Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

hab ein einfaches Modell in Sketchup erstellt - wie importiere ich es in MBS (welches Format usw) und kriege es auf meine Anlage?

B|

Bearbeitet von moon2018

Geschrieben
  • Autor

Okay das hilft schon mal weiter 

hab jetzt das Modell mit Sketchup 2022 in eine GLTF Datei exportiert - brauch es aber nicht in der Online DB

sondern erst mal nur für mich - muss ich es jetzt in einem bestimmten Verzeichnis speichern?

Wenn ich MBS starte ist das Verzeichnis "meine 3D Modelle" leer 

oder muss ich alle Modelle mit dem DirecXExporter noch umwandeln?

Bearbeitet von moon2018

Geschrieben

Ich erinnere gerade, dass du noch V4 benutzt?
Es kann sein, dass diese Version das neuere glTF Format noch nicht unterstützt.

Da hilft dir besser ein anderer User weiter, der mehr Erfahrung in diesen Dingen hat.

Und schöner als ein ...

vor 19 Minuten schrieb moon2018:

Okay das hilft schon mal weiter 

... wirkt noch immer das Wort "Danke".

Geschrieben

Hallo @moon2018,

ältere Versionen des Modellbahn-Studios unterstützen beim Hochladen von Modellen nur das x-Format (DirectX). In dieses kannst Du Dein skp-Modell mit dem Sketchup-DirectX-Exporter umwandeln. Lade den Exporter aus diesem Beitrag herunter und lies zuerst einmal das im Paket enthaltene Handbuch (pdf-Datei) genau durch. Dort findest Du insbesondere eine Anleitung, wie der Exporter in Sketchup integriert wird. Nach einem darauf folgenden Neustart von Sketchup kannst Du Dein Modell dann direkt aus Sketchup heraus in eine x-Datei exportieren, die Du dann in das Modellbahn-Studio hochladen kannst.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo Bahnland :)

hab nach deiner Beschreibung alles eingerichtet und scheint auch so zu funktionieren - gibt es auch eine Fehlerliste für die Protokolldatei?

Also im Endverzeichnis liegt nix - allerdings meckert der Exporter über 

"Frame XY .... ohne darzustellende Flächen wird nix erzeugt" :o

 

mach ich was falsch?

Geschrieben

Hallo @moon2018,

ohne einen Hinweis, was du da gebastelt hast, kann man nur spekulieren. Man kann jetzt nur raten.

Ich nehme einmal an, dass du die Flächen nicht texturiert hast. In der Grundeinstellung ist beim Exporter vorgegeben, dass nur texturierte Flächen exportiert werden. In diesem Fall kann also hinten nichts rauskommen.

Eventuell liege ich aber aufgrund zu weniger Informationen daneben.

HG
Brummi

Geschrieben
  • Autor

Perfekt - danke dafür (y)das hat funktioniert - tatsächlich hat die Textur gefehlt

Geschrieben
  • Autor

Ich komm der Sache näher - aber nicht so ganz - im Verzeichnis habe ich eine X Datei

Wenn ich in MBS V4 auf Katalog Modelle Import gehe wird aber eine mbe Datei verlangt ??? :(

Geschrieben
5 minutes ago, moon2018 said:

I'm getting closer - but not quite - I have an X file in the directory

If I go to catalog models import in MBS V4, but an mbe file is required??? :(

It's not 'Import' that you want, but 'New'.

Sie wollen nicht „Importieren“, sondern „Neu“.

Geschrieben
  • Autor
_________________________ 
Sketchup-DirectX-Exporter 
Version 4.0 (15.04.2021)
Einstellungen: 
Koordinaten-Ausrichtung: x = mittig, y = mittig, z = unten 
Massstab: Originalgroesse = 1:1(Vorbild), Zielgroesse = 1:87(H0) 
_Scale_-Objekt: hinzufuegen, Flaechenauswahl: nur gefaerbte 
Zusammenfassung: optimiert, X-Datei-Ausgabe: formatiert 
Modell-Ausrichtung: X-Richtung, Plugin-Protokoll: speichern 
------------------------------------------- 
--- Frame "_Global_" --- 
--- Frame "Coburg_(LK)" --- 
Material: Concrete Tile.jpg 
--- Mesh  "Coburg_(LK)" --- (2600 Polygone) 
--- Frame "Coburg_(LK)" --- 
--- Mesh  "Coburg_(LK)" --- (2600 Polygone) 
Material: Aluminum.jpg 
Material: Steel Brushed Stainless.jpg 
--- Mesh  "_Global_" --- (8 Polygone) 
--- Objekt "_Scale_1_87" hinzugefuegt --- 
------------------------------------------- 
Aufbereitet: 0 Gruppen, 2 Komponenten, 4 nicht gruppierte Flaechen 
- insgesamt: 708 Flaechen, 3998 Eckpunkte, 5208 Polygone, 
-          : 1192 Normalen-Vektoren, 3 Materialien, 3 Texturen 
-          : 7984 Eckpunkt-Textur-Normalenvektor-Zuordnungen 
Dateipfad: E:\!SKUP 
Datei-Ausgabe:  SchildDefault1.x 
Plugin-Protokoll: SchildDefault1.txt 
Ausfuehrungszeit:   1 sec 
--- ok --- 

Ergebnis

Nicht unterstütztes Format - stellen sie sicher, dass keine Umlaute dabei sind ???

