Jump to content

Entkuppler ohne Entkupplungsgleis


Spurwechsel

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Brummis (@Roter BrummerEntkuppler ist wirklich super. Jetzt gibt es endlich eine Möglichkeit auf den tollen vorbildorientierten Gleisen von @BahnLand (hier G06 Rillengleis mit Innenbelag) die Entkupplugsfunktion darzustellen. Das erleichtert das Rangieren sehr stark. 

Ich hoffe der Entwurf wird von @Neo freigegeben.

Liebe Grüße 

Spurwechsel

Hafen Nord Entkuppler im Bogen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

@Neo hat ja weiter oben angedeutet, dass die Signalkontakte eventuell eine zusätzliche Entkupplungsfunktion bekommen könnten. Wenn das ginge, wäre das die sauberste Lösung, denn:

  1. Es muss vorher kein normales Gleis modifiziert werden.
  2. Der Entkuppler würde sofort als solcher funktionieren.
  3. Die Möglichkeiten der Positionierung würden nochmals verbessert werden.
  4. Die Kupplungen zwischen zwei Fahrzeugen würden immer genau dort gelöst, wo der Entkuppler sitzt und nicht dort, wo die Gleismitte ist.
  5. Ein solches Modell würde den im Handel erhältlichen Teilen sehr nahe kommen, oder könnten in den Variationen ziemlich exakt so aussehen wie die Vorbilder (Repa, Uhlenbrock, Brima usw.).

Warten wir also ab.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 5.3.2023 um 15:41 schrieb Roter Brummer:

Hallo @Spurwechsel,

@Neo hat ja weiter oben angedeutet, dass die Signalkontakte eventuell eine zusätzliche Entkupplungsfunktion bekommen könnten. Wenn das ginge, wäre das die sauberste Lösung, denn:

  1. Es muss vorher kein normales Gleis modifiziert werden.
  2. Der Entkuppler würde sofort als solcher funktionieren.
  3. Die Möglichkeiten der Positionierung würden nochmals verbessert werden.
  4. Die Kupplungen zwischen zwei Fahrzeugen würden immer genau dort gelöst, wo der Entkuppler sitzt und nicht dort, wo die Gleismitte ist.
  5. Ein solches Modell würde den im Handel erhältlichen Teilen sehr nahe kommen, oder könnten in den Variationen ziemlich exakt so aussehen wie die Vorbilder (Repa, Uhlenbrock, Brima usw.).

Warten wir also ab.

HG
Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Brummi,

vielen Dank für die Antwort. Irgendwie habe ich das immer noch nicht verstanden. Es handelt sich dann also um ein Modell welches wie dein Fahrleitungssignal mit einem Gleiskontakt ausgestattet ist? 

Wie Du erkennen kannst, brauche ich noch etwas Nachhilfe. Aber ich lerne ja noch. 

Lieben Gruß 

Spurwechsel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

der von mir vorgestellte Entwurf war ja zunächst einmal nur als Ideengeber eingestellt worden. Ein Signalkontakt selber kann keinen Entkupplungsvorgang auslösen. Von daher brauchte das Modell die Verbindung zu einem echten Entkupplungsgleis. Das ist also momentan noch von hinten durch die Brust ins Auge.

@Neo hatte dazu geschrieben:

Am 28.2.2023 um 21:21 schrieb Neo:

ich denke am sinnvollsten ist hier die Erweiterung der Gleiskontakte um eine optionale Entkupplungsfunktion. Da Gleiskontakte in jedes Modell integriert werden können, können so auch Signale mit ausgestattet werden.

Wir sollten also abwarten, bis diese Funktion verfügbar ist. Erst dann macht es wirklich Sinn, einen frei positionierbaren Entkuppler zu konstruieren. Wann und ob überhaupt die Funktion ins MBS integriert wird, kann nur @Neo beantworten.

HG
Brummi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2023 um 22:33 schrieb Spurwechsel:

gibt es einen Entkuppler (ohne Gleis), den ich an jedem beliebigen Gleis anbringen kann?

Hallo @Spurwechsel,

das war dein Modellwunsch in deinem Eröffnungsbeitrag zu diesem Thema. Und wenn der erfüllt werden soll, dann muss die von mir oben genannte Änderung im Programm, so wie sie von @Neo vorgeschlagen wurde, umgesetzt sein.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...