Neo Geschrieben 9. September 2022 Geschrieben 9. September 2022 vor 48 Minuten schrieb HaNNoveraNer: WIE bekommt man die Grenzen aber ohne Lua wieder weg? Aktuell kannst du nur per Lua solche individuellen Bereiche zurücksetzen. Viele Grüße, Neo
Chris06 Geschrieben 9. September 2022 Autor Geschrieben 9. September 2022 Hallo NaNNoveraNer, hab mir dein Beispiel angesehen und hat mir auch geholfen.Man braucht ja nicht viel zu ändern nur ein - hinzufügen oder entfernen.Dadurch dreht das Modell halt links oder rechts rum.Danke Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 13. September 2022 Autor Geschrieben 13. September 2022 Hallo,Goetz Ich denke ich habe die Lösung bezüglich Fuchs Baggers gefunden.Wie auf den Bilder zu sehen habe ich noch einen zweiten Schalter und ein paar Ereignisse hinzugefügt. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 9. Oktober 2022 Autor Geschrieben 9. Oktober 2022 (bearbeitet) Hallo an alle, Die Frage wurde schon einmal gestellt von HaNNoveraNer.Neo schrieb es ginge nur mit Lua. Wenn man in Lua die Start und Endwerte setzt, dann speichert er diese bei der Animation und man sieht das an den roten Punkten unter dem Balken. WIE bekommt man die Grenzen aber ohne Lua wieder weg?Daher meine Frage Wie geht es mit Lua. Gruß Christian Bearbeitet 9. Oktober 2022 von Chris06
EASY Geschrieben 9. Oktober 2022 Geschrieben 9. Oktober 2022 Hallo, vor 50 Minuten schrieb Chris06: Daher meine Frage Wie geht es mit Lua ... Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet... vor 49 Minuten schrieb Chris06: Wenn man in Lua die Start und Endwerte setzt, dann speichert er diese bei der Animation und man sieht das an den roten Punkten unter dem Balken. ... die untere Grenze auf 0 und die obere Grenze auf 1 setzen. Gruß EASY
Chris06 Geschrieben 9. Oktober 2022 Autor Geschrieben 9. Oktober 2022 Hallo Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Habe im Skript Die Werte durch 0 und 1 ersetzt. Im Model aber keine Änderung. Gruß Christian
EASY Geschrieben 10. Oktober 2022 Geschrieben 10. Oktober 2022 Hallo, vor 9 Stunden schrieb Chris06: Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Habe im Skript Die Werte durch 0 und 1 ersetzt. Im Model aber keine Änderung. ... bei mir setzt dies 2 rote Punkte... $("Bahnübergang Halb-Schranke").animations["02 Öffnen"]:play(-1, 1,0.3,0.8) ... und das entfernt sie wieder... $("Bahnübergang Halb-Schranke").animations["02 Öffnen"]:play(-1, 1,0,1) ... damit es wirksam wird, muß der Animationsaufruf über die EV einmal stattfinden... Gruß EASY
Eggu Geschrieben 10. Oktober 2022 Geschrieben 10. Oktober 2022 Meines Wissens kann man nur in Lua die Grenzen (neu) setzen, inkl. Rücksetzen auf 0..1 Gruß Eggu
Chris06 Geschrieben 10. Oktober 2022 Autor Geschrieben 10. Oktober 2022 Hallo Danke für die Antwort aber keine Änderung. Also Modell entfernen neu auf Platte ziehen und neu Programmieren. OK habe Ich ja schon öfters gemacht also noch einmal. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 11. Oktober 2022 Autor Geschrieben 11. Oktober 2022 Hallo, Ich hätte mal eine Frage zur Wiederholung mit Lua in einem Skript. Wo müsste Ich diesen einfügen.Möchte die Animationen z.b. 3 mal durchlaufen lassenum danach eine andere Aktion zu Starten z.B Zug ein Stück vorwärts fahren oder einen LKW. a = 0 while a < 3 do print (a) a = a + 1 end print("fertig!") Gruß Christian
Goetz Geschrieben 11. Oktober 2022 Geschrieben 11. Oktober 2022 vor 11 Minuten schrieb Chris06: Möchte die Animationen z.b. 3 mal durchlaufen lassen Dann nützt dir eine Wiederholung gar nichts. Die würde den zweiten und dritten Durchlauf sofort mit dem ersten zugleich starten. Du willst aber das Ende des ersten Durchlaufs abwarten, bevor du den zweiten startest. Du musst reagieren, wenn ein Ablauf zu Ende ist einen Zähler um 1 erhöhen den Durchlauf erneut starten, wenn der Zähler das Maximum noch nicht erreicht hat.
Chris06 Geschrieben 11. Oktober 2022 Autor Geschrieben 11. Oktober 2022 Danke für schnelle Antworten. Kann man irgendwo im Forum nachlesen wie und wo man einen Zähler einsetzt. Hatte zwar schon einmal geschaut hatte aber nur das mit den Wiederholungen gefunden dacht daher es wäre das richtige hierfür.