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb moon2018:

Material: Concrete Tile.jpg

Hier muss das Leerzeichen weg.

Geschrieben
  • Autor

Kann ich die Textdatei einfach ändern - ist ja eine Textur direkt aus Sketchup angeklickt

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb moon2018:

ist ja eine Textur direkt aus Sketchup

Deine Textur muss zwingend im selben Ordner wie das x-File liegen.

@BahnLand hat seinem Exporter aber eine hervorragende Anleitung mitgegeben. Da stehen diese Dinge alle drin. Die solltest du unbedingt lesen.

Geschrieben
  • Autor

Hab es mir nochmal durchgelesen und jetzt erstmal nur Farben anstatt Texturen verwendet - aber das gleiche Ergebnis bzw. gleiche Meldung

 

_________________________ 
Sketchup-DirectX-Exporter 
Version 4.0 (15.04.2021)
Einstellungen: 
Koordinaten-Ausrichtung: x = mittig, y = mittig, z = unten 
Massstab: Originalgroesse = 1:1(Vorbild), Zielgroesse = 1:87(H0) 
_Scale_-Objekt: hinzufuegen, Flaechenauswahl: nur gefaerbte 
Zusammenfassung: optimiert, X-Datei-Ausgabe: formatiert 
Modell-Ausrichtung: X-Richtung, Plugin-Protokoll: speichern 
------------------------------------------- 
--- Frame "_Global_" --- 
--- Frame "Coburg_(LK)" --- 
--- Mesh  "Coburg_(LK)" --- (2600 Polygone) 
--- Frame "Coburg_(LK)" --- 
--- Mesh  "Coburg_(LK)" --- (2600 Polygone) 
--- Mesh  "_Global_" --- (12 Polygone) 
--- Objekt "_Scale_1_87" hinzugefuegt --- 
------------------------------------------- 
Aufbereitet: 0 Gruppen, 2 Komponenten, 6 nicht gruppierte Flaechen 
- insgesamt: 710 Flaechen, 4005 Eckpunkte, 5212 Polygone, 
-          : 1194 Normalen-Vektoren, 5 Materialien, 0 Texturen 
-          : 7992 Eckpunkt-Textur-Normalenvektor-Zuordnungen 
Dateipfad: E:\!SKUP 
Datei-Ausgabe:  SchildDefault1.x 
Plugin-Protokoll: SchildDefault1.txt 
Ausfuehrungszeit:   0 sec 
--- ok --- 

 

Geschrieben

Auch hier

278745869_MBSV7107.jpg.6da55a0c61c881ee9248d4857e305b3d.jpg

darf kein Leerzeichen sein.

Geschrieben
  • Autor

Danke daran liegts wohl irgendwie  B|- hab mal einfach ne Kiste gezeichnet und die Farbennamen

entsprechend angepasst - und siehe da - es funktioniert - muss ich noch mal das erste nach durchsuchen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb moon2018:

Danke daran liegts wohl irgendwie  B|- hab mal einfach ne Kiste gezeichnet und die Farbennamen

entsprechend angepasst - und siehe da - es funktioniert - muss ich noch mal das erste nach durchsuchen

Steel Brushed Stainless.jpg dürfte der Übeltäter sein.

Geschrieben
  • Autor

Also wenn ich die Farbe nachträglich ändere kriege ich einen einfache Block hin -

sobald ich aber 3 D Text hinzufüge geht es wieder nicht 

dann  kommt wieder der Sonderzeichenfehler

K1600_2022-09-27_213535.JPG

K1600_2022-09-27_213550.JPG

Bearbeitet von moon2018

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

Man kann jetzt nur raten.

Sonderzeichen in der Komponente.

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

eine hervorragende Anleitung mitgegeben. Da stehen diese Dinge alle drin. Die solltest du unbedingt lesen.

 

Geschrieben
  • Autor

Danke Taaaadaaaa ich habs gelöst - musste mich erst neu reinfummeln - hab per RechtsKlick Elementeigenschaften gefunden

und da hatten sich () und ein # verirrt

2022-09-27_220638.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.