Jump to content

Bahnhofsebene und Schattenbahnhof -> 2 Platten


Recommended Posts

Hallo zusammen,
bin neu in ModellbahnStudio.
Beim ersten Testen hänge ich schon mal.

1 Platte mit Schattenbahnhof und eine 2 kleiner Platte mit Bahnhofsbereich.
1 Platte ist die Standard Grundplatte
2 Platte habe ich ein Quader aus den Grundskörper gemacht.
Will ich jetzt das Gelände anpassen so das das Auffahrtgleis eine Aussparung in die 2 Platte macht geht das nicht. (Ist ja auch keine Grundplatte)
Gehe ich die Sache falsch an ?

Gruß Kalle

Bretter.jpg

Edited by robokalle
Link to comment
Share on other sites

Hallo @robokalle

Du hast doch am oberen und unteren Bildrand jeweils eine Menüleiste. In der unteren sind in der Mitte zwei Symbole die etwas größer sind im Gegensatz zu den anderen. Klick mal das rechte mit dem Berg an. Darauf hin öffnet sich eine weitere Leiste mit verschiedenen Symbolen. Dort gibt es ein Symbol das dritte von rechts mit dem du Öffnungen in deine Bodenplatten erstellen kannst. Ich hoffe das Hilft dir weiter.

Gruß Christian

Edited by Chris06
Link to comment
Share on other sites

Hallo @robokalle,

zunächst herzlich willkommen beim Modellbahn-Studio.

Du benötigst für die gesamte Anlage nur eine Platte.

586449743_Gelndeanheben.thumb.jpg.b434e887dfe37b178500a592051d47fc.jpg

Diese kannst Du im Bereich des Bahnhofsareals anheben, indem Du das Anheben-Symbol auswählst, als Pinselform das Quadrat her nimmst und als Obergrenze für das Anheben den Höhenwert einsetzt, auf dem das Bahnhofsareal liegen soll. Bei "Größe" kannst Du die Größe des Pinsels einstellen, und bei "Stärke" die Geschwindigkeit, mit der das Gelände angehoben werden soll, solange Du die linke Maustaste gedrückt hältst. Wenn Du die Gleise verlegt hast, kannst Du mit dem Trapez-Symbol die Höhe des Geländes unter dem Gleis an dessen Höhe anpassen. Wenn Du irgendwo "in den Berg hinein" fahren möchtest, kannst Du mit dem Hinweis von @Chris06 Löcher in das Gelände bohren, um dahinter einen Tunnel anzulegen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb BahnLand:

Du benötigst für die gesamte Anlage nur eine Platte.


Danke schon mal für die schnellen Antworten.(y)

Ahh, also ist Anlage hohl.
Wenn ich über ein Gleis vom Schattenbahnhof (Bodenplatte) ein Gleis in der Bahnhofseben in 60mm Höhe erstelle.
Den Boden dann hochziehe ist in dem Schattenbahnhof keine Platte mehr oder?
Gruß Kalle

Link to comment
Share on other sites

Du kannst aber auch deine beiden Platten behalten wie du sie momentan hast. Ich benutze meistens Portale um verschiedene höhen miteinander zu verbinden. Ist seit Version 7 möglich. Dadurch brauchst Du keine Rampen mehr erstellen um eine Ebene mit der anderen zu verbinden. In Bild  1 siehst Du  das Ich verschiedene Ebenen habe. In Bild  2 habe Ich mal die Berge  ausgeblendet. Dort siehst Du dann wie Ich die einzelnen Ebenen verbunden habe. Die  jeweiligen Farben sind miteinander verbunden. Ich habe mal in Bild 2 die Portale farblich miteinander verbunden. Hab jetzt nicht alle verbunden weil es sonst etwas unübersichtlich wird. Ich denke aber dadurch wird das Prinzip deutlich. Ist nur ein Vorschlag. Wie Du es schlussendlich umsetzt bleibt Dir überlassen.

Gruß Christian

Ebenen 1.jpg

Ebenen 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Chris06:

Du kannst aber auch deine beiden Platten behalten wie du sie momentan hast.

Das könnte er. Wenn beides Bodenplätte wären.

@robokalle Ersetze deinen Quader bitte durch eine zweite Bodenplatte. Diese Platten findest du im Katalog unter:

Landschaftsgestaltung -> Bodenplatten

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Danke an alle, war super Hilfreich.
Werde jetzt die verschieden Lösungen testen.
Das mit dem Portalen ist auch klasse, nur wollte ich die Anlage in eine echte Modellbahn umsetzen.
Da gibt es sowas noch nicht ;)

Gruß Kalle

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...