Jump to content

Gleisbild Stellpult


rumech

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mit V8 ein Gleisbildstellpult erstellten. Als Anleitung habe ich mir

im Anhang ersichtlich ein Video angeschaut ( Anhang Pkt 1 ). Dort werden im Katalog viele Bausteine zum Gleisbildstellpult gezeigt ( Anhang Pkt 2).

Im Modellbahnstudio V8 finde ich im Katalog unter "Gleistellpult" nur sehr wenig Bausteine - keine Kurve, keine Weiche - ( Anhang Pkt 3 )

Wo kann ich die im Video gezeigten Bausteine in V8 finden?

 

Gleisstellpult.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rumech:

keine Kurve, keine Weiche

Hallo rumech,
das schräge Stück für den Kurvenbau findest du unter den Variationen des Bausteins GBS0 Bausteine (1 Spur):

2007297676_GBSKurve.jpg.084f0429b0d573fbf95ffbd59788ecf2.jpg

Die Grundlage für die Weiche ist das Objekt GBS0 Bausteine (2 Spuren)
Darauf setzt du dann den passenden Weichentaster. Dieser hat wiederum mehrere Variationen für Linksweichen, Rechtsweichen etc.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @rumech,

seit der Erstellung des in Punkt 1. genannten Video-Tutorials hat sich das Modellbahn-Studio weiter entwickelt. Die in Punkt 2. gezeigten Steuerelemente wurden durch die neueren Elemente aus Punkt 3. ersetzt. Die alten Elemente sind zwar noch vorhanden, aber archiviert.

Archiv.thumb.jpg.faeb481fe13621d5c889918721880a8d.jpg

Du findest sie, indem Du im Hauptverzeichnis "Online-Katalog" zuerst auf die 4 Punkte im "Suchbegriff"-Feld klickst und dann im sich öffnenden Fenster das Häkchen "Archiv durchsuchen" setzt und als Autor @Roter Brummer eingibst. Von ihm stammten nämlich die alten GBS-Elemente (Du musst ziemlich weit nach rechts oder unten scrollen, um auf die alten GBS-Steuerelemente zu stoßen). Dennoch empfiehlt es sich, die aktuellen GBS-Steuerelemente zu verwenden, weil diese flexibler einzusetzen sind.

In diesen sind - wie @Goetz oben beschrieben hat - jeweils mehrere in der Funktion analoge Varianten als "Variationen" in einem Modell zusammengefasst. Ausführliche Beschreibungen findest Du - in chronologischer Reihenfolge - unter den nachfolgend aufgelisteten Links:

https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/458-modelle-von-bahnland/?do=findComment&comment=18992
https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/458-modelle-von-bahnland/?do=findComment&comment=19405
    (der aktuelle Link des als "privat" gekennzeichneten Videos ist "https://www.youtube.com/watch?v=y2V31ljjI2I")
https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/458-modelle-von-bahnland/?do=findComment&comment=20167
https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/458-modelle-von-bahnland/?do=findComment&comment=20299
https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/458-modelle-von-bahnland/?do=findComment&comment=23274

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...