Fall nur mit Hilfe von einem zweiten Gleiskontakt erreichen.

Nein, Eddie

du musst nur bei Gleis/Kontakt umstellen auf "Alle Gleise/Gleiskontakte"

1233144094_alleGleise.jpg.3ca632981dff04797a65015fbcf9861b.jpg

 

Ganz grundsätzlich:
Gib bei diesen Geschwindigkeitsbefehlen immer nur entweder das Fahrzeug oder den Kontakt an, aber nie beides!

Gruß
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

bevor ich dem Programmieren von hunderten Gleiskontakten loslege hätte ich an Euch eine systemtechnische Frage: Und zwar was ist für den PC-Prozessor mehr belastend (wenn überhaupt): wenige aufwändig programmierte Kontakte, wie z.B. so

82239759_Screenshot(1001).thumb.jpg.420af381a48835b062599f042503ea0e.jpg

oder so

74196116_Screenshot(1003).thumb.jpg.fafd0b55f3a9cfe7b92055d44b73b415.jpg

oder besser sehr viele mehr, aber kurz und einfach programmiert, z.B so

1129688773_Screenshot(1002).thumb.jpg.8521d078a6931e026465d61eafeb2b8b.jpg

Es betrifft besonders längere, kurvige Abschnitte wo ich mehrmals die Geschwindigkeit ändere.

Danke im Voraus. Gruß. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Rechnerlast macht das keinen nennenswerten Unterschied, Eddie.

Wichtiger ist, mit welcher Variante du die größte Sicherheit hast, dass überall das richtige steht.
Und mit welcher Variante du Fehleingaben (die jedermann unweigerlich macht) am besten herausfiltern und korrigieren kannst.

Deshalb würde ich dir für längere, kurvige Abschnitte wo du mehrmals die Geschwindigkeit änderst zu Kontakten mit Geschwindigkeitsbeeinflussung raten. Die kommen ganz ohne EV aus. Damit ersparst du dir sehr viel Programmierarbeit. Denn zumindest in diesen kurvenreichen Passagen fahren doch sicherlich alle gleich schnell, oder? Die EV muss nur dort nachhelfen, wo Züge unterschiedlich behandelt werden sollen.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich melde mich zu dem Thema wieder, weil ich, durch mein Fehler bei programmieren (Geschwindigkeit setzen: Alle Fahrzeuge Fahrzeug) zufällig auf etwas gestoßen bin, was ich vorher nie beachtet hatte und zwar auf standartmäßiges Häkchen bei Antrieb einschalten

Voriges Jahr, nach der ersten Fehler-Welle, habe ich bei allen Motorwagen den Antrieb ausgeschaltet und nur bei der Straßenbahn, die ich gerade fuhr, angelassen. Und ich dachte, auch wenn mir der blöde Fehler nochmal passiert, bleiben die mit dem ausgeschaltetem Antrieb stehen. Leider, es war nicht so und wieder fuhren auf einmal alle Bahnen los. Bei der Fehlersuche stellte ich fest, das der Antrieb bei allen Bahnen wieder an war. Ich war ziemlich ratlos und wollte mich schon an Euch wenden aber da sah ich zufällig das Häkchen bei Antrieb einschalten. Da habe sofort ein paar Versuche gestartet und stellte (logisch) fest, dass die "ausgeschalteten" Bahnen bei deaktiviertem Antrieb einschalten nicht losfuhren. Ich war sehr froh darüber und gleichzeitig sauer, weil ich jetzt bei ca. 2.500 BK's und GK's das Häkchen entfernen muss. Es wird lange dauern...

Meine Fragen an Euch:

1. Kann man alle Brems, und Gleiskontakte auswählen, um "das Häkchen" zu löschen oder muss ich an jeden einzelnen ran?

2. Könnte man vielleicht das Häkchen standartmäßig deaktivieren und jeder würde es aktivieren ihn bei Bedarf?

Screenshot(1493n).thumb.jpg.0a94e01ca9a1003632f3f85abb565eb8.jpgScreenshot(1494n).thumb.jpg.a2076e691e495095a2e5514a378b057f.jpg

Danke im Voraus für Eure Tipps und schöne Grüße. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb SY-DU:

Meine Fragen an Euch:

1. Kann man alle Brems, und Gleiskontakte auswählen, um "das Häkchen" zu löschen oder muss ich an jeden einzelnen ran?

2. Könnte man vielleicht das Häkchen standartmäßig deaktivieren und jeder würde es aktivieren ihn bei Bedarf?

Hallo Eddie,

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als bei jedem Kontakt das Häkchen zu entfernen. Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, warum Du bei der Funktion Geschwindigkeit setzen,  die automatische Aktivierung des Antriebs deaktivieren willst. Denn ohne Antrieb braucht es doch auch keine definierte Geschwindigkeit, oder sehe ich da was falsch?

