Jump to content

Anfänger hat Frage


Philippe
 Share

Recommended Posts

Ich bin Anfänger und habe vor ein paar Tagen erst die Professional-Version als Download gekauft. Vielleicht mache ich etwas falsch, aber ich kann absolut kein Unterschied zwischen der kostenlosen Version und der Professional Version erkennen?

Auch die Auswahl an Landschaftselementen und Modellbauteile sind identisch und etwas "beschränkt", sodass bei mir der Eindruck entsteht, dass ich die Professional-Version gar nicht auf dem Rechner habe, sondern weiterhin eine Demo-Version?  Ein Beispiel: Die meisten Nadelbäume sind z.B. in der 2D-Optik nicht zu sehen (nur in der 3D-Optik)?

Ich grüsse die Community.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philippe,

für die Vollversion musst du nichts neu installieren, sondern den Freischaltcode eingeben.

Zu den Nadelbäumen: Die kann man deswegen in der 2D-Ansicht nicht sehen, weil sie nur aus einigen senkrechten Ebenen bestehen. Ich hatte die so gebaut, damit man mit möglichst wenigen Meshes auch große Wälder realisieren kann. Außerdem ist es irgendwie total schwierig, einen wirklich realistisch wirkenden Nadelbaum in echter 3D-Optik hinzubekommen. Da müsste ich eigentlich mal noch ein paar Versuche starten.

LG

Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philippe,

auf welcher Webseite hast du das 3D-Modellbahn Studio gekauft? Ob du die Professional-Version nutzt erkennst du daran, dass im Start-Bereich keine Aufforderung für eine Freischaltung erscheint. Bitte prüfe auch, dass du im "Online-Modus" bist (rechts unten "Online arbeiten"), da nur so neue Bauteile aus dem Online-Katalog heruntergeladen werden.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Danke Neo und Roter Brummer für die Kommentare

Roter Brummer: 1. Danke für die Erklärung zu den Nadelbäumen.  2. Ich erinnere mich nicht, dass ich einen Freischaltcode eingeben musste. Ich habe aber ein Mail mit dem Hinweis erhalten, dass die Professional-Version automatisch beim nächsten Start freigeschaltet wird. Ich gehe also davon aus dass ich tatsächlich in der Professional Version unterwegs bin.

Neo: Ich habe die Professional Version auf der Homepage von 3d-modellbahn.de  erworben. Zu deinem Hinweis betreffend Online-Modus. Von der Hauptseite aus, auf Community gehend kann ich lediglich unten links - ("Portal im Internet öffnen"), anklicken. Unten rechts konnte ich nirgends ("Online arbeiten") finden?

Herzliche Grüsse

Philippe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philippe,

einen Hinweis noch, die Standard- und Professional-Version unterscheidet sich nicht in der Anzahl der Objekte, die im Online-Katalog zur Verfügung stehen, sondern in bestimmten Funktionen, die nur in der Pro-Version freigeschaltet sind. Die Unterschiede sind auf der Kaufen-Seite aufgelistet, und beziehen sich vor allem auf das Speichern unbegrenzt großer Anlagen, das Hinzufügen eigener 3D-Modelle, die Nutzung der Steuerschnittstelle, das Teilen der Anlagen mit anderen Nutzern und realistischere Spezialeffekte. Zukünftige Updates werden zudem weitere Funktionen erhalten, die nur in der Pro-Version zur Verfügung stehen (wie z.B. Ebenenwerkzeuge).

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...