Jump to content

DB S-Bahn BR420 + Reisezugwagen


Robbie23
 Share

Recommended Posts

Grüß Gott zusammen,

zuerst einmal möchte ich den Machern dieser wunderbaren Modellbahnsoftware mein Lob und meine Anerkennung zum Ausdruck bringen. Es ist einfach genial! Es geht ein großer Teil meiner Freizeit drauf!
Nun zu meinen Fragen/Wünschen: 1. Ist es vorgesehen, daß es die Baureihe 420 der S-Bahn auch noch in Gelb gibt? Das war glaube ich die Stuttgarter Farbgebung dieser Baureihe. 2. Den Reisezugwagen "Eurofirma Deutschland", den es u.a. in den TEE-Farben gibt, gibt es den auch noch mit den Farben Kobaltblau/Elfenbeinbeige und Ozeanblau/Elfenbeinbeige sowie als Großraumwagen in den TEE-Farben? Es gibt zwar einen Wagen in Ozeanblau/Elfenbeinbeige, aber mit kompletter Innenausstattung gefällt er besser. Vielen Dank schon mal für die Info!
Herzliche Grüße

Link to comment
Share on other sites

HAllo @Robbie23,

vor 10 Stunden schrieb Robbie23:

Den Reisezugwagen "Eurofirma Deutschland", den es u.a. in den TEE-Farben gibt, gibt es den auch noch mit den Farben Kobaltblau/Elfenbeinbeige und Ozeanblau/Elfenbeinbeige sowie als Großraumwagen in den TEE-Farben? Es gibt zwar einen Wagen in Ozeanblau/Elfenbeinbeige, aber mit kompletter Innenausstattung gefällt er besser.

kann es sein, dass Du noch die Version 5 (oder älter) des Modellbahn-Studios verwendest? In Version 6 hatte ich neue Varianten der deutschen Fernverkehrswagen hochgeladen. Seit Version 7 findest Du im Online-Katalog folgende Fernverkehrswagen-Modelle:

1935477173_Katalog-bersicht.thumb.jpg.ed7e4a57a0235c8ca2b6127f207a1759.jpg
Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Wagen-Sammlung.thumb.jpg.7905541f697ab9b7463373e8e92fd146.jpg

In jedem Modell sind verschiedene Anstrich-Variationen enthalten. Im obigen Bild sind alle enthaltenen Wagen nach deutschen Vorbildern  aufgestellt. Diese besitzen transparente Fenster und Inneneinrichtungen sowie unterschiedliche Animationen (Beleuchtung, Türen, abnehmbares Dach zur Platzierung von Passagieren, Stromabnehmer bei einigen Speisewagen, usw.). Die ausländischen Eurofima-Wagen sind bisher nicht auf die in den deutschen Wagen vorhandenen Animationen umgestellt.

Es lohnt sich nicht nur deswegen, auf die aktuelle Version des Modellbahn-Studios umzusteigen. B|

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Robbie23,

vor 14 Stunden schrieb Robbie23:

Ist es vorgesehen, daß es die Baureihe 420 der S-Bahn auch noch in Gelb gibt? Das war glaube ich die Stuttgarter Farbgebung dieser Baureihe.

den ET420 in gelb gab es nicht.

1335761616_03ET420Ursprungslackierngen.thumb.jpg.8472dd872050604bc5ea233a16fda131.jpg

Der Triebwagen entstand in der "Popwagen"-Epoche. Deshalb wurde als Grundfarbe Kieselgrau, kombiniert mit einer bunten Farbe für das Fensterband, verwendet. Die zuerst gebauten 3 Prototypen waren wie folgt gefärbt:

  • 420 001 orange-kieselgrau - vorgesehen für die S-Bahn-Netze im Ruhrgebiet und in Stuttgart
  • 420 002 blau-kieselgrau - vorgesehen für das S-Bahn-Netz in München
  • 420 003 rot-kieselgrau - vorgesehen für das S-Bahn-Netz in Frankfurt

Durchgesetzt haben sich letztendlich nur die Farbkombinationen blau-kieselgrau für das Münchener Netz und orange-Kieselgrau für alle anderen genannten Netze. Nur  der 420 003 behielt weiterhin seinen rot-kieselgrauen Anstrich.

