Jump to content

Unterschiede in der Version 7 mit der EV ( 32bit ) und ( 64bit )


Recommended Posts

Hallo Neo und Hallo Modellbahnfreunde

Ein PC läuft Windows 10 Pro ( 32 Bit ) der andere PC läuft Windows 10 Pro 64 ( Bit ) .

Abhängig der Bit - Variante kann nur 3D-Modellbahn Studio installiert werden .

 

Windows 10 Pro ( 64 bit )     =     3D-Modellbahn Studio ( 64 bit )              3D-Modellbahn Studio haben die Version 7.2.5.0 ( 64 Bit )

Windows 10 Pro ( 32 bit )     =     3D-Modellbahn Studio ( 32 bit )              3D-Modellbahn Studio haben die Version 7.2.5.0 ( 32 Bit )

 

Habe festgestellt da es in der EV-Programmierung unterschiede gibt ( Lua mal nicht beachtet ) . 

Mache mal ein Screenshot von beide EV zum Vergleich .

 

EV - 32 Bit .....

 

Screenshot_14.thumb.jpg.3a2657a73b8cef79ad6caff89554b973.jpg

 

Jetzt kommt gleich der andere PC .........

bis gleich 

 

Link to comment
Share on other sites

andere PC mit 64-Bit Version .....   :o

 

Screenshot_24.thumb.jpg.dc2589ff43704bf2d09901a19fa71675.jpg

Unter Objekt ist nur Lautstärke ... vorgesehen

Screenshot_25.thumb.jpg.c762056fa1b1ba9823d63c35d4c1adf8.jpg

Und unter Beschriftung ist nur Text ( als Zahl ) ... vorgesehen 

 

Ich wollte mir mit ein Timer-Funktion die Geschwindigkeit messen eines Zug .

Götz hatte im Forum ein Beispiel unter Anlagen Namen : " Beschriftung per Timer aktualisieren " im 3D-Modellbahn Studio hinterlegt .

Sein Beispiel war ein Kreisel mit Gleisen und Beschriftung ...

Bei dem Versuch in der 64-Bit Version sind diese Einträge auf zubauen ( programmieren ) habe ich Probleme .

Das Beschriftungsfeld verschwindet ( Beschriftung wird unsichtbar gemacht ) bei Stillstand der Lok bzw. Zug ( Antrieb ) ,

erst wenn der Zug in Bewegung kommt erscheint die Beschriftung ohne Inhalt

( in diesem Fall eine Zahl ) .

Kann nicht feststellen , wie ich es dazu kommt - es gibt doch keine Steuerung für das Ausblenden der Beschriftung !

Ratlos an dieser Stelle .....

 

Bitte , hier eine Erklärung zu den Zustand und den Unterschied der ( Bit-Variante ) .

 

Vielen Dank im Voraus für Hinweis und Erklärung !

Viele Grüße

H:xnS    :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

einen Unterschied zwischen 32 bit und 64 bit kann ich nicht sehen, aber einmal greifst du auf die Eigenschaft Text und einmal auf Zustand zu.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

ergänzend zu Neos Erklärung:

2045521406_TextundZustand.jpg.b961841112b50c62c31a472486ee3895.jpg

in deiner 64 Bit Variante änderst du nicht den Text, sondern die Sichtbarkeit. Deshalb ist es hier ein Zustand. 
Im Screenshot vom 32 bit Windows änderst du den Text im Beschriftungsfeld. Deshalb bekommst du hier in der Auswahlliste das angezeigt, was Text enthält. Zum Beispiel die Namen der Objekte.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo und Hallo Götz

Peinlich !

Auf den Hinweis zu Götz ist mir etwas aufgefallen . Ich habe meine EV nochmal angesehen und stelle fest - Fehler meiner Seite !

Ich brauchte Beschriftung setzen , um den Text in der Beschriftung zu erhalten . Die Sichtbarkeit setzen war gar nicht gewollt .

Ich mal davon aus das ich bei der Auswahl die falsche Wahl klickte oder mit der Mausrad genutzt habe ..

Jetzt habe ich die Änderung vorgenommen und es klappt .

Um bei der Geschwindigkeit eine Ganzzahl zu erhalten , habe ich den Wert so eingeben  " %s.0f " .

%s.0f bewirkt diese Ausgabe    (Beispiel eine Zahl )   13      ca.4% beim Regler   

///  das wollte ich haben 

%s.1f bewirkt diese Ausgabe                                      13.2

%s.2f bewirkt diese Ausgabe                                      13.22

 

%s. = ist die Zahl in Sekunde   

0f   oder   1f    oder   2f  ist die Stellen nach dem Komma ( Komma wird hier als Punkt angezeigt ).

 

Wieder was dazu gelernt durch ausprobieren .   :D

 

Die 1. Beschriftung ist mein Tachometer und die 2. Beschriftung mein Ort ( Position ) .

Da bei der 2.Beschriftung der Name " Ort. " angegeben wird auf dem der Zug ( Lok , Triebwagen ) sich befindet , muss die Schiene oder Gleis ( Fahrbahn ) ein kurzen Namen erhalten .

In meinen Fall sind es Blockabschnitte und Haltestellen ( Station ) .

 

Man muss aufhören , wenn man sich nicht mehr konzentrieren kann !

 

Sorry ! Bedanke mich bei Euch beiden .  (y) x mal

Viele Grüße

H:xnS   

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...