Jump to content

Hinweise zu Modellen mit Beschriftungsfunktion


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Da ich ja sehr interessiert bin an der neuen Beschriftungsfunktion habe ich mir gleich mal die überarbeiteten Modelle angesehen und war begeistert. Besonders die neue Abfahrtstafel gefällt mir sehr gut.

Beim Wegweiser ist allerdings auf einer Seite die Zentrierung im Rechteck nicht richtig, Die Schrift sollte immer im rechteckigen Teil des Schildes bleiben und dort zentrisch angeordnet sein.

Und bei der Zugzielanzeige gibt es bei den beidseitigen Ansichten leider keine spiegelverkehrte Ansicht. Da z. B. die Gleisnummer immer zur Gleis gewandten Seite angeordnet ist, ist es hier optisch nicht korrekt darstellbar.

Trotzdem sind beide super umgesetzt. Ich finde es Top das hier einige Modellbauer schon so schnell reagiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt sollte funktionieren. Darauf wäre ich jetzt in 100 Stunden noch nicht gekommen bei der Vielzahl an Variationen.

Das ist wohl der Nachteil bei so viel Auswahlmöglichkeiten. Man hört einfach auf nachzudenken. :D

 

Bei der Standardvariante ist eine Laufschrift mit drin, bei den Falttafeln nicht. Ist das von dir so im Modell angelegt oder kann man irgendwo umstellen das ein Text als Laufschrift angezeigt wird?

Bearbeitet von MarkoP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarkoP:

Bei der Standardvariante ist eine Laufschrift mit drin, bei den Falttafeln nicht. Ist das von dir so im Modell angelegt oder kann man irgendwo umstellen das ein Text als Laufschrift angezeigt wird?

Das "Falttafeln" sagt hier eigentlich schon aus warum das nicht der Fall ist..

Hier ein bewegtes Beispiel einer Falttafel: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum da keine drin ist, ist schon klar.

Es ging einfach um die Frage ob die Laufschriften fest vom Modellbauer eingebaut sind oder ob jeder Text vom Anwender zu einem Lauftext umgestaltet werden kann (z.B. wenn er einfach zu lang wird für den vorhandenen Platz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MarkoP:

oder ob jeder Text vom Anwender zu einem Lauftext umgestaltet werden kann

Darum hat der Erbauer wohl da keinen Lauftext vorgesehen, weil beim Klapperautomaten so etwas nicht vorhanden ist. Verflixt und Zugenäht, dass der Anwender da nicht dazwischen funken kann. Alleine schon deshalb, damit niemand anderes moniert, dass in einem Faltblattanzeiger kein Lauftext sein kann.

Ich kann dir versichern, dass der Erbauer mit Hilfe seiner Kollegen sich im Vorfeld so zwei bis drei Gedanken darüber gemacht haben.

Mit klappernden Grüßen
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

was Brummi dir sagen wollte ist, dass die Funktion des Lauftexts vom Modellbauer konfiguriert wird, dort wo sie sinnvoll erscheint. Sobald eine Beschriftung als Lauftext vom Modellbauer markiert wird und der Textinhalt größer als das Beschriftungsfeld ist, dann animiert das Studio den Text entsprechend. Kurze Texte, die in das Beschriftungsfeld passen, werden auch trotz Lauftext nicht animiert.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roter Brummer

nichts für Ungut, vielleicht ist es Zufall oder liegt an dem dummen Beispiel der Faltblattanzeige, aber wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, hättest du erkennen müssen, dass es um die Grundsatzfrage geht ob der Benutzer oder der Modellbauer entscheidet ob es ein Lauftext ist oder nicht.
Vielleicht wäre es bei einem anderen Beispiel auch leichter herauszulesen gewesen.

Neo hat die Frage sinnvoll beantwortet und damit ist das Thema für mich beantwortet und erledigt.

@Neo

Könnte mann denn in dem Fall eventuell analog zum universalen Beschriftungsfeld auch ein universales Feld für Lauftexte in den Katalog aufnehmen.
Dann könnte man auch selbst etwas damit Erstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...