moon2018 Geschrieben 26. September 2022 Geschrieben 26. September 2022 (bearbeitet) Hi hab ein einfaches Modell in Sketchup erstellt - wie importiere ich es in MBS (welches Format usw) und kriege es auf meine Anlage? Bearbeitet 26. September 2022 von moon2018
Goetz Geschrieben 26. September 2022 Geschrieben 26. September 2022 Hallo, die Grundlagen dazu kannst du hier im Wiki nachlesen: Modellbau - Wiki - 3D-Modellbahn Studio Viele Grüße Götz
moon2018 Geschrieben 26. September 2022 Autor Geschrieben 26. September 2022 (bearbeitet) Okay das hilft schon mal weiter hab jetzt das Modell mit Sketchup 2022 in eine GLTF Datei exportiert - brauch es aber nicht in der Online DB sondern erst mal nur für mich - muss ich es jetzt in einem bestimmten Verzeichnis speichern? Wenn ich MBS starte ist das Verzeichnis "meine 3D Modelle" leer oder muss ich alle Modelle mit dem DirecXExporter noch umwandeln? Bearbeitet 26. September 2022 von moon2018
Goetz Geschrieben 26. September 2022 Geschrieben 26. September 2022 Ich erinnere gerade, dass du noch V4 benutzt? Es kann sein, dass diese Version das neuere glTF Format noch nicht unterstützt. Da hilft dir besser ein anderer User weiter, der mehr Erfahrung in diesen Dingen hat. Und schöner als ein ... vor 19 Minuten schrieb moon2018: Okay das hilft schon mal weiter ... wirkt noch immer das Wort "Danke".
BahnLand Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 Hallo @moon2018, ältere Versionen des Modellbahn-Studios unterstützen beim Hochladen von Modellen nur das x-Format (DirectX). In dieses kannst Du Dein skp-Modell mit dem Sketchup-DirectX-Exporter umwandeln. Lade den Exporter aus diesem Beitrag herunter und lies zuerst einmal das im Paket enthaltene Handbuch (pdf-Datei) genau durch. Dort findest Du insbesondere eine Anleitung, wie der Exporter in Sketchup integriert wird. Nach einem darauf folgenden Neustart von Sketchup kannst Du Dein Modell dann direkt aus Sketchup heraus in eine x-Datei exportieren, die Du dann in das Modellbahn-Studio hochladen kannst. Viele Grüße BahnLand
moon2018 Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 Hallo Bahnland hab nach deiner Beschreibung alles eingerichtet und scheint auch so zu funktionieren - gibt es auch eine Fehlerliste für die Protokolldatei? Also im Endverzeichnis liegt nix - allerdings meckert der Exporter über "Frame XY .... ohne darzustellende Flächen wird nix erzeugt" mach ich was falsch?
Roter Brummer Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 Hallo @moon2018, ohne einen Hinweis, was du da gebastelt hast, kann man nur spekulieren. Man kann jetzt nur raten. Ich nehme einmal an, dass du die Flächen nicht texturiert hast. In der Grundeinstellung ist beim Exporter vorgegeben, dass nur texturierte Flächen exportiert werden. In diesem Fall kann also hinten nichts rauskommen. Eventuell liege ich aber aufgrund zu weniger Informationen daneben. HG Brummi
moon2018 Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 Perfekt - danke dafür das hat funktioniert - tatsächlich hat die Textur gefehlt
moon2018 Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 Ich komm der Sache näher - aber nicht so ganz - im Verzeichnis habe ich eine X Datei Wenn ich in MBS V4 auf Katalog Modelle Import gehe wird aber eine mbe Datei verlangt ???
Dad3353 Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 5 minutes ago, moon2018 said: I'm getting closer - but not quite - I have an X file in the directory If I go to catalog models import in MBS V4, but an mbe file is required??? It's not 'Import' that you want, but 'New'. Sie wollen nicht „Importieren“, sondern „Neu“.