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SY-DU,

Du hast ein anderes Problem. Überlege mal, was Du mit der ersten abgebildeten Anweisung anrichtest:

Screenshot2023-11-15154144.jpg.e619a86a27410780349f0536f09f2605.jpg

Obwohl was hier steht nur unter ganz bestimmten Umständen ablaufen soll, gibst Du das Kommando "Antrieb ein, Geschwindigkeit 104) an alle Fahrzeuge auf allen Gleiskontakten, obwohl Du es vermutlich nur dem einen Fahrzeug geben willst, welches auf dem einen, auslösenden Gleiskontakt steht. Im zweiten Feld muss "Auslöser - Gleiskontakt", nicht "Alle Gleise/Gleiskontakte" stehen (und im ersten sinnvollerweise Auslöser - Fahrzeug wie im zweiten Bild).

vor 52 Minuten schrieb SY-DU:

wieder fuhren auf einmal alle Bahnen los

Kein Wunder, dazu weist Du alle Bahnen, die gerade auf irgendeinem Gleiskontakt stehen, ja auch an.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Klartexter:

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, warum Du bei der Funktion Geschwindigkeit setzen,  die automatische Aktivierung des Antriebs deaktivieren willst.

 

vor 1 Minute schrieb Phrontistes:

Überlege mal, was Du mit der ersten abgebildeten Anweisung anrichtest

Hallo @Klartexter, hallo @Phrontistes,

das weiß SY-DU. Und er will selbstverständlich nicht "für alle Fahrzeuge" und "für alle Gleise/Kontakte" aktivieren. Er schreibt ja, dass er gelernt hat warum das falsch ist. Aber manchmal passiert es ihm (aus Schusseligkeit), dass er vergisst die richtigen Infos in diese Felder einzutragen. Und dann sind die Folgen jedes Mal katastrophal, sobald er seine Anlage testweise in Betrieb nimmt. Diese Auswirkungen seiner Fehlbedienung möchte er vermindern.

Dabei übersieht SY-DU aber leider einen anderen Faktor: Bei den allermeisten Straßenbahnen werden die Antriebe schon angeschaltet sein. Sie sind ja schon ein Stück weit gefahren und stehen irgendwo an einer Haltestelle. Und diese Straßenbahnen fahren auch dann alle los, wenn er den Haken bei "Antrieb einschalten" entfernt.

Es hilft nichts, @SY-DU - du musst bei der Einrichtung deiner EV besser aufpassen und darauf achten, dass in den beiden Feldern nie "alle" steht!
Das beste wäre, du würdest lernen wie man mit nur einem Eintrag in der EV alle Haltestellen bedient. Wie das geht, hatte ich dir vor einer Weile schon gezeigt. Solange du für jeden einzelnen Kontakt einen neuen Eintrag in der EV anlegst, wirst du dir immer wieder selbst ein Bein stellen. Bei der Menge sind Fehler unvermeidlich.

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. 

Wie @Goetz schon sagte, ich kenne das Problem, es waren nur zwei Screenshots als Beispiel für gut und schlecht. 

Und @Goetz, es ist zuerst mal alles sicher und still wie damals am 11.09. in USA. Alle Bahnen stehen neben den Gleisen und alle Antriebe sind ausgeschaltet und vor mir nur die Arbeit. 

Aber nochmal kurz zu dem was @Klartexter erwähnt hat, von wegen Geschwindigkeit setzen bei ausgeschaltetem Antrieb. Also bei meiner Probefahrt reagierte die fahrende Bahn auf die gesetzte Geschwindigkeit, weil der Antrieb schon an war und die anderen Bahnen mit ausgeschalteten Antrieben reagierten nicht.

Gruß Eddie. 

Bearbeitet von SY-DU
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...