277978825_04ET420sptereLackierngen.thumb.jpg.fbc77f3cf5f935a5982b7069ff209889.jpg

Das einzige Gelb beim ET 420 war der gelbe Begleitstreifen des späteren ansonsten orange-lichtgrauen S-Bahn-Standard-Anstrichs. In München fuhren in dieser Zeitspanne auch blaue Fahrzeuge, um auf die neue Flughafen-Linie hinzuweisen. Diese Zügen kamen aber auch auf den anderen Münchener S-Bahn-Linien zum Einsatz. Das letzte Farbdesign in den Regionalbahnfarben verkehrsrot-lichtgrau ist bis heute gültig.

Der Bereich unterhalb der Fenster war (und ist) in vielen Fällen mit Werbebändern versehen, die das Gesamtdesign der Fahrzeuge beibehielten. Die später hinzugekommene Ganzwerbung hatte dann mit den offiziellen Standard-Designs nichts mehr gemein.

Viele Grüße
BahnLand.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Ja dann wird´s höchste Zeit für eine neue Version des Modellbahnstudios! Ich bin noch mit der V5 unterwegs... Die vielen weiteren Versionen des besagten Wagens kenne ich noch gar nicht. Dann weiß ich, was ich heute noch mache. :)

Daß es die S-Bahn nicht in Gelb gab, war mir nicht bewußt. Danke für die Info!

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Robbie23,

auf deinen Beitrag bin ich nur zufällig gekommen. Wenn du mit solchen Fragen wie hier den Modellbauer/die Modellbauerin direkt ansprichst, dann erhält er/sie eine Mitteilung darüber und kann dir schneller und direkt antworten. Diese direkte Ansprache erreichst du mit einem "@" (at) vor dem Namen also @Reinhard. In Moment des Schreibens öffnet eine Auswahlliste und du kannst den gewünschten Namen auswählen - so wie ich es beim Hallo gemacht habe. Und schon wirst du informiert, dass ich dich erwähnt habe.

Nun zum 420er. Da der von mir ist, wäre ich am ehesten in der Lage, weitere Farbwünsche zu erfüllen. An anderer Stelle habe ich bereits erwähnt, warum ich zur Zeit kaum zum Modellbauen komme. Wenn mir das wieder mehr möglich wird, stehen einige Modelle auf der Warteliste, die zum Teil auch bereits in Arbeit sind und auf Vollendung warten. Wenn ich dazu wieder die Zeit habe, dann ist vielleicht auch die Möglichkeit, dem 420er weitere Farben zu verpassen. Davor steht aber, dass dieses wie viele weitere Modelle von mir an die neue 3D-MBS Version 8 angepasst werden sollten. In dem Fall die Möglichkeit, die Betriebsnummern so umzubauen, dass sie vom Nutzer selbst bestimmt werden können (geht erst seit Version 8).

Allerdings muss ich dich, wie viele weitere User/Userinnen, eben leider noch um Geduld bitten...

Gruß
Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reinhard,

ja, wäre gscheider gewesen, den Modellbauer direkt anzusprechen. Werde ich in Zukunft so machen. So ein gelber 420er oder in weiteren Farben wäre mal was neues. Warum nicht? Ein dunkler Grünton würde ihm auch stehen. Wennst Zeit hast, würde ich mich über einen Gelben und/oder einen Grünen freuen! Aber es eilt nicht. Ich habe das MBS erst seit wenigen Monaten (ich habe beim Mediamarkt im Vorbeigehen im richtigen Moment zur richtigen Stelle im Regal geschaut und mir gedacht, das muß ich haben !!!) und bin noch in der Lernphase. Aber es ist was richtiges geniales, dieses MBS!

Ich bin ja schon seit mehren Jahren als Hobbymodellbauer (Sketchup) aktiv, da kann ich sicher auch was beisteuern zum MBS. Das beschränkt sich momentan aber noch auf Häuser und Straßenlaternen. Straßen- oder Schienenfahrzeuge habe ich noch nicht gebaut.

Gruß

Robbie23

Edited by Robbie23
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...