moon2018 Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 _________________________ Sketchup-DirectX-Exporter Version 4.0 (15.04.2021) Einstellungen: Koordinaten-Ausrichtung: x = mittig, y = mittig, z = unten Massstab: Originalgroesse = 1:1(Vorbild), Zielgroesse = 1:87(H0) _Scale_-Objekt: hinzufuegen, Flaechenauswahl: nur gefaerbte Zusammenfassung: optimiert, X-Datei-Ausgabe: formatiert Modell-Ausrichtung: X-Richtung, Plugin-Protokoll: speichern ------------------------------------------- --- Frame "_Global_" --- --- Frame "Coburg_(LK)" --- Material: Concrete Tile.jpg --- Mesh "Coburg_(LK)" --- (2600 Polygone) --- Frame "Coburg_(LK)" --- --- Mesh "Coburg_(LK)" --- (2600 Polygone) Material: Aluminum.jpg Material: Steel Brushed Stainless.jpg --- Mesh "_Global_" --- (8 Polygone) --- Objekt "_Scale_1_87" hinzugefuegt --- ------------------------------------------- Aufbereitet: 0 Gruppen, 2 Komponenten, 4 nicht gruppierte Flaechen - insgesamt: 708 Flaechen, 3998 Eckpunkte, 5208 Polygone, - : 1192 Normalen-Vektoren, 3 Materialien, 3 Texturen - : 7984 Eckpunkt-Textur-Normalenvektor-Zuordnungen Dateipfad: E:\!SKUP Datei-Ausgabe: SchildDefault1.x Plugin-Protokoll: SchildDefault1.txt Ausfuehrungszeit: 1 sec --- ok --- Ergebnis Nicht unterstütztes Format - stellen sie sicher, dass keine Umlaute dabei sind ???
Roter Brummer Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 vor 10 Minuten schrieb moon2018: Material: Concrete Tile.jpg Hier muss das Leerzeichen weg.
moon2018 Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 Kann ich die Textdatei einfach ändern - ist ja eine Textur direkt aus Sketchup angeklickt
Roter Brummer Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 vor 9 Minuten schrieb moon2018: ist ja eine Textur direkt aus Sketchup Deine Textur muss zwingend im selben Ordner wie das x-File liegen. @BahnLand hat seinem Exporter aber eine hervorragende Anleitung mitgegeben. Da stehen diese Dinge alle drin. Die solltest du unbedingt lesen.
moon2018 Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 Hab es mir nochmal durchgelesen und jetzt erstmal nur Farben anstatt Texturen verwendet - aber das gleiche Ergebnis bzw. gleiche Meldung _________________________ Sketchup-DirectX-Exporter Version 4.0 (15.04.2021) Einstellungen: Koordinaten-Ausrichtung: x = mittig, y = mittig, z = unten Massstab: Originalgroesse = 1:1(Vorbild), Zielgroesse = 1:87(H0) _Scale_-Objekt: hinzufuegen, Flaechenauswahl: nur gefaerbte Zusammenfassung: optimiert, X-Datei-Ausgabe: formatiert Modell-Ausrichtung: X-Richtung, Plugin-Protokoll: speichern ------------------------------------------- --- Frame "_Global_" --- --- Frame "Coburg_(LK)" --- --- Mesh "Coburg_(LK)" --- (2600 Polygone) --- Frame "Coburg_(LK)" --- --- Mesh "Coburg_(LK)" --- (2600 Polygone) --- Mesh "_Global_" --- (12 Polygone) --- Objekt "_Scale_1_87" hinzugefuegt --- ------------------------------------------- Aufbereitet: 0 Gruppen, 2 Komponenten, 6 nicht gruppierte Flaechen - insgesamt: 710 Flaechen, 4005 Eckpunkte, 5212 Polygone, - : 1194 Normalen-Vektoren, 5 Materialien, 0 Texturen - : 7992 Eckpunkt-Textur-Normalenvektor-Zuordnungen Dateipfad: E:\!SKUP Datei-Ausgabe: SchildDefault1.x Plugin-Protokoll: SchildDefault1.txt Ausfuehrungszeit: 0 sec --- ok ---
Roter Brummer Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 Auch hier darf kein Leerzeichen sein.
moon2018 Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 Danke daran liegts wohl irgendwie - hab mal einfach ne Kiste gezeichnet und die Farbennamen entsprechend angepasst - und siehe da - es funktioniert - muss ich noch mal das erste nach durchsuchen
Klartexter Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 vor 1 Stunde schrieb moon2018: Danke daran liegts wohl irgendwie - hab mal einfach ne Kiste gezeichnet und die Farbennamen entsprechend angepasst - und siehe da - es funktioniert - muss ich noch mal das erste nach durchsuchen Steel Brushed Stainless.jpg dürfte der Übeltäter sein.
moon2018 Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 (bearbeitet) Also wenn ich die Farbe nachträglich ändere kriege ich einen einfache Block hin - sobald ich aber 3 D Text hinzufüge geht es wieder nicht dann kommt wieder der Sonderzeichenfehler Bearbeitet 27. September 2022 von moon2018
Roter Brummer Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer: Man kann jetzt nur raten. Sonderzeichen in der Komponente. vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer: eine hervorragende Anleitung mitgegeben. Da stehen diese Dinge alle drin. Die solltest du unbedingt lesen.
moon2018 Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 Danke Taaaadaaaa ich habs gelöst - musste mich erst neu reinfummeln - hab per RechtsKlick Elementeigenschaften gefunden und da hatten sich () und ein # verirrt
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