andre-catin Geschrieben 24. März 2023 Geschrieben 24. März 2023 Guten Tag Bei meiner Software haben sich die folgenden Ungereimtheiten «eingeschlichen»: 1. Das Hauptmenü und das Planungs- und Simulationsmenü sind nur in der Anwendung Simulation konstant sichtbar. So war das ja schon immer. In der Anwendung Planung jedoch verschwindet das Hauptmenü jedoch in den Hintergrund und wird erst wieder sichtbar, wenn ich mit dem Mauszeiger am oberen oder unteren Bildschirmrand bin. dann wird das Hauptmenü wider sichtbar und kann auch bedient werden. Gehe ich mit dem Mauszeiger jedoch in die Mitte des Bildschirms, verschwindet das Hauptmenü wieder. 2. Zur Visualisierung wollte ich über dieses Anliegen eine Videoaufnahme machen. Da erscheint jedoch die Meldung: «Fehler: Verzeichnis kann nicht erstellt werden». Habe ich da etwas falsch gemacht, oder ungewollt Einstellungen verändert? Mit freundlichen Grüssen André
Neo Geschrieben 24. März 2023 Geschrieben 24. März 2023 Hallo André, du hast die Menüfixierung deaktiviert. Gehe mit der Maus in die rechte obere Fensterecke, es erscheint ein kleines Menü. Klicke dort auf die Stecknadel, um das Menü wieder dauerhaft anzuzeigen. Diese Einstellung kannst du für den Planungs- und Simulationsmodus getrennt vornehmen. Viele Grüße, Neo
andre-catin Geschrieben 24. März 2023 Autor Geschrieben 24. März 2023 Guten Tag Neo Vielen Dank, die 1. "Ungereimtheit" ist bereits behoben. Ein schönes Wochenende wünscht André
Neo Geschrieben 24. März 2023 Geschrieben 24. März 2023 vor 58 Minuten schrieb andre-catin: Zur Visualisierung wollte ich über dieses Anliegen eine Videoaufnahme machen. Da erscheint jedoch die Meldung: «Fehler: Verzeichnis kann nicht erstellt werden». Hast du einen gültigen Dateinamen angegeben? Bitte bedenke aber, dass die interne Videoaufzeichnung nur die Anlage aufzeichnet, nicht die Menüs oder den Mauszeiger. Zum Aufzeichnen des Windows-Desktops eignen sich andere Programme besser, wie z.B. OBS. Viele Grüße, Neo
andre-catin Geschrieben 24. März 2023 Autor Geschrieben 24. März 2023 Hallo Neo Du hast recht, vermutlich habe ich beim Dateinamen ein Fehler gemacht. Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Auch die zusätzlichen Informationen sind für mich sehr hilfreich. Beste Grüsse André
GKK Geschrieben 16. April 2023 Geschrieben 16. April 2023 Schönen Nachmittag Bitte um Hilfe - habe vermutlich die Symbolleiste für den Katalog versehentlich unsichtbar gemacht Icon für Geländegestaltung funktioniert, öffnet sich Habe V8, Danke für einen Tipp lg Gerhard
Goetz Geschrieben 16. April 2023 Geschrieben 16. April 2023 vor 31 Minuten schrieb GKK: habe vermutlich die Symbolleiste für den Katalog versehentlich unsichtbar gemacht geh bitte mit dem Mauszeiger in die obere rechte Ecke des Bildes. Dann tauchen da ein paar kleine Icons auf. Eins der Icons sieht wie ein Pin aus. Wenn der durchgestrichen ist, dann sind die Menüleisten nicht angepinnt. Das heißt, sie verschwinden, wenn der Mauszeiger sich nicht am oberen oder unteren Bildrand befindet. Ein Klick auf das Icon ändert das Verhalten. Außerdem kannst du den Katalog immer mit der Taste F7 öffnen. Und du bist mir noch eine Rückmeldung zu meiner letzten Hilfe schuldig. Das letzte, was dazu von dir kam, war: Ich probier das mal aus. Ich wüsste schon gerne, ob meine Mühe zu etwas geführt hat ...
GKK Geschrieben 16. April 2023 Geschrieben 16. April 2023 Hallo Goetz, ja ich weiss, dass ich dir noch eine Antwort schuldig bin (Projekt ruht derzeit) War danach lange krank, geht aber wieder bergauf und da hatte sich natürlich viel bei der Arbeit angestaut, Mit Freude und etwas Zeit wieder mal zum MBS und dann das heutige Problem: rechts oben hatte ich bereits vorher geschaut, Menüs sind nicht ausgeblendet Icon für Geländegestaltung ist grün hinterlegt, dazugehörige Symbol-/Arbeitsleiste wird eingeblendet - oder über F8 funktionierts auch Icon für Katalog wird auch grün - scheint aktiv zu sein, aber das dazugehörige Fenster für Katalog kommt nicht zum Vorschein (ja mit F7 hat es vorher auch immer funktioniert) ---> derzeit kann ich keine Anlage nur irgendwie bearbeiten, weil kein Zugriff zum Katalog
Goetz Geschrieben 16. April 2023 Geschrieben 16. April 2023 vor 1 Stunde schrieb GKK: Icon für Katalog wird auch grün - scheint aktiv zu sein Ach, das Icon ist sichtbar? Und die Menüleisten sind auch da? Naja, muss ich ja nicht wissen wenn ich danach suche, was dein Problem verursachen könnte. Wo bleibt da die Spannung, wenn du nicht ein oder zwei Geheimnisse für dich behältst? Dann hast du das Fenster höchstwahrscheinlich losgelöst und anschließend rausgeschoben, eventuell auf einen zweiten Monitor, der jetzt nicht mehr angeschlossen ist?