Goetz Geschrieben 11. Oktober 2022 Geschrieben 11. Oktober 2022 Hallo Chris, vor 31 Minuten schrieb Chris06: Kann man irgendwo im Forum nachlesen wie und wo man einen Zähler einsetzt. Hatte zwar schon einmal geschaut hatte aber ... Wenn du hier im Forum das Suchwort "Zähler" eingibst, stößt du sehr schnell auf die Tutorial Anlage ME Güterzuggenerator von @Roter Brummer. Content-ID: F2FE511E-C9BB-4E08-A76F-3CAAB4B53C78 Weil in dieser Anlage Zähler im Einsatz sind. Und im Thread zu dieser Anlage findest du auch Erklärungen zur Funktionsweise verschiedener Komponenten. Schau mal bitte, ob dir das hilft? Viele Grüße Götz
Chris06 Geschrieben 11. Oktober 2022 Autor Geschrieben 11. Oktober 2022 Hallo Goetz, Habe mir die Anlage angeschaut. Er hat ein paar Variablen gesetzt. Bin aber etwas durcheinander mit den ganzen Variablen wie z.b.=,<>-+ weiß ich nicht wie ich sie einsetzen kann.
Goetz Geschrieben 11. Oktober 2022 Geschrieben 11. Oktober 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Chris06: Bin aber etwas durcheinander Schau in seiner Schaltung nach "Waggons anhängen". Das wird ausgelöst, wenn ein Waggon das Depot verlässt. In diesem Ereignis prüft Brummi, ob in der Variablen Zuglänge eine Zahl steht, die größer als 1 ist. Wenn ja, dann wartet er 2 Sekunden, schickt einen neuen Waggon aus dem Depot wartet ganz kurz und zieht von der Zahl in Zuglänge 1 ab. Die Variable Zuglänge erzeugt Brummi im Ereignis "Neuen Zug generieren". Das wird auf Tastendruck ausgelöst. Und schickt auch gleich den ersten Waggon los, um die Serie zu starten. Die Variable bekommt hier einen zufälligen Wert zwischen 2 und 10. Viele Grüße Götz Bearbeitet 11. Oktober 2022 von Goetz
Chris06 Geschrieben 11. Oktober 2022 Autor Geschrieben 11. Oktober 2022 Hallo Goetz, Hat geklappt jetzt wo ich die Bilder sehe. Nabe die drei Variable einmal zum Anfang die andere am Ende und Die dritte extra. Anstatt 2bis10 ,fiel meine Wahl o bis 3. War wohl etwas neben der Spur. HaNNoveraNer hatte auch schon mal die Frage gestellt bezüglich der Grenzen bei Modellen. Am 9.9.2022 um 09:36 schrieb HaNNoveraNer: Hast Du mein Beispiel auch angesehen? Dort siehst Du die Grenzwerte und die Richtung muß von 1 auf -1 geändert werden. Mir ist aber noch was anderes aufgefallen. @Neo Wenn man in Lua die Start und Endwerte setzt, dann speichert er diese bei der Animation und man sieht das an den roten Punkten unter dem Balken. WIE bekommt man die Grenzen aber ohne Lua wieder weg? Auch manuell dreht er nun nur noch innerhalb der Grenzen. Gruß Thomas Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 13. Oktober 2022 Autor Geschrieben 13. Oktober 2022 Weiß niemand die Antwort oder sollte man die Frage nicht stellen wie z.B. wie man eine Assets Datei öffnet und bearbeitet. Den wenn Ich jedes Mal das Modell löschen muss und dann wieder neu anlegen und die Ereignisse neu bearbeiten muss kann ja auch nicht der Sinn des ganzen sein. Vieleicht sehe ich das ganze falsch. Aber Ich verstehe dann nicht wenn nur wenige über dieses Wissen verfügen wo der Sinn darin liegt. Ich möchte hier niemanden zitieren aber wenn gesagt wird das ginge nur mit Lua und dann niemand darauf antwortet finde Ich schon etwas komisch. Habe angenommen das Forum diene dazu sich gegenseitig zu helfen oder Tipps zu geben. Vieleicht verstehe auch alles falsch. Alles nicht zu eng sehen. Gruß Christian
Goetz Geschrieben 13. Oktober 2022 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 10 Minuten schrieb Chris06: Habe angenommen das Forum diene dazu sich gegenseitig zu helfen oder Tipps zu geben. Wir geben uns hier alle Mühe, das zu tun Chris. Immer und immer wieder! Dir wurde auch erklärt, wie du die Werte wieder zurücksetzen kannst. Hast du versucht. Hat bei dir nicht geklappt. Ärgerlich. Aber woher sollen wir wissen, warum es bei dir nicht klappt? Dazu müssten wir dir auf die Finger schauen. Können wir nicht. vor 13 Minuten schrieb Chris06: Alles nicht zu eng sehen. Ich glaube, das ist der richtige Ansatz, Chris
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