Jump to content

Blender 3.0.0 Ich finde die Ursache nicht!


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

eine Frage an die Blender "Profis": Wenn ich vom Layout Modus zum UV Editing Modus Wechsel, fehlen plötzlich einige Objekte (sh. Fotos). Bis Gestern hat noch alles funktioniert. Im Netz bin ich nicht fündig geworden. Kennt jemand dieses Phänomen?
Viele Grüße
Siggi

Screenshot (503).jpg

Screenshot (504).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"H" und "Alt-H" hats auch nicht gebracht. Ich habe eine neue Blender Datei angelegt und alle Objekte aus der fehlerhaften Datei rüber kopiert. Und sie da - alles wieder sichtbar im UV Editing.
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Siggj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb siggi:

Wenn ich vom Layout Modus zum UV Editing Modus Wechsel, fehlen plötzlich einige Objekte

Hallo @siggi,

wenn du in den UV-Edit-Modus wechselst, schaltet das gekennzeichnete Objekt automatisch vom Objekt- in den Edit-Modus.

Nun kann es sein, dass du im Edit-Modus einige Teile deines Objektes (ebenhalls mit <H>) versteckt hast. Bis du im Edit-Modus diese Teile wieder sichtbar machst (<alt> +  <H>), bleiben diese Teile versteckt, aber nur im Edit-Modus. Umgeschaltet in den Objekt-Modus sind auch diese Teile sichtbar. Da das Umschalten zum UV-Editor automatisch in den Edit-Modus schaltet, könnte es sein, dass Teile versteckt sind, die du im Edit-Modus versteckt hast.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Reinhard:

Hallo siggi,

wenn du in den UV-Edit-Modus wechselst, schaltet das gekennzeichnete Objekt automatisch vom Objekt- in den Edit-Modus.

Nun kann es sein, dass du im Edit-Modus einige Teile deines Objektes (ebenhalls mit <H>) versteckt hast. Bis du im Edit-Modus diese Teile wieder sichtbar machst (<alt> +  <H>), bleiben diese Teile versteckt, aber nur im Edit-Modus. Umgeschaltet in den Objekt-Modus sind auch diese Teile sichtbar. Da das Umschalten zum UV-Editor automatisch in den Edit-Modus schaltet, könnte es sein, dass Teile versteckt sind, die du im Edit-Modus versteckt hast.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Ich habe im Edit-modus mal alle Flächen ausgewählt aber mit Alt-H sind sie auch nicht sichtbar geworden.

Danke für deine Gedanke .

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @siggi,

... Du kannst noch auf dem Ziffernblock Division (Strich mit Punkt oben und unten) versuchen. Damit kann man umschalten zwischen der Ansicht des selektierten Objektes und allen Objekten, die nicht ausgeblendet sind (Augensymbol aktiv)...
Hinweis: die Anzeige gilt für jedes Fenster seperat... wenn Du auf diese Weise eine Selektion im "3D Ansichtsfenster" gemacht hast, ist diese nicht "automatisch" im Fenster "UV Editing"...

Gruß
EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @siggi,

bevor du nun "aus Verzweiflung" tatsächlich alles neu machst (und dann hast du ja den möglichen Fehler, die mögliche Ursache noch immer nicht gefunmden), kann ich dir anbieten, mal dein Blender-Modell anzusehen.

Wenn du willst als zip-Datei hier oder als persönliche Nachricht.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb EASY:

Hallo siggi,

... Du kannst noch auf dem Ziffernblock Division (Strich mit Punkt oben und unten) versuchen. Damit kann man umschalten zwischen der Ansicht des selektierten Objektes und allen Objekten, die nicht ausgeblendet sind (Augensymbol aktiv)...
Hinweis: die Anzeige gilt für jedes Fenster seperat... wenn Du auf diese Weise eine Selektion im "3D Ansichtsfenster" gemacht hast, ist diese nicht "automatisch" im Fenster "UV Editing"...

Gruß
EASY 

Hallo Easy,

das wars! Danke

Gruß  Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...