Jump to content

Bahnhofsebene und Schattenbahnhof -> 2 Platten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
bin neu in ModellbahnStudio.
Beim ersten Testen hänge ich schon mal.

1 Platte mit Schattenbahnhof und eine 2 kleiner Platte mit Bahnhofsbereich.
1 Platte ist die Standard Grundplatte
2 Platte habe ich ein Quader aus den Grundskörper gemacht.
Will ich jetzt das Gelände anpassen so das das Auffahrtgleis eine Aussparung in die 2 Platte macht geht das nicht. (Ist ja auch keine Grundplatte)
Gehe ich die Sache falsch an ?

Gruß Kalle

Bretter.jpg

Bearbeitet von robokalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @robokalle

Du hast doch am oberen und unteren Bildrand jeweils eine Menüleiste. In der unteren sind in der Mitte zwei Symbole die etwas größer sind im Gegensatz zu den anderen. Klick mal das rechte mit dem Berg an. Darauf hin öffnet sich eine weitere Leiste mit verschiedenen Symbolen. Dort gibt es ein Symbol das dritte von rechts mit dem du Öffnungen in deine Bodenplatten erstellen kannst. Ich hoffe das Hilft dir weiter.

Gruß Christian

Bearbeitet von Chris06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @robokalle,

zunächst herzlich willkommen beim Modellbahn-Studio.

Du benötigst für die gesamte Anlage nur eine Platte.

586449743_Gelndeanheben.thumb.jpg.b434e887dfe37b178500a592051d47fc.jpg

Diese kannst Du im Bereich des Bahnhofsareals anheben, indem Du das Anheben-Symbol auswählst, als Pinselform das Quadrat her nimmst und als Obergrenze für das Anheben den Höhenwert einsetzt, auf dem das Bahnhofsareal liegen soll. Bei "Größe" kannst Du die Größe des Pinsels einstellen, und bei "Stärke" die Geschwindigkeit, mit der das Gelände angehoben werden soll, solange Du die linke Maustaste gedrückt hältst. Wenn Du die Gleise verlegt hast, kannst Du mit dem Trapez-Symbol die Höhe des Geländes unter dem Gleis an dessen Höhe anpassen. Wenn Du irgendwo "in den Berg hinein" fahren möchtest, kannst Du mit dem Hinweis von @Chris06 Löcher in das Gelände bohren, um dahinter einen Tunnel anzulegen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb BahnLand:

Du benötigst für die gesamte Anlage nur eine Platte.


Danke schon mal für die schnellen Antworten.(y)

Ahh, also ist Anlage hohl.
Wenn ich über ein Gleis vom Schattenbahnhof (Bodenplatte) ein Gleis in der Bahnhofseben in 60mm Höhe erstelle.
Den Boden dann hochziehe ist in dem Schattenbahnhof keine Platte mehr oder?
Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch deine beiden Platten behalten wie du sie momentan hast. Ich benutze meistens Portale um verschiedene höhen miteinander zu verbinden. Ist seit Version 7 möglich. Dadurch brauchst Du keine Rampen mehr erstellen um eine Ebene mit der anderen zu verbinden. In Bild  1 siehst Du  das Ich verschiedene Ebenen habe. In Bild  2 habe Ich mal die Berge  ausgeblendet. Dort siehst Du dann wie Ich die einzelnen Ebenen verbunden habe. Die  jeweiligen Farben sind miteinander verbunden. Ich habe mal in Bild 2 die Portale farblich miteinander verbunden. Hab jetzt nicht alle verbunden weil es sonst etwas unübersichtlich wird. Ich denke aber dadurch wird das Prinzip deutlich. Ist nur ein Vorschlag. Wie Du es schlussendlich umsetzt bleibt Dir überlassen.

Gruß Christian

Ebenen 1.jpg

Ebenen 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Chris06:

Du kannst aber auch deine beiden Platten behalten wie du sie momentan hast.

Das könnte er. Wenn beides Bodenplätte wären.

@robokalle Ersetze deinen Quader bitte durch eine zweite Bodenplatte. Diese Platten findest du im Katalog unter:

Landschaftsgestaltung -> Bodenplatten

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...