Jump to content

H/V Hauptsperrsignal mit ausblendbarer gelber Leuchte


Recommended Posts

Hallo @Roter Brummer,

wäre es möglich, die gelbe Lampe im bestehenden Modell "H/V Hauptsperrsignal" (612B493E-D335-408D-A07D-0D13B98F20BA) mittels einer Animation ein- und auszublenden, ähnlich wie du es mit dem Sh1-Begriff und dem Zs7-Begriff bei deinen KS-Signalen gelöst hast? Im Vorbild benötigt man nicht immer den Begriff "Hp2-Langsamfahrt", sondern nur den Hp1-Fahrtbegriff, wenn die Ausfahrt ausschließlich über den geraden Abzweig einer Weiche folgt. In diesem Fall (Signal P2 im Bild) kann die gelbe Lampe am Mastschirm entfallen.

1678848290_HV-HauptsperrsignalmitausblendbarergelberLampe_1.thumb.jpg.1b11bff9dbbac64a2f6875df7f6e422c.jpg
Ich habe hier mal ein Foto vom "echten" Vorbild geschossen. :)
Das linke Signal P1 kann nur den Begriff Hp2 anzeigen, während das andere Signal P2 nur den Begriff Hp1 darstellen kann, da hier mit der im Fahrplan vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit über den geraden Abzweig gefahren werden kann. Folglich fehlt die gelbe Leuchte am Signal P2.


Liebe Grüße
Tim

Edited by tim-fischertechnik
Rechtschreibfehler
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn das Signal gar kein HP2 kennt, dann ist es tatsächlich besser, ein eigenständiges Modell ohne diesen Signalbegriff zu bauen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Folglich fehlt die gelbe Leuchte am Signal P2.

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

vor 9 Minuten schrieb Neo:

wenn das Signal gar kein HP2 kennt, dann ist es tatsächlich besser, ein eigenständiges Modell ohne diesen Signalbegriff zu bauen.

Dann mach isch dat so.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

das ging jetzt flott. Nach Freigabe durch @Neo steht das Hauptsperrsignal ohne Hp2 unter der ID-Nummer

362AB6BC-A3D7-478D-91C4-E6211B373CA8

im Katalog bereit.

Da es ja durchaus auch sein kann, dass ein solches Signal an einem Signalausleger montiert ist, habe ich die beiden entsprechenden Variationen noch mit dazu gepackt.

Vielen Dank an @tim-fischertechnik für den Hinweis.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

SCHWITZ! :D

Das Eisenbahnoberprüfungsamt hat mir durch seinen Obereisenbahnprüfungsamtskommisar @tim-fischertechnik mitteilen lassen, dass

  1. bei Sh1 ein falsches Signalbild angezeigt wird
  2. eine vollkommen überflüssige Lampenabdeckung kostenpflichtig montiert wurde.

Beide Fehler wurden umgehend behoben und die Signale erneut hochgeladen.

Jetzt muss nur noch die Eisenbahnoberfinanzdirektion in persona von Herrn @Neo die Genehmigung zur offiziellen Freigabe erteilen.

Im Ernst: Vielen Dank an Tim für die genaue Begutachtung und Entschuldigung an Neo für den zusätzlichen Aufwand.

Die diesbezügliche Abmahnung hefte ich dann bei den anderen im selben Ordner ab:)

Beste Grüße
Brummi

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Roter Brummer:

Die diesbezügliche Abmahnung hefte ich dann bei den anderen im selben Ordner ab

Hast du Glück, ich konnte den Schlägertrupp gerade noch rechtzeitig wieder zurückpfeifen ;)

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...