Jump to content

Entkuppler ohne Entkupplungsgleis


Spurwechsel

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Spurwechsel:

gibt es einen Entkuppler (ohne Gleis), den ich an jedem beliebigen Gleis anbringen kann?

Du kannst dir anschauen, wie ein Entkuppler (mechanisch) aufgebaut ist. Und dann aus einem Rillengleis nachbauen.
(Das Gleis bekommt zwei Weichenstellungen. Und Stellung 1 bekommt die Aktion "Entkuppler". Fertig)

Oder einen Kontakt aufs Gleis setzen. Und per EV die Kupplung lösen.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Goetz,

 

vielen Dank für die ultraschnelle Antwort. 

Das Ganze soll ohne EV möglich sein. 

Ich hatte mir die Modelle von @Henry angeschaut und festgestellt, dass sie als Weiche geschaltet werden. Das ist nicht das Problem. Ich würde mich freuen wenn es ein Modell eines Entkupplungsgleis ohne Gleis geben würde (ich benutze deshalb den Namen Entkuppler). Dieses Modell ließe sich dann auf allen Gleissystemen beliebig verwenden. 

Viele Grüße 

Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb Spurwechsel:

Ich würde mich freuen wenn es ein Modell eines Entkupplungsgleis ohne Gleis geben würde

verstehe ich es richtig, daß Du Dir so etwas vorstellst wie einen Gleiskontakt der die Funktion "Entkuppeln" besitzt (dieser könnte dann an jeder beliebigen Stelle auf einem Gleisstrang platziert werden)?... darüber müßtest Du mit Neo verhandeln...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin EASY,

ein Gleiskontakt soll es nicht sein, sondern lediglich eine Animation wie bei deinen Entkupplungsgleisen. Ich nehme also das Bauelement Entkuppler (Pfeil), setze es auf ein beliebiges Gleis und bediene den Entkuppler wie eine Weiche (oder ein Signal) mit einem Taster. 

1728127937_EntkupplungsgleismitPfeil.jpg.714931bfacbfe4460095c62db32f4d02.jpg

Viele Grüße 

Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel

Was stört Dich daran. wenn die Animation des Entkuppelns mit einem Gleis verbunden ist ? Du kannst über den Gleiseditor das Gleis so kurz machen, das es nur noch der Länge des Elementes Entkuppler entspricht. Die Entkupplerfunktion musst Du aktuell sowieso über einen Auslöser steuern. Ob da nun sein Gleis zu sehen ist, ist doch nicht störend. Es heisst  ja auch Entkuppler"gleis"

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @streit_ross,

normalerweise stört mich das überhaupt nicht. Ich habe aber einen Sonderfall bei dem ich beim Rillengleis von @BahnLand (vorbildorientierte Gleise) einen Entkuppler einsetzen möchte. Auch bei meinem Bergwerk mit der Billerbahn würde ich gerne einen Entkuppler benutzen. Denkbar ist auch ein Einsatz in gebogenen Abstellgleisen. Hier würde eine kurze "Zwischengerade" stören (mich zumindest, da hier ein eleganter Bogen durch eine Gerade unterbrochen wird).  

Viele Grüße

Spurwechsel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Spurwechsel:

Ich habe aber einen Sonderfall ...

Und nun kannst du sofort eine Lösung haben, indem du in eins der Gleise (egal, ob gerade oder gebogen) die Entkupplerfunktion selbst einbaust
oder warten, bis irgendwann in Zukunft mal ein Spezialobjekt gebaut wird, dass sich dank neuer Spezialfunktion im Studio ohne EV so einsetzen lässt, wie du dir das vorstellst.

Deine Entscheidung   ;)

Nachtrag: Das Billerbahn Gleis gibt es mit Entkuppler. Siehe Billerbahn #4 Timesaver

 

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spurwechsel:

aber als Laie habe ich keinen Weg gefunden.

Hallo Spurwechsel,
dann zeige ich dir gerne, wie es geht:

Die Anlage Timesaver findest du hier:

Billerbahn.thumb.jpg.6a97845f437c2dbd90b32fd733e56490.jpg

Oder indem du oben rechts als Suchbegriff "Timesaver" eingibst.

 

Und die Entkupplerfunktion baust du in ein Gleis ein, indem du

  1. den Modus "Bearbeiten" wählst
  2. dem Gleis zwei Weichenstellungen (0 und 1) gibst (auf das Plus klicken)
  3. eine der beiden Weichenstellungen mit der Funktion "Entkupplungsgleis aktivieren" versiehst

1358772144_Entkupplungsfunktioneinbauen.thumb.jpg.1d4bd4070c7dfdd32b51425f0b3e14a0.jpg

fertig!

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Götz,

das ist ja klasse. Die Tipp-Kombination aus 3D-Modelleditor und Anlage "BillerBahn #04 Timesaver" treffen genau ins Schwarze.

Für meine neue Anlage ist das "Problem" gelöst. Eventuell gibt es ja zukünftig einen fertigen Funktionsbaustein (Modell) eines Entkupplers (ohne EV), den man auf jedes beliebiges Gleis setzen kann.

 

Vielen lieben Dank für die Tipps und liebe Grüße

Spurwechsel.

 

 

Bearbeitet von Spurwechsel
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.

1252.thumb.jpg.0b9c95a3bc125303dda399e3774c02b5.jpg

Das Ding ist ein Signal. Ich kann aber auch einen Schalter draus machen.

Vorgehensweise:

  1. X-beliebiges Gleis auf die Platte legen.
  2. Entkuppler auf die Plate legen.
  3. Entkuppler über das Gleis schieben. Dieser rastet dort ein. Wenn das Gleis verschoben wird, wandert der Entkuppler mit.
  4. Beim Gleis, zwei Stellungen hinzufügen und der zweiten Stellung Aktivierung des Entkupplungsgleises zuweisen.
  5. Entkuppler mit Gleis verbinden (nicht verknüpfen!).
  6. Schalter auf die Platte ziehen.
  7. Schalter mit Gleis verbinden.

Fertig!

Als Entwurf veröffentlicht:

D47171AB-ABDE-4C69-987A-6938BDE5EEBE

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das alles noch von hinten durch die Brust ins Auge ist.

Optimal wäre es, wenn man einem Signal eine Entkupplungsfunktion zuordnen könnte. Beim Abdrücksignal würde das z.B. Sinn machen.

Es gibt ja auch einige Hersteller von Modellbahnzubehör, die solche frei positionierbare Entkuppler, egal ob mechanisch oder magnetisch, anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke am sinnvollsten ist hier die Erweiterung der Gleiskontakte um eine optionale Entkupplungsfunktion. Da Gleiskontakte in jedes Modell integriert werden können, können so auch Signale mit ausgestattet werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Neo,

wo Du gerade das Thema Gleiskontakte angesprochen hast, könnte man die so ändern, dass sie abhängig von einen Eingangssignal (Freigabe/Enable)  ein- und ausgeschaltet werden können. So könnte beispielsweise ein Bremskontakt mittig einer Bahnsteiglänge über die EV nur dann aktiviert werden, wenn ein Kurzzug einfährt. 

Das Thema passt hier zwar nicht rein, könnte aber, sofern das jemand interessiert, ein Vorschlag für ein neues Thema sein. 

Liebe Grüße 

Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Spurwechsel:

könnte man die so ändern, dass sie abhängig von einen Eingangssignal (Freigabe/Enable)  ein- und ausgeschaltet werden können

Das gibt es bereits. Verbinde einen Gleiskontakt mit einem Signal und setze anschließend für jede Signalstellung deine gewünschten Eigenschaften. Die EV benötigst du dafür nicht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...