Jump to content

Problem mit der Steuerung über ein Schlagwort


Recommended Posts

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der EV-Steuerung über ein Schlagwort. Meine Gleise haben das Schlagwort "Gleis" und die Weichen das Schlagwort "Weiche".
Beim Betreten oder beim Verlassen soll mir die EV das entsprechende Gleis bzw. Weiche anzeigen. Die EV macht aber keinen Unterschied ob es eine Weiche oder ein Gleis ist.
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler.
Ich wünsche euch einen schönen Tag
Siggi

Bertreten.jpg

Verlassen.jpg

Wiederholung.mbp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Siggi,

eine Wiederholung ist hier das falsche Mittel, denn du willst ja nicht über ALLE Gleise oder Weichen iterieren, sondern nur auf das aktuelle Gleis/Weiche zurückgreifen. Statt der Wiederholung benötigst du eine Bedingung "Variable existiert", mit der du prüfst, ob der Auslöser "Neues Gleis/Straße" das Schlagwort "Gleis" oder "Weiche" besitzt.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Siggi,
alternativ schränkst du das Ereignis ein.

Für alle Gleise mit dem Schlagwort Weiche gehört hier rein:

Schlagwort.jpg.925de7e537a0115e3fa022970a3fb19f.jpg

So lösen nur noch diejenigen Gleise das Ereignis aus, welche das angegebene Schlagwort haben.
Dann brauchst du im Anschluss nicht mehr unterscheiden, ob es eine Weiche war oder nicht.

Viele Grüße
Götz

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...