Jump to content

Start und Stopp im HBF


Empfohlene Beiträge

Hi meine lieben Modellbahnfreunde,

ich habe heute eine ganz besondere Frage an Euch.

Inzwischen habe ich es hinbekommen das meine Züge den HBF verlassen (losfahren) sobald ich eine Fahrstraße aktiviere. -freu-

Aber, wenn ich den Bahnhof Einfahren tuhe und den GK-Bahnsteigkontakt betrete kommt folgende Meldung: attempt to index a nill value (global "vhicle") 

Ich weiß inzwischen das Lua einen globalen Nullwert versucht zu indizieren, und das dies wohl verkehrt ist. (bzw. nicht erlaubt)

Frage warum darf mein Zug nicht stehen bleiben? Und könnte das auch damit zu tuen, haben das sich die Türen nicht öffnen? 

Werde gleich nochmal meine Anlage hochladen damit ihr es besser sehen könnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Markus4.1:

Hi meine lieben Modellbahnfreunde,

ich habe heute eine ganz besondere Frage an Euch.

Inzwischen habe ich es hinbekommen das meine Züge den HBF verlassen (losfahren) sobald ich eine Fahrstraße aktiviere. -freu-

Aber, wenn ich den Bahnhof Einfahren tuhe und den GK-Bahnsteigkontakt betrete kommt folgende Meldung: attempt to index a nill value (global "vhicle") 

Ich weiß inzwischen das Lua einen globalen Nullwert versucht zu indizieren, und das dies wohl verkehrt ist. (bzw. nicht erlaubt)

Frage warum darf mein Zug nicht stehen bleiben? Und könnte das auch damit zu tuen, haben das sich die Türen nicht öffnen? 

Werde gleich nochmal meine Anlage hochladen damit ihr es besser sehen könnt. 

So anbei noch die ID für meine Anlage: C8AF82DE-77C6-4374-A606-21AFE2B84927

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Markus4.1:

So anbei noch die ID für meine Anlage: C8AF82DE-77C6-4374-A606-21AFE2B84927

 

Da dieses Global nicht existiert, wird es als Null behandelt, und wenn Sie versuchen, es zu indizieren, beschwert sich Lua. Behebt. Entfernen Sie entweder die lokale und machen Sie den Player zu einer globalen Variablen (einfach zu machen, aber globale Variablen sind der Teufel und Sie sollten sie nicht leichtfertig verwenden) Oder deklarieren Sie es nur mit dem lokalen Player über der Funktion, dann können Sie ihm weiter unten einen Wert zuweisen.

Das ist das was Google dazu sagen tut und ich verstehe es leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Du hast in der Script-Bedingung "vihicle" geschrieben. Diese Variable gibt es nicht.
Wenn Du stattdessen "vehicle" schreibst, tritt der Fehler nicht auf, und die Türen öffnen sich nach dem Anhalten wie gewünscht (getestet am ICE 1).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...