Jump to content

Einstiegsfragen zu Fahrstraßen


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank, Sintbert, für d. Beispiel ´Rocrail Beispiel.zip´. Dort muss ich in rocrail sicher noch ´Gleisplan´  und ´Router´  aufrufen. Muss ich dort das Kästchen ´Rückmelder zu Blöcken zuordnen´ ankreuzen, bevor ich den Router starte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, du musst nichts machen, nur Workspace öffnen, den Ordner auswählen wo die beiden .xml Files drin sind und es ist bereit.

Den Router nutze ich nicht, da der mir zu basic ist. Und vor allem sobald du eine manuelle Einstellung gemacht hast, überschreibt der dir diese jedes mal.

Wenn du in den Routen schaust, dann siehst du da, dass 4 eingestellt sind. Das ist das absolute Minimum, dass die Loks im Kreis fahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jackson

Das ganze funktioniert wunderbar. (y):) (nach ein paar kleinen Anpassungen ;))

Die Loks fahren viel zu schnell und überfahren den Stoppunkt bei mehr als einer länge!
Du kannst die umstellen auf km/h anstelle von % und dann die Geschwindigkeiten auf etwas reduzieren was besser aussieht. Diese passen für einen Anfang recht gut.

loks.thumb.jpg.56e618da31df74e14b8168167946ce40.jpg

Innerhalb des Modellbahnstudios darf NICHTS! die Züge beeinflussen. Entsprechend musst du in den Signalen immer die Beschleunigung und das Abbremsen ausschalten! Und zwar für jeden Signalbegriff.

signal1.jpg.462804090980f9e018decee8e7be7c2e.jpgsignal2.jpg.63c268852414d42b42953c38002fec49.jpg

 

Für sauberes anfahren, kannst du im Modellbahnstudio die Beschleunigung etwas runterstellen. Für S-Bahnen 1,5-2m/s, Reisezüge etwa 1m/s und schwere Züge 0.5m/s sind ein paar gute werte.
Zum Abbremsen, darfst du aber nicht das sanfte abbremsen im Studio verwenden, diese Einstellung muss so recht hoch bleiben! Hierfür hat Rocrail den BBT (Block Brake Timer), den musst du in den Eigenschaften der Lok sowie des Blockes aktivieren, dann lernt Rocrail über viele versuche wie schnell es einen Zug abbremsen muss, dass er sauber beim IN auf 0km/h kommt.

Die Blocklänge ist auch noch wichtig, diese sollte immer mindestens 10-20cm länger sein als der längste Zug der im Block platz finden soll.

Gruss
Sintbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank f. die vielen Tipps, wenn die Züge auf kmh stehen, klappt es viel besser, dass sie genau auf dem in-Rückmelder halten.  Wie kann ich jetzt die Höhe der Gleise auf dieselbe Höhe wie die Grundplatte bringen (also erst mal ebenerdig fahren), musste bisher jedes Gleis mühsam einpassen, Höhen immer verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelände wenn du etwas auf das Gelände abstellen willst, Stapel wenn du etwas auf ein anderes Objekt abstellen willst. Das gilt für alle Objekte, nicht nur Gleise. Wenn du Stapel auswählst und kein Objekt darunter ist, dann verhält es sich gleich wie auf Gelände.

Viele Infos findest du übrigens hier: https://community.3d-modellbahn.de/wiki/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, jetzt versuche ich mal, einen Berg durch Geländeanhebung zu erzeugen und dann einen Tunnel reinzuschneiden. Das geht aber nicht ganz genau, der Fleck ist auch bei kleinster Rastergröße nur Spitz und ragt in den Berg hinein, also ist der Tunnelausschnitt nicht exakt. Hat jemand eine genaue Beschreibung , wie das mit den Tunneln geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das ist leider so mit den Tunneln. Da ich nicht viel fummeln will, mache ich meine Tunnel immer auf einer separaten Ebene in gerader Richtung. Dann hast du keine Zacken und kannst die Tunnelportale genau mittig einpassen. Diese so erzeugte Ebene mit Berg kannst du dann in alle gewünschten Richtungen drehen und in deinen eigentlichen Berg einpassen. So mache ich es eben. Kann man, muss man aber nicht. 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen Dank, eine Idee ist: Einen großen Hügel im Gelände nach oben formen, Tunnelengang auf z=0 Ebene vorne und hinten setzen und dann ausschneiden. Macht man das mit vielen kleinen Hügeln und Erhebungen, bleiben beim Ausschneiden immer irgendwelche Fetzen und Bruckstücke übrig.

Kann man eigentlich mit modellbahnstudiov8 auch modellautos fahren lassen (quasi wie im car system?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Jackson said:

...Is it actually possible to drive model cars with modellbahnstudiov8 (quasi like in the car system?)

Model cars are vehicles, just like locos, as long as the Modeller specified that they have an engine. If so, they can be 'driven' just like any loco, on roads with suitable 'rails' in them. There are many examples in the Catalogue Demo layouts, such as 4D6C2DB0-AF2D-4EDF-B7E9-145ADE211D15

Modellautos sind Fahrzeuge, genau wie Loks, sofern der Modellbauer angegeben hat, dass sie einen Motor haben. Wenn ja, können sie wie jede Lok auf Straßen mit geeigneten „Schienen“ „gefahren“ werden. Es gibt viele Beispiele in den Katalog-Demo-Layouts, z. B.  4D6C2DB0-AF2D-4EDF-B7E9-145ADE211D15

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocrailini-automode-de#verwende_block-zufalls-rate

Rocrail hat ein sehr gutes wiki, da findest du fast alles.

Es funktioniert wie ein Loterietopf, die Nummer ist die Anzahl Tickets. Jeder mögliche Block gibt seine Tickets und dann wird eines zufällig gezogen.

Bearbeitet von Sintbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dass heisst, dass die höhere Zahl bedeutet, dass der Block öfter angesteuert wird?   

Wie funktioniert jetzt eigentlich die Weichensteuerung per rocrail und modellbahnstudiov8?  Kann mir das jemand genauer beschreiben?  rocrail berechnet den richtigen Block zum reinfahren, die Weiche schaltet aber immer geradeaus und am block vorbei. Allein das wiki erklärt es nicht genau genug. Ich muss für eine doppelte Weiche 2 Adressen angeben, aber was muss ich bei Parameter (voreingestellt 0) und Wert  (voreingestellt 1) eingeben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, je mehr Tickets je höher die Chance.

Rückmelder/Weichen/Signale musst du erst mal testen in dem du sie einfach schaltest/drüber fährst und schaust ob sie jeweils richtig reagieren. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird das auch in Fahrstrassen nicht funktionieren.

Wenn die Weiche verkehrt schaltet, dann kannst du das am einfachsten im MBS anpassen über die Eigenschaften -> Modelleditor -> Weichenstellungen.

1160266164_2023-02-0623_08_21-RocrailBeispiel_-3D-ModellbahnStudioV8.thumb.jpg.325b8b6af00b13019b8b3697691ddf54.jpg

Erst wenn alles korrekt arbeitet kannst du mit den Fahrstrassen anfangen. Auch dort muss dann jeweils die Weiche eingetragen sein und ob sie gerade oder abzweigend geschaltet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke f d Tipps, ich machs jetzt so: Weiche in rocrail anclicken und Stellung einstellen, dann in modellbahnstudio v8  nachsehen, ob die Weiche so schaltet, wenn nicht, drehe ich sie einfach um. 

Wenn ich  in modellbahnstudiov8  ´Bahnfahrzeuge´, Zusätzlich, Märklin My World, ICE Lok  anclicke und diese ICE Lok aufs Gleis stelle, schaltet rocrail diese nicht automatisch.

Mit allen anderen Loks geht es. Wie kann ich es erreichen, dass diese ICE Lok (aus Märklin My World) durch rocrail angeht?   Oder wo kriege ich einen ordentliche anderen ICE her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...