Jump to content

Urheber, Patente, etc.


Empfohlene Beiträge

Hallo Kalli,

Es ist relativ einfach, im Internet nach juristischen Definitionen zum Urheberrecht zu suchen. Allerdings leben wohl Heerscharen von Anwälten nur davon, diese Definitionen im Sinne einer Rechtsverletzung zu interpretieren und sich die Taschen zu füllen. Wir sind hier im MBS im besten Falle nur Kenner von Halbwahrheiten und es gibt darüber hinaus nicht mal eine logisch nachvollziehbare und allgemein verständliche gleichlautende Rechtsprechung. Unsere noch so gut gemeinten recherchierten Quellen zum Urheberrecht helfen uns nach meiner Meinung gar nichts, weil sie sich nicht auf die konkrete Situation hier im MBS anwenden lassen. Ich behaupte, niemand hier kann also konkret rechtssicher argumentieren, ob z.B. ein Modellbauer auf einem Kesselwagen das Logo eines bekannten Mineralölkonzerns anbringen darf oder nicht. Und nach diesem Beispielmuster gibt es etliche unzählige weitere Anwendungen im Katalog. Ich habe es bereits wiederholt gefordert: Das MBS braucht professionelle rechtliche Beratung im Zusammenhang mit allem, was die Verwendung von Markennamen und Markenlogos u.ä. betrifft. Solange hier keine eindeutige Rechtssicherheit herrscht, lähmt das (verständlicherweise) letztendlich die Kreativität der Modellbauer. Aber ich wurde ja zuletzt in eine Ecke gestellt, die nur negativ diskutiert. Aber eines kann ich Dir im theoretisch schlimmsten aller Fälle zusichern: Sollte Dir mal eine Abmahnung in's Haus flattern, wird Dir keiner eine Spende zukommen lassen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo kommt eigentlich die neuerliche Angst vor irgendwelchen Abmahnungen her? Vermeidet bitte Horror-Geschichten aus dem Internet, die wenigsten davon stimmen oder haben irgendetwas mit dem Modellbau hier im Studio zu tun.

Das reine Abbilden der Wirklichkeit in Form von Miniaturmodellen stellt übrigens keine Markenrechtsverletzung dar, ansonsten gäbe es keinerlei Kinderspielzeug.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...