GKK Geschrieben 16. April 2023 Geschrieben 16. April 2023 Es kann sein, dass ich das Fenster versehentlich losgelöst habe (unabsichtlich), sind aber beide Monitore definitiv angeschlossen habe mal die Anlage angefügt, vielleicht gibts eine Idee wie ich zu Symbolleiste für den Katalog komme (habe alle Ränder abgesucht, leider nein) vielen Dank fürs Helfen PS: oder hilft nur eine Desinstallierung von V8 und eine komplette Neuinstallation? 15042023.mbp
Goetz Geschrieben 16. April 2023 Geschrieben 16. April 2023 Hallo Gerhard, vor 6 Minuten schrieb GKK: habe mal die Anlage angefügt Das hilft leider überhaupt nicht, weil die Position des Modellkatalogs von der Anlage unabhängig ist. Aber es ist ein netter Einblick in deine Arbeit. Dafür habe ich deine Anlage gerne geöffnet. vor 8 Minuten schrieb GKK: hilft nur eine Desinstallierung von V8 und eine komplette Neuinstallation? Von diesem "Holzhammer" solltest du bitte absehen. Eventuell löst der dein Problem auch gar nicht, weil Konfigurationsdateien eventuell nicht gleich mit gelöscht werden. Und dann hättest du nach einer Neuinstallation wieder dasselbe Problem wie zuvor. Mein Rat: Warte bitte, bis @Neo das hier liest. Der weiß eventuell einen Weg, wie du das verschobene Fenster wieder zurückholen kannst. Viele Grüße Götz
GKK Geschrieben 16. April 2023 Geschrieben 16. April 2023 Hallo Götz, Vielen Dank für die lobenden Worte, ok ich warte mal ob Neo eine Idee hat schönen Abend noch, danke Gerhard
Andy Geschrieben 16. April 2023 Geschrieben 16. April 2023 Hallo, ich habe die Anlage mal geladen und überhaupt keine Probleme. Vielleicht hilft es, einfach mal über Windows die Bildschirmauflösung kleiner zu schalten. (hier 1366x768). Möglicherweise richtet er dann alles neu aus. Wenn es so ist, Anlage in der Auflösung speichern, Auflösung zurück schalten und neu versuchen. Nur so eine Idee... Gruß Andy
Neo Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 Hallo GKK, eine Deinstallation würde helfen, weil dann die Einstellungen gelöscht und zurückgesetzt werden, allerdings ist das ein größerer Eingriff, weil dann auch benutzerdefinierte Katalogverzeichnisse und andere Programmeinstellungen verloren gehen. Wenn du hier nichts besonderes eingestellt hast, kannst du das Studio deinstallieren und wieder neu installieren (behalte aber deine Anlagen bei der Deinstallation). Weniger gefährlich ist Andys Vorschlag, zunächst bei laufendem Betrieb die Auflösung zu ändern, eventuell wird dadurch das Fenster wieder sichtbar. In einem zukünftigen Update werde ich zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit Fenster nicht versehentlich aus dem Desktop herausgeschoben werden können. Viele Grüße, Neo
Dad3353 Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 @Neo... Good morning... Many programmes that allow personalised window arrangement provide, somewhere, a 'Reset to defaults' button, for just that occasion when, for whatever reason, things are not quite right. Would that be a future option..? Just a thought; have great day. Guten Morgen... Viele Programme, die eine individuelle Gestaltung der Fenster zulassen, bieten irgendwo eine Schaltfläche "Auf Standardwerte zurücksetzen" an, für den Fall, dass - aus welchem Grund auch immer - die Dinge nicht ganz in Ordnung sind. Wäre das eine Option für die Zukunft...? Nur so ein Gedanke; ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Douglas
GKK Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 Mahlzeit und schönen Montag, danke an alle "Beteiligten" für ihre Tipps - eine Reduktion der Bildschirmauflösung brachte leider keinen Erfolg - Leiste unauffindbar - daher Deinstallation von V8 und dann Neuinstallation - somit ist die Symbolleiste für den Katalog wieder vorhanden und alles beim "Alten" danke nochmals für eure Hilfestellungen liebe Grüße für eure Ideen Gerhard
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden