Jump to content

Im Fahrzeug die Reaktion auf Bremskontakt bremsen/beschl. deaktivieren


HaNNoveraNer

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo

Ich  komme mal wieder an die Grenzen des MBS. Was ja nicht so leicht ist ;-)
Ich benötige nun eine Funktion an einem Strassenfahrzeug, die es ermöglicht, auf Bremskontakte nicht zu reagieren.
Also dort nicht anzuhalten. Das dicht nachfolgende Fahrzeug soll aber auf den Kontakt reagieren und anhalten.
Daher kann ich das Bremsen am Kontakt nicht deaktivieren.
Einige Fahrzeuge müssen ganz einfach weiterfahren aufgrund anderer Ziele oder Eigenheiten.
Kannst Du diese Eigenschaft bei den Fahrzeugen direkt, unabhängig vom Kontakt abschaltbar machen?

Danke und Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hanoverians Thomas...

Is it not possible to have a 'Condition' in the brake contact, such that a vehicle with a suitable Keyword ('No_Brakes'..?) doesn't obey the braking..? If this can't be done in the brake contact itself, maybe a preceding Contact that disables the braking for vehicles with the Keyword. Any good..?

Ist es nicht möglich, eine 'Bedingung' im Bremskontakt zu haben, so dass ein Fahrzeug mit einem geeigneten Schlüsselwort ('No_Brakes'..?) die Bremsung nicht befolgt? Wenn dies im Bremskontakt selbst nicht möglich ist, vielleicht ein vorgeschalteter Kontakt, der das Bremsen für Fahrzeuge mit dem Schlüsselwort deaktiviert. Jeder gute..?

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Bremskontakt aber VOR der Spuraufteilung plazieren.
Das soll natürlich an allen Abzweigungen funktionieren.
Also auch dort, wo Fahrzeuge mal bremsen und mal durchfahren können.
Wenn z.B. kein Fahrzeug mit Vorfahrt kommt, braucht auch nicht gebremst zu werden.
Sobald aber ein Fahrzeug mit Vorfahrt kommt, muß gebremst werden.
Daher möchte ich das in allen Fahrzeugen temporär abschalten können, wobei andere reagieren sollen.
Ich habe lange überlegt, aber es gibt keine andere Lösung.

Gut, es gibt eine Lösung. Man könnte all diesen Bremskontakten eine virtuelle Spur parallel schalten.
Dann müßte man aber bei den Fahrzeugen die Targetliste anpassen, wenn sie nicht bremsen sollen.
Das wäre aber wohl zu aufwändig. Hab ich auch nur halbherzig getestet.

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 21:05 schrieb HaNNoveraNer:

Der Nachfolger soll links abbiegen und den Gegenverkehr vorbei lassen. Das erste Fahrzeug soll nicht bremsen, aber der dicht folgende Nachfolger. Es soll nur einen Bremskontakt geben. 

Hallo Thomas,

über einen kleinen Umweg geht das.  Hier ein Beispiel mit nur einem Bremskontakt.  Linksabbieger warten 2s bevor sie weiterfahren. "Geradeaus" fahrende Fahrzeuge fahren durch und stoppen nur hinter den Linksabbiegern, wie es sich gehört. Wird natürlich durch den Blinker angezeigt. ;)  

 707803468_Screenshot2022-11-01113209.thumb.jpg.5495b5d334b6016dae2a8f2e857dc301.jpg

683644000_Screenshot2022-11-01115135.thumb.jpg.5f0cf09a04958ae4fc64379d3245a26b.jpg

Nur ein Bremskontakt.mbp

Den Gegenverkehr habe ich in der Demo zum Testen erstmal weggelassen. Noch nicht perfekt, aber ausbaufähig. :)

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...