Jump to content

Urheber, Patente, etc.


brk.schatz
 Share

Recommended Posts

Hallo Kalli,

Es ist relativ einfach, im Internet nach juristischen Definitionen zum Urheberrecht zu suchen. Allerdings leben wohl Heerscharen von Anwälten nur davon, diese Definitionen im Sinne einer Rechtsverletzung zu interpretieren und sich die Taschen zu füllen. Wir sind hier im MBS im besten Falle nur Kenner von Halbwahrheiten und es gibt darüber hinaus nicht mal eine logisch nachvollziehbare und allgemein verständliche gleichlautende Rechtsprechung. Unsere noch so gut gemeinten recherchierten Quellen zum Urheberrecht helfen uns nach meiner Meinung gar nichts, weil sie sich nicht auf die konkrete Situation hier im MBS anwenden lassen. Ich behaupte, niemand hier kann also konkret rechtssicher argumentieren, ob z.B. ein Modellbauer auf einem Kesselwagen das Logo eines bekannten Mineralölkonzerns anbringen darf oder nicht. Und nach diesem Beispielmuster gibt es etliche unzählige weitere Anwendungen im Katalog. Ich habe es bereits wiederholt gefordert: Das MBS braucht professionelle rechtliche Beratung im Zusammenhang mit allem, was die Verwendung von Markennamen und Markenlogos u.ä. betrifft. Solange hier keine eindeutige Rechtssicherheit herrscht, lähmt das (verständlicherweise) letztendlich die Kreativität der Modellbauer. Aber ich wurde ja zuletzt in eine Ecke gestellt, die nur negativ diskutiert. Aber eines kann ich Dir im theoretisch schlimmsten aller Fälle zusichern: Sollte Dir mal eine Abmahnung in's Haus flattern, wird Dir keiner eine Spende zukommen lassen.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wo kommt eigentlich die neuerliche Angst vor irgendwelchen Abmahnungen her? Vermeidet bitte Horror-Geschichten aus dem Internet, die wenigsten davon stimmen oder haben irgendetwas mit dem Modellbau hier im Studio zu tun.

Das reine Abbilden der Wirklichkeit in Form von Miniaturmodellen stellt übrigens keine Markenrechtsverletzung dar, ansonsten gäbe es keinerlei Kinderspielzeug.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...