Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zecke,

ich weiß nicht, wie Du Dein unsichtbares Gleis erstellt hast.

Unsichtbares_gleis.jpg

Ich habe bei dem oben abgebildeten Beispiel 3 Märklin-Metallgleise (gerade, halbe Länge) aneinander gefügt und das mittlere Gleisstück durch Zuordnung der Textur "Gleis-Unsichtbar" durchsichtig gemacht. Und wie Du am obigen Bild siehst, hat das funktioniert. Warum das bei Deinem Gleis nicht funktioniert hat, kann ich mir nicht erklären.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
Entschuldigung, ich habe mich da wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt. Ich wollte "Gleis-unsichtbar" als Textur benutzen, um die Bodenplatte unsichtbar zu machen (ohne dass ich da mühsam mehre Platten benutzen muss). Doch statt unsichtbar war die Platte schwarz!? Meine Fragen dazu: • Warum ist das so?? • Was kann man dagegen tun??? @ Bahnland: Trotzdem danke für die schnelle Antwort!! Zecke
Geschrieben

Hallo zecke,

... auf der Bodenplatte kann man keine Alpha-Textur ("durchsichitge" Textur) verwenden... deshalb wird nur schwarz dargestellt...

... ob das mal möglich sein wird, mußt Du Neo fragen...

Gruß

EASY

Geschrieben

Hallo Zecke,

warum wolltest Du die Bodenplatte unsichtbar machen?

Wenn es "nur" darum geht, unter der Bodenplatte liegende Gleise sichtbar zu machen, kannst Du die Bodenplatte, sobald Du sie mit Doppelklick markiert hast, im Eigenschaften-Fenster auf "transparent" stellen.

Transparente_bodenplatte.jpg

Danach kannst Du die im nicht durchsichtigen Modus unsichtbaren Objekte markieren und bearbeiten. Wenn die transparente Bodenplatte nicht mehr markiert ist, kannst Du sie möglicherweise mit der Maus nicht mehr "fassen". Dann musst Du die Bodenplatte über das Bearbeiten-Menü "Selektieren"  auswählen, um die Transparenz wieder zurücknehmen zu können.

Selektieren.jpg 

Wenn Du die Bodenplatte dagegen überhaupt nicht mehr sehen möchtest, kannst Du sie natürlich auch löschen oder aus dem Kamerabereich hinaus schieben. Die auf der Bodenplatte abgelegten Objekte bleiben hiervon unberührt.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
Hallo zusammen, Ich mag das mit den Tunnels nicht, wenn mann da erst durch eine Schwarze Ebene und dann durch die Bodenplatte fährt. Darum möchte ich die Bodenplatte einfach 'weg-x-en'. Frohes neues Jahr, Zecke
Geschrieben

Hallo Zecke,

jetzt ist mir klar, wozu Du die durchsichtige Oberfläche der Bodenplatte haben wolltest. Das geht so aber nicht. Um eine "echte" Tunnelröhre zu bekommen, wo man am Eingang nicht durch eine schwarze Wand fahren und/oder das Oberflächenprofil der Bodenplatte durchbrechen muss, muss man die Tunnelstrecke zunächst einmal "frei legen", indem man das Landschaftsprofil dort mittels "Gelände anpassen" auf die Ebene des Gleises absenkt, und dann anschließend den Tunneltrog mit einer neuen Bodenplatte wieder "abdecken". Damit ist die Tunnelröhre "frei" und kann ohne Durchbrechen irgendwelcher "Wände" durchfahren werden.

Das Problem wurde bereits an anderen Stellen diskutiert. In diesem Beitrag hierzu habe ich auch diverse Links zu weiteren Beiträgen in diesem Forum und auch im Forum zum alten 3D-Eisenbahnplaner hinterlegt. Mit diesen Beiträgen solltest Du eigentlich in der Lage sein, Dir "richtige" Tunnel mit "echten" Tunnelröhren, die im Online-Katalog bereits verfügbar sind, zu bauen. Dazu passende Tunnelportale "ohne schwarze Wand" findest Du ebenfalls im Online-Katalog (z.B. unter "Landschaft - Tunnel - Tunnel(CH)").

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Zecke,

BahnLand hat Recht, die "unsichtbare Texture" kann im Moment nicht dafür verwendet werden, Löcher in die Bodenplatte zu "zeichnen". Ich erarbeite jedoch gerade Möglichkeiten, um beliebige Löcher in Bodenplatte zu schneiden.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

das wäre natürlich auch für mich und meine vielen Tunnel auf der Gotthard-Nordrampe ideal. Dann könnte ich mir die vielen die Tunneltröge abdeckenden Bodenplatten sparen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Das mit den Abdeckungen funktioniert sowieso nur wenn das Raster der Bodenplatte klein genug ist und das Gleis Mittig auf den Rasterpunkten liegt, sonst ergeben sich extrem unschöne Auswirkungen.

Gruß
MarkoP

Geschrieben

Hallo NEO.

Danke!! Das wäre das Non plus ultra. Schließlich bringt die bisherige Lösung mich (und andere) regelmäßig zur Verzweiflung.

Tschö und gutgoon.......lobo

PS: Kommen auch noch die frei skalierbaren Gleise??? Warte sehnsuchtsvoll darauf.:$

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...