Jump to content

Repaints


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz hat mich mal wieder das virtuelle Modellbahnfieber erwischt, als ich bei Google über MBS gestolpert bin.
Die Trial Version hat mir sehr gut gefallen und so habe ich kurzum die Profi Version hier im Portal erstanden.

Besonders gefällt mir die Erweiterbarkeit von MBS. Das Einbringen eigener Modelle und die Ansteuerung über die Schnittstelle haben mich ganz besonders begeistert. Die rege Aktivität der fleißigen Modder und Programmierer hier im Forum steigert meine Begeisterung noch mehr.^^

Sehr gern würde ich auch etwas zu der Modellvielfalt beitragen, sei es in Form eines Modells, einer Steuerung oder aber eines Repaints.
So ist mir z.B. aufgefallen, daß es zwar einen Touristikzug-Wagen gibt, aber keine passende Lok, bzw. noch andere Wagen in dem Design.

Eine Textur für eine 103er oder eine 218er zu erstellen ist eine guter Einstieg, dachte ich mir. Bisher ist mir aber nicht ganz klar wie ich das realisieren kann.

Muss ich die Loks bzw. die Wagen alle neu modellieren und dann als fertiges Modell dem Katalog hinzufügen und quasi das Rad immer wieder neu erfinden oder kann ich bereits vorhandene Modelle aus dem Katalog dazu benutzen?

 

Vorab schon mal Danke

Zweigl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zweigleisig

für einen Repaint wäre es nötig, dass Du Dich mit dem Modellbauer in Verbindung setzt der das Modell gebaut hat denn die Modelle aus dem Katalog kannst Du nicht verwenden. Und Modelle in den öffentlichen Katalog stellen können nur berechtigte Modellbauer

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zweigl,

es freut mich, dass du Gefallen am 3D-Modellbahn Studio gefunden hast.

Grundsätzlich ist jeder gerne eingeladen, eigene Modelle zu erschaffen und zum Modellbahn Studio hinzuzufügen. Die Erstellung von Modellen mit z.B. Blender ist im Wiki beschrieben. "Fremde Modelle" der anderen Nutzer lassen sich allerdings nicht so ohne Weiteres ändern, denn sie werden ja in externen Programmen wie z.B. Blender, Sketchup oder 3D Studio Max erstellt. Du kannst dich aber jederzeit mit einem Modellbauer in Verbindung setzen und ihm eine neue Textur zukommen lassen. Wenn du selber komplett eigene Modelle erschaffen möchtest, findest du auch im Unterforum Modelle einige Beiträge von Leuten, die sich ebenfalls damit beschäftigt haben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...