Jump to content

Video: EV Spielereien in V8


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Tage in einem Twitch Stream ein paar kleine Spielereien mit der EV gezeigt.

Diesen Stream habe ich jetzt ein wenig "geputzt" und auf YouTube veröffentlicht.

Da der Clip mit 2 Stunden sehr lang geworden ist, habe ich ein paar Kapitelmarken in die Beschreibung aufgenommen:

Vorbereitungen:
0:25 Aufgabenstellung
0:55 Modulaufbau
7:57 Signalaufstellung
11:49 Fahrstraßen einrichten
16:11 Messzug

EV für Fahrstraßen
26:22 EV für Fahrstraßenauswahl
35:19 Änderungen an den Fahrstraßen
41:04 Probefahrt

EV für Bahnübergang mit Ampel und Schranken
44:29 Bahnübergang

weitere EV Beispiele
1:07:49 Weichenlaternen für 3-Wege-Weiche
1:18:24 Lua-Alternative für die Weichenlaternen
1:24:11 BÜ Anzeige im Pult

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Roter Brummer:

Du könntest auch noch den Schrankenwärter parallel zu den Schranken animieren.

Den habe ich im weiteren Verlauf irgendwann unsichtbar gemacht, weil ich zu der Überzeugung kam:
Entweder Kurbeln oder Lichtsignale, aber nicht beides kombiniert.

Dein Modul ist insofern klasse, weil man nur nach Wunsch entweder den Schrankenwärter oder die Ampeln ausblenden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Roter Brummer:

Wäre es nicht komfortabler, auf blinkende Leuchten aus dem Katalog zurück zu greifen?

Ich wusste nicht, ob es geeignete Blinklampen gibt.

Und mir ging es in erster Linie darum, anhand solcher kleinen Beispiele den Umgang mit der EV zu demonstrieren.
Es geht mir nie um konkrete Problemlösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Roter Brummer:

Es zählt, was hinten rauskommt.

Für mich zählen die Erfahrungen, die man dabei macht.
Daher liebe ich es, mehrere Wege zu betrachten.
Weil man mit jedem Weg etwas neues dazu lernt.

Vielen Dank für dein Beispiel. Jetzt weiß ich, dass Andys Leuchtwürfel 1. auch Zylinder sein und 2. blinken können.

P.S.: Hast du gesehen, dass bei mir am Ende der Animation die Lampen die tatsächliche Stellung des Schlagbaums reflektieren und nicht auf gut Glück einmal an und einmal ausgeschaltet werden? Das war ein Aspekt, um den es mir bei der Spielerei ging: Das Auslesen der Position der Schranken. Diese Möglichkeit ist noch recht neu.

Für den BÜ ist das natürlich nicht erforderlich. Die Steuerung ist zuverlässig und man kann sich darauf verlassen, dass die Schranken im einen Fall oben und im anderen unten sind. Ich wollte nur für mich herausfinden, ob ich es richtig hinbekomme.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

daß war für das Programm 3 D... sehr hilfreich für mich

mit Deiner Erklärung auch.

Somit wurden mir viele Sachen verständlich

vermittelt,

die ich mit meiner neuen Anlage verknüpfen

werde.

Gruß aus Berlin

und ein großes Dankeschön

Achim  (y)

Bearbeitet von Achimdampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 16 Minuten schrieb Roter Brummer:

die Grünphase zu kurz

Da musste ich selbst gestern über meinen Schatten springen, denn in zig Probeläufen hatte ich am Ende noch die Dauer der einzelnen Phasen auf realistische Werte gesetzt. Nur bei diesem Durchgang hatte ich das dann vergessen. Aber mir fehlte die Kraft, es noch einmal neu aufzunehmen.

Jetzt sehe ich es als Test. Wer alles verstanden hat, der weiß welche Anpassungen er vornehmen muss.
Und kommt eventuell sogar auf eine Idee, wie der den einzelnen Richtungen unterschiedlich lange Grünphasen geben kann.

Die Abschreiber müssen mit der zu kurzen Grünphase leben. Oder die Anlage unter den Tutorials suchen.  

:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

Am 25.5.2023 um 23:43 schrieb Goetz:

Heute habe ich ein 20 Minuten Video über die Steuerung einer Ampelkreuzung mittels Ereignisverwaltung anzubieten

Deine Idee, die Ampeln in der Straße darzustellen, habe ich modifiziert wie folgt für mich nutzbar gemacht:

Screenshot2023-05-27010549.thumb.jpg.1fe6780ddb3e5f20b06de24f938b4b9d.jpg

Ob man das auf Dauer will, ist fraglich, aber zum Debuggen ist es sehr nützlich.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
Flüchtigkeitsfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb Phrontistes:

Ob man das auf Dauer will, ist fraglich, aber zum Debuggen ist es sehr nützlich

... Götz hat das Beispiel als "Vollversion" (mit richtigen Ampeln und [zuschaltbarem] Verkehr) eingestellt 20F2B5B8-FAC2-403A-A063-DC084515941A

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EASY:

richtige Ampeln

Hallo @EASY,

auf der Anlage stehen natürlich richtige Ampeln. Das "Ampel-GBS" habe ich zusätzlich gebaut weil man die richtigen Ampeln nicht immer gut einsehen kann. Mir ging es nur darum, ob man auf Dauer überhaupt ein "Ampel-GBS" sehen will - aber mir gefällt das jetzt und ich lasse es so. Ich könnte es ja unsichtbar machen, wenn's doch mal stört.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

ich habe mal weitergebaut und prüfe (mit Hilfe einer zweiten "gleichlaufenden" Liste), ob auf dem (Brems-)Kontakt, der jetzt dran wäre, ein Auto steht und gehe ansonsten zur nächsten Ampel. Das derzeit aber nur einmalig, weil ich mehr in der konkreten Anwendung nicht brauche. Das könnte man natürlich weiter verallgemeinern und so lange (mit gebremstem Schaum) im Kreis laufen, bis man einen (Brems-)Kontakt findet, auf dem ein Auto steht.

Screenshot2023-05-27201301.thumb.jpg.455f9cfa0ab2ceb321ef17c8760933ed.jpg

In Deinem Video hast Du nicht ausformuliert, wie man aus der Nummer sauber wieder rauskommt. Ich habe mich letztlich entschlossen, die Ampelsequenz über einen (zeitlich auf die Dauer der Ampelsequenz abgestimmten) Timer zu starten, der sich nach seinem Ablauf nur dann selbst erneut startet, wenn der Startknopf noch immer auf "An" steht.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phrontistes,

vor 30 Minuten schrieb Phrontistes:

In Deinem Video hast Du nicht ausformuliert, wie man aus der Nummer sauber wieder rauskommt.

Doch, das habe ich meines Wissens. Denn nach Ablauf eines Zyklus wird geprüft, ob der Startknopf noch auf "An" steht. Wenn nicht, dann wird die Variable "Listenplatz" nicht neu gesetzt und damit endet die Sequenz. So ist sicher gestellt, dass sie immer mit allen Ampeln auf "Rot" endet.

Hast du die Anlage zum Video mal laufen lassen?

 

vor 31 Minuten schrieb Phrontistes:

ich [...] prüfe (mit Hilfe einer zweiten "gleichlaufenden" Liste), ob auf dem (Brems-)Kontakt, der jetzt dran wäre, ein Auto steht

An Ampelkreuzungen ist das meines Erachtens ein eher untypisches Verhalten. Die allermeisten Ampeln laufen einfach getaktet reihum.
Aber als Übung ist solch eine Spielerei natürlich nützlich. Und mit deiner Spielerei müsstest du so, wie du sie hier zeigst, Probleme provoziert haben. Aus solchen Erfahrungen kann man viel lernen. Jedenfalls freue ich mich, dass das Video dich zu eigenen Experimenten inspiriert hat. Genau das möchte ich gerne erreichen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

vor 13 Minuten schrieb Goetz:

Die allermeisten Ampeln laufen einfach getaktet reihum.

Da kennst Du die Vorrangschaltung der Straßenbahn nicht. Da wo ich herkomme, stehst Du Dir als Autofahrer und auch Fußgänger manchmal die Beine in den Bauch, wenn die Straßenbahn(en) kommt/kommen - es können auch mal mehrere nacheinander sein.

Zweites Beispiel: Aus der Nebenstraße, die ich regelmäßig nutze, komme ich nur auf die Hauptstraße, wenn ich bis auf die Induktionsschleife fahre - sonst bleibt die Ampel ewig auf rot.

Ohne Induktionsschleifen und einer Software, die feststellt (und auswertet), wie viele Fahrzeuge in welcher Zeit darüberfahren - und das an fast jeder Ampel -, würde der Autoverkehr noch mehr stocken, als er es ohnehin schon tut. Ein sinnloses "Grün" gibt es kaum mehr.

vor 15 Minuten schrieb Goetz:

Probleme provoziert haben

Nein, warum? Es wird einfach eine Ampel ausgelassen und die nächste geht durch die Sequenz. Mein Auslöser für die Sequenz (die mit dem beginnt, was ich im Bild dargestellt hatte) ist, wie gesagt, ein Timer, nicht das Setzen der Zählvariable in der Sequenz als Auslöser für die Sequenz wie bei Deiner Lösung.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phrontistes,

vor 4 Stunden schrieb Phrontistes:

Vorrangschaltung der Straßenbahn [und] Induktionsschleife

sind zwei Situationen, die ich nicht bedacht hatte. 
Und bei deinem Ausschnitt aus der EV hatte nicht erkannt, wo genau du diesen Abschnitt einfügst. 

Ich habe mich übrigens ganz bewusst gegen einen Timer als Auslöser entschieden. Der macht die Anpassung der einzelnen Längen umständlich. Wenn das Ende einer Sequenz die nächste anstößt, muss ich mir nie Gedanken um die Gesamtdauer machen. Ich kann auch die Grünphasen für die verschiedenen Richtungen dynamisch variieren, ohne dass der Ablauf aus dem Tritt gerät.

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Goetz:

Der macht die Anpassung der einzelnen Längen umständlich

Hallo @Goetz,

wohl wahr, Timer und Dauer der Sequenz müssen in Übereinstimmung gebracht werden, sonst läuft alles aus dem Ruder.

Vielleicht baue ich bei Gelegenheit mal einen "Verkehrsleitcomputer", der u.a. auch auswertet, wie viele Fahrzeuge in welcher Kadenz sich in Annährung befinden.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Phrontistes:

Vielleicht baue ich bei Gelegenheit mal einen "Verkehrsleitcomputer", der u.a. auch auswertet, wie viele Fahrzeuge in welcher Kadenz sich in Annährung befinden.

Das Projekt würde ich mit Interesse verfolgen. Ich baue zwar keine Anlagen, bin aber an (programmtechnischen) Lösungen immer interessiert